Sven Rautenberg: Umleitung / Dereferer / Redirect

Beitrag lesen

MoiN!

könntest du das evtl. näher erläutern oder wenigstens eine Informationsquelle nennen? Ein kleines Beispielskript würde mir reichen. Zur Info: Meine Dateien sind auf mehreren Freespace-Anbietern verteilt und sollen zufällig von einem Script geladen werden. Sobald ein Referrer vorhanden ist, bekomme ich immer einen 404-Fehler. Gebe ich den Link direkt ein, klappt es.

Dann hast du sowieso schon verloren. Freespace-Anbieter prüfen bei der Auslieferung von Dateien (mit Ausnahme von HTML-Seiten) meist, ob der Referrer auf den eigenen Webspace zeigt, d.h. ob vorher auch eine HTML-Seite mit Werbung vom Freespace-Anbieter geladen wurde, oder ob die Datei von extern gelinkt wird.

Wenn du also etwas anderes machst, als einen Link auf eine HTML-Seite zu setzen, dann wird es nicht funktionieren. Freespace-Anbieter sind keine Internet-Festplatten, auf die man kostenlos beliebige Dateien ablegen kann, sondern eng mit der Darstellung einer Seite verbunden.

Es kann auch durchaus sein, daß sie die Darstellung in fremden Framesets unterbinden.

Jedenfalls: Du hast bei einem Freespace-Anbieter so gut wie keine Einflußmöglichkeiten auf den Server. Alles, was du machen kannst, muß mit Javascript oder (sofern angeboten) serverseitig (z.B. PHP, ASP o.ä.) gehen. Mit Javascript kannst du keinen Referrer ausschalten. Mit serverseitigen Sprachen kannst du selbst eine Verbindung zum anderen Server aufbauen, dabei beeinflussen, welche HTTP-Daten du übermittelst, und so die Datei "durchleiten". Ist aber zeitaufwendig, das zu tun, weil du erst den einen Server ansprechen mußt, damit der den anderen Server anspricht, und dann die Daten zurücksendet.

Vielleicht solltest du nochmal etwas deutlicher beschreiben, was du machen willst, solltest du nicht schon zur Überzeugung gekommen sein, daß du keine Chance hast.

- Sven Rautenberg