wahrscheinlich saublöde Frage : variable auf existenz testen
eza
- javascript
0 Bio
hi forum,
ich möchte testen, ob eine globale Variable, die im Kopf meiner HTMl-Datei definiert ist existiert.
wenn ich aber
if (VariablenName) { usw
sage,
schmeisst er mir eine Fehlermeldung.....
(das geht wahrscheinlich nur wenn die Variable zumindestens FALSE ist..)
gibt es Abhilfe ? Ich habe in SelfHtml leider nichts gefunden...
Vielen Dank
eza
Sup!
Die Frage ist eigentlich sogar recht gut.
ftp://ftp.ecma.ch/ecma-st/Ecma-262.pdf hat die Antwort - ab JS Version... ehm... 1.5? sollte man mit typeof() rausfinden können, ob die Variable definiert ist - wenn nicht, dann kommt "undefined" raus.
Nun, eigentlich sollte dann aber auch kein Fehler bei einem == Vergleich rauskommen... vielleicht geht ja if (document.variablenname) {} noch eher, weil dann immerhin der Bezug klar ist.
Wie gesagt, gute Frage - am besten wäre es sicher, wenn man sicherstellt, daß alle Variablen definiert sind.
Gruesse,
Bio
Danke Bio !!!
mit document.variablenname gehts !
(zumindestens auf ie5, andere browser muss ich noch testen...)
Hallo,
ich frage immer zuerst "if(variablenname)" ab, also sogar ohne "document.". Das hat bisher eigentlich immer geklappt ...
Grüße,
Sebastian
MoiN!
Ich würde irgendwie daran zweifeln. Üblicherweise gehören Javascript-Variablen nicht dem Dokument, sondern dem Fenster. Schließlich kann man mit top.fenstername.variable=wasanderes; oder top.fenstername.funktion(); frameübergreifend zugreifen.
Insofern müßte die Prüfung eher if (self.variable) lauten.
Wenn du irrtümlich document.variable abfragst, kriegst du unter Umständen immer false raus, weil es eben keine x-beliebigen Unterobjekte von document gibt.
- Sven Rautenberg