Michael Keller: Wieviel Infos über den User?

Hallo zusammen

Diese Frage würde ich nicht stellen, wenn ich nicht schon öfters hier eine Lösung für etwas "unmögliches" gehört hätte :)

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, den Usernamen eines Mac-Benutzers (MacAdmin-Login und NS 4.5) irgendwie in Erfahrung zu bringen.

Das möchte ich, da ich eine Seite betreibe, die vor allem von solchen Benutzern benutzt wird. Wäre für die Statistik ziemlich interessant....

Gruss Michael

1. MoiN!

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, den Usernamen eines Mac-Benutzers (MacAdmin-Login und NS 4.5) irgendwie in Erfahrung zu bringen.

Ich kenne mich mit Macs nicht so aus, und noch weniger mit alten Netscapes auf MacOS, aber ich vermute einfach mal, daß es vom Hersteller garantiert nicht vorgesehen ist - einfach weil es eine ziemliche Verletzung der Privatsphäre wäre, wenn der Browser auf irgendeine Weise der Webseite den angemeldeten Benutzernamen mitteilt.

Das möchte ich, da ich eine Seite betreibe, die vor allem von solchen Benutzern benutzt wird. Wäre für die Statistik ziemlich interessant....

Was willst du _wirklich_ wissen? Wenn du Besucher wiedererkennen willst, dann gib ihnen ein Cookie. Wenn du User authentifizieren willst, nimm die serverseitigen Zugangsmechanismen (für Netscape 4 muß das AuthType Basic sein, also unverschlüsselt). Und wenn du User identifizieren willst, dann mußt du dir offline oder online die Kopie des Personalausweises schicken lassen.

- Sven Rautenberg

1. Hallo

Was willst du _wirklich_ wissen? Wenn du Besucher wiedererkennen willst, dann gib ihnen ein Cookie. Wenn du User authentifizieren willst, nimm die serverseitigen Zugangsmechanismen (für Netscape 4 muß das AuthType Basic sein, also unverschlüsselt). Und wenn du User identifizieren willst, dann mußt du dir offline oder online die Kopie des Personalausweises schicken lassen.