Chräcker Heller: Zeichencodierung bei Formularen?

Hallo,

ich liebe es, Betreffs zu schreiben, wenn ich keine Ahnung habe, wo ich überhaubt suchen soll ;-) Also: ich habe ein Formular auf einer Seite, das Text entgegen nimmt. Selbiges Formular übergibt den Inhalt an ein nicht von mir geschriebenes(!) CGI-Script, welches diesen Text in einer html-Seite auf dem Server abspeichert. (Postkartenscript)

Nach der instalation von mozilla 0.9.9 schreibt dieses Script beim mozzila und beim NS6.2 anstelle der Umlaute äöüß folgendes in die seite:

äöüß

Beim NS4 und IE5 schreibt das Script alles richtig, was mich darauf schliessen läst, das das Script "tatsächlich" nur das schreibt, was es von der Seite bekommt (denn das unterscheidet ja nicht zwischen den Browsern), und mozilla und "neuerdings" auch NS6.2 (die sich bei mir nicht so arg gut vertragen....) übergeben eben jene obige Zeichen. In welche Richtung muß/darf/kann ich mich schlau machen? Woran könnte es liegen, welchen Hebel sollte ich mal umstellen?

Danke,

Chräcker

1. Sup!

Vielleicht hilft es, das "encoding" umzustellen? Also enctype="blabla" zu setzen im Formular?

Diese 8 Zeichen da sehen doch arg nach Unicode aus.

Gruesse,

Bio

1. Hallo,

wer sollte mir auch sonst bei meinen ersten Schritten raus aus dem Schergendasein helfen als Du ;-) Jep, enctype="text/plain" brachte mir meine Umlaute zurück....

Danke!

Chräcker

1. Hoi,

wer sollte mir auch sonst bei meinen ersten Schritten raus aus dem
        Schergendasein helfen als Du ;-) Jep, enctype="text/plain" brachte
        mir meine Umlaute zurück....

Alternativ kannst du auch das Default-Encoding im Mozilla umstellen
        (Preferences -> Navigator -> Languages, da dann "Default Character
        Encoding") oder ueber das Formular-Attribut "accept-charset"
        einschraenken, welche Character-Sets du haben moechtest. In den
        hiesigen Breitengraden ist ISO-8859-1 normal. Der Mozilla schickt
        jedoch aus Gruenden der Internationalisierung Unicode als default.
        Bei enctype="text/plain" duerfte er dir US-ASCII schicken, was auch
        nicht in deinem Sinne sein duerfte...

Gruesse,
         CK

1. Hallo,

"den charset habe ich doch immer in den Metaangeben drin" - wollte ich sagen, aber da fiel mir auf, daß er bei der betreffenden Seite fehlt. Ich glaub, ich kümmere mich noch mal um die entsprechende Hinweise in Selfhtml ;-)

Danke Euch beiden, daß war der richtige Richtungsschupser....

Chräcker