POST Problem ???
steffen gardes
- php
hallo,
ich übergebe daten per POST innherhalb eines framessets !
dieses klappt auch wunderbar, nur bei netscape 4.xx kommt folgende fehlermeldung !
<snipp>
<TITLE>Missing Post reply data</TITLE>
<H1>Data Missing</H1>
This document resulted from a POST operation and has expired from the
cache. If you wish you can repost the form data to recreate the
document by pressing the <b>reload</b> button.
</snipp>
ich habe überhaupt keine ahnung, woher dies kommen könnte.
kennt jemand das problem ?
hier noch der post aufruf aus dem anderen frame :
<form name="search" action="search.php" method="post" target="content">
tausend dank für die hilfe !
steffen
Hallo steffen,
also bei Deinen Vorgaben kann ich nur raten. Möglicherweise sendet der Netscape die Formulardaten nicht ab. Dies kann bei der Version 4.xx passieren, wenn Du das <form> -Tag nicht schreibst. Ist in Deinem Quelltext das Anfangs- sowie auch das End-Tag "form" enthalten? Am besten auch mit dem namens-Attribut (irgendein Name)?
MfG
Hartmut R.
hi hartmut,
ja - ist alles konform gesetzt...nichts vergessen.
ich weiss es nicht mehr...
Hallo steffen,
also bei Deinen Vorgaben kann ich nur raten. Möglicherweise sendet der Netscape die Formulardaten nicht ab. Dies kann bei der Version 4.xx passieren, wenn Du das <form> -Tag nicht schreibst. Ist in Deinem Quelltext das Anfangs- sowie auch das End-Tag "form" enthalten? Am besten auch mit dem namens-Attribut (irgendein Name)?
MfG
Hartmut R.
Hi
nur bei netscape 4.xx kommt folgende fehlermeldung
wann genau kommt diese Meldung?
<TITLE>Missing Post reply data</TITLE>
<H1>Data Missing</H1>
This document resulted from a POST operation and
has expired from the cache. If you wish you can
repost the form data to recreate the document by
pressing the <b>reload</b> button.
Ich übersetze mal nach Deutsch:
"Fehlende Daten
"Dieses Dokument entstand durch eine POST-Operation
und sein Inhalt im Cache (des Browsers) ist nicht mehr
gültig.
Wenn Sie möchten, können die Daten noch einmal via POST abgesendet werden, um den Inhalt der Seite wiederherzustellen, indem Sie den "reload"-Button
verwenden."
ich habe überhaupt keine ahnung, woher dies kommen
könnte.
kennt jemand das problem ?
Das bekomme ich üblicherweise, wenn ich mit der
Browser-"Zurück"-Funktion auf eine solche Formularseite komme, die mit POST entstanden ist.
Was der Browser Dir damit sagen will, ist: "Wenn Du den Inhalt dieser Seite sehen willst, dann mußt Du die Daten, die zur Entstehung dieser Seite geführt haben, noch einmal absenden - denn meine Cache-Kopie _darf_ ich Dir nicht noch einmal zeigen, das hat mir der Server _verboten_".
Du willst aber vielleicht gar nicht diese Daten noch einmal übertragen - beispielsweise möchtest Du Deine bereits erfolgreich getätigte Banküberweisung nicht zweimal durchführen, nur weil Du in der Browser-History zurück geblättert hast.
Der Inhalt der Seite selbst ist im dem Zustand, in welchem er dem Browser vorliegt, nicht mehr gültig - das hat der Browser aufgrund der vom Server übertragenen HTTP-Header festgestellt. Dein Kontostand könnte sich ja beispielsweise durch die getätigte Überweisung geändert haben, falls sie bereits ausgeführt wurde, und die Anwendung möchte Dir natürlich keine veralteten Daten zeigen - sonst kommst Du am Ende auf die falsche Idee, Deine Anweisung sei doch nicht ausgeführt worden!
Die Meldung ist also ein Schutz für Dich als Benutzer.
Und sie sollte nur dann auftreten, wenn Du per "zurück" auf eine solche dynamische Seite kommst - dies allerdings bei allen (funktionierenden) Browsern.
Falls ein Browser Dir diese Meldung nicht zeigt, dann zeigt er Dir falsche (veraltete) Daten, ohne Dich zu warnen und ohne die Informationen zu beachten, welche ihm der Server über den HTTP-Header gesendet hat. Du solltest Netscape also dankbar sein, daß er es richtig macht ...
Wenn Du denselben URL durch eine "Vorwärtsbewegung" betrittst, dann wird der Browser in derselben Situation wohl auf jeden Fall neue Daten vom Server anfordern (mit den Parametern, die Du ihm dabei übergibst - welche das auch immer sein mögen). Deshalb siehst Du diese Meldung dann nicht.
Viele Grüße
Michael