Michael Keller: Wieviel Infos über den User?

Hallo zusammen

Diese Frage würde ich nicht stellen, wenn ich nicht schon öfters hier eine Lösung für etwas "unmögliches" gehört hätte :)

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, den Usernamen eines Mac-Benutzers (MacAdmin-Login und NS 4.5) irgendwie in Erfahrung zu bringen.

Das möchte ich, da ich eine Seite betreibe, die vor allem von solchen Benutzern benutzt wird. Wäre für die Statistik ziemlich interessant....

Gruss Michael

1. MoiN!

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, den Usernamen eines Mac-Benutzers (MacAdmin-Login und NS 4.5) irgendwie in Erfahrung zu bringen.

Ich kenne mich mit Macs nicht so aus, und noch weniger mit alten Netscapes auf MacOS, aber ich vermute einfach mal, daß es vom Hersteller garantiert nicht vorgesehen ist - einfach weil es eine ziemliche Verletzung der Privatsphäre wäre, wenn der Browser auf irgendeine Weise der Webseite den angemeldeten Benutzernamen mitteilt.

Das möchte ich, da ich eine Seite betreibe, die vor allem von solchen Benutzern benutzt wird. Wäre für die Statistik ziemlich interessant....

Was willst du _wirklich_ wissen? Wenn du Besucher wiedererkennen willst, dann gib ihnen ein Cookie. Wenn du User authentifizieren willst, nimm die serverseitigen Zugangsmechanismen (für Netscape 4 muß das AuthType Basic sein, also unverschlüsselt). Und wenn du User identifizieren willst, dann mußt du dir offline oder online die Kopie des Personalausweises schicken lassen.

- Sven Rautenberg

1. Hallo

Was willst du _wirklich_ wissen? Wenn du Besucher wiedererkennen willst, dann gib ihnen ein Cookie. Wenn du User authentifizieren willst, nimm die serverseitigen Zugangsmechanismen (für Netscape 4 muß das AuthType Basic sein, also unverschlüsselt). Und wenn du User identifizieren willst, dann mußt du dir offline oder online die Kopie des Personalausweises schicken lassen.

Das ganze ist etwas speziell... die Seite ist spezifisch für SchülerInnen einer Schule.. und dort hat jeder einen Loginname v.nachname.

Man könnte sich so den Login auf der Seite erleichtern (wenn jemand von der Schule kommt wird er automatisch angemeldet.

Ich dachte, ich hätte mal auf einer Security Seite (online-check) so was ähnliches gesehen...

Gruss Michael

1. Hi,

Man könnte sich so den Login auf der Seite
        erleichtern (wenn jemand von der Schule kommt
        wird er automatisch angemeldet.

dazu müßtest Du entweder erkennen, daß er "von der Schule kommt", oder jemand anders müßte die Arbeit erledigen, die Du dem Schüler nicht zumuten möchtest -nämlich sich an Benutzername und Kennwort zu erinnern und beides einzutippen.

Beides ist durchaus machbar:

a) Cookie setzen bei erfolgreichem Login - Login-Maske nur ausgeben, wenn der Benutzer nicht bereits einen Cookie mit sendet.
        Wer sich einmal eingelogt hat, braucht das nie wieder zu tun. (Beliebige Abschwächungen dieser Automatik mit Logout und Verfallsdatum des Cookies sind denkbar.)

b) Die modernen Browser bieten inzwischen alle ein Feature, Eingaben in Formularfelder speichern und beim nächsten Betreten der Formularseite automatisch wieder einsetzen zu können.
        Man mag von Security-Seite darüber denken, wie man will - an Komfort liefert es m. E. genau das, was Du haben willst.
        Du müßtest nichts programmieren - Deine Besucher müßten einfach nur ihre Browser richtig bedienen können, und eben zeitgemäße Browser verwenden.

Viele Grüße
              Michael

1. Thx für die Ideen... aber eben... NS 4.x ist gegeben...
          Und Cookies möchte ich lieber nicht...
          egal.. dann bleibt es halt wie es war.

1. Hi,

Und Cookies möchte ich lieber nicht...

gerade für einen solche "closed user group" halte ich sie für vertretbar, während sie auf einer offenen Portalseite eher stören würden.
            Deine Besucher wissen ja, wozu dieser spezielle Cookie verwendet wird.

Viele Grüße
                  Michael

1. halte trotzdem nicht viel von Cookies... aber egal...

2. Hallo,

nehmen wir mal an, es gäbe eine solche Möglichkeit, dann wollen wir die doch bestimmt nicht nutzen, oder? Denn entweder der Besucher einer Seite gibt Dir freiwillig seinen Namen (frag ihn einfach per JS) oder er will ihn Dir nicht geben, dann geht er Dich auch nichts an....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de