Umleitung / Dereferer / Redirect
Wolfgang Reszel
- php
Hallo,
meine Frage ist schon im Archiv, deswegen nochmal ein neuer Thread.
Michael Schröpel schrieb:
... Etwas ganz Anderes wäre es, wenn Du auf dem Server selbst den Zugriff
auf die eigentliche Ziel-URL durchführen und deren Inhalt an den
Client ausliefern würdest. Das könnte Dein Skript erledigen, indem es
selbst einen Zugriff durchführt (je nachdem, ob die Ziel-Adresse auf
demselben Server oder auf einem anderen liegt und ob das ein
statischer oder dynamischer Seiteninhalt ist, kann eventuell ein
Dateizugriff ausreichen oder ein HTTP-Zugriff notwendig sein). Es kann
auch über eine Webserver-Konfiguration (URL-rewriting) der Zugriff
dynamisch umgeschrieben werden. In diesen beiden Fällen merkt der
Client nicht, was auf dem Server alles passiert ist, denn es wird
keine zusätzliche Kommunikation zwischen Client und Server
durchgeführt.
Viele Grüße Michael
Hallo Michael,
könntest du das evtl. näher erläutern oder wenigstens eine Informationsquelle nennen? Ein kleines Beispielskript würde mir reichen. Zur Info: Meine Dateien sind auf mehreren Freespace-Anbietern verteilt und sollen zufällig von einem Script geladen werden. Sobald ein Referrer vorhanden ist, bekomme ich immer einen 404-Fehler. Gebe ich den Link direkt ein, klappt es.
Gruß, Wolfgang
MoiN!
könntest du das evtl. näher erläutern oder wenigstens eine Informationsquelle nennen? Ein kleines Beispielskript würde mir reichen. Zur Info: Meine Dateien sind auf mehreren Freespace-Anbietern verteilt und sollen zufällig von einem Script geladen werden. Sobald ein Referrer vorhanden ist, bekomme ich immer einen 404-Fehler. Gebe ich den Link direkt ein, klappt es.
Dann hast du sowieso schon verloren. Freespace-Anbieter prüfen bei der Auslieferung von Dateien (mit Ausnahme von HTML-Seiten) meist, ob der Referrer auf den eigenen Webspace zeigt, d.h. ob vorher auch eine HTML-Seite mit Werbung vom Freespace-Anbieter geladen wurde, oder ob die Datei von extern gelinkt wird.
Wenn du also etwas anderes machst, als einen Link auf eine HTML-Seite zu setzen, dann wird es nicht funktionieren. Freespace-Anbieter sind keine Internet-Festplatten, auf die man kostenlos beliebige Dateien ablegen kann, sondern eng mit der Darstellung einer Seite verbunden.
Es kann auch durchaus sein, daß sie die Darstellung in fremden Framesets unterbinden.
Jedenfalls: Du hast bei einem Freespace-Anbieter so gut wie keine Einflußmöglichkeiten auf den Server. Alles, was du machen kannst, muß mit Javascript oder (sofern angeboten) serverseitig (z.B. PHP, ASP o.ä.) gehen. Mit Javascript kannst du keinen Referrer ausschalten. Mit serverseitigen Sprachen kannst du selbst eine Verbindung zum anderen Server aufbauen, dabei beeinflussen, welche HTTP-Daten du übermittelst, und so die Datei "durchleiten". Ist aber zeitaufwendig, das zu tun, weil du erst den einen Server ansprechen mußt, damit der den anderen Server anspricht, und dann die Daten zurücksendet.
Vielleicht solltest du nochmal etwas deutlicher beschreiben, was du machen willst, solltest du nicht schon zur Überzeugung gekommen sein, daß du keine Chance hast.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Mit serverseitigen Sprachen kannst du selbst eine Verbindung zum anderen Server aufbauen, dabei beeinflussen, welche HTTP-Daten du übermittelst, und so die Datei "durchleiten". Ist aber zeitaufwendig, das zu tun, weil du erst den einen Server ansprechen mußt, damit der den anderen Server anspricht, und dann die Daten zurücksendet.
Und wie mach ich das in PHP. Mit welchen Funktionen? Ich weiß nicht wonach ich in der Doku suchen soll. Hast du vielleicht ein kleines Beispiel?
Vielleicht solltest du nochmal etwas deutlicher beschreiben, was du machen willst, solltest du nicht schon zur Überzeugung gekommen sein, daß du keine Chance hast.
Ich möchte einfach meinen Traffic verteilen. D.h. eine Datei soll nicht immer vom gleichen Server geladen werden, damit ich nicht draufzahlen muss. Oder gibt's da vielleicht andere Möglichkeiten?
Wolfgang
Hi,
Ich möchte einfach meinen Traffic verteilen.
D.h. eine Datei soll nicht immer vom gleichen
Server geladen werden, damit ich nicht draufzahlen
muss.
genau das möchte der FreeSpace-Anbieter aber verhindern!
Denn der hat Dir Platz für eine Web-Präsenz zur Verfügung gestellt, damit er in Deine Seiten Werbung einblenden kann, für die er selbst wiederum Geld bekommt.
Wenn Du aber nur eine Download-Datei von dort ausliefern willst und keine vollständigen HTML-Seiten, dann ist keine Möglichkeit zur Einblendung von Werbung da. Genau deshalb verhindert der Server das, was Du willst - er will das Gegenteil.
Das Absaugen der Datei vom anderen Server löst Dein Problem übrigens nicht - es produziert den Traffic dann auf beiden Servern.
Fazit: There is no such thing as a free lunch. Wenn Du ordentliche Leistungen haben willst, dann mußt Du einen angemessenen Preis dafür zahlen. Also entweder Werbung oder Geld.
Viele Grüße
Michael