Abfrage Status der Checkbox
Steffen
- javascript
Hallo!
Ich habe auf meiner Seite (Liste_Besucher) eine Checkbox!
Nach Klicken auf OK wird das Formular gesendet!
Wie frage ich jetzt auf der Seite "Erm_Besucher" mittels JavaScript ab ob der Haken gesetzt wurde oder nicht??
<form name="Liste_Besucher" action="Erm_Besucher.asp" method="post">
<input type="checkbox" id=checkbox name=Auswahl value="Wert">
Danke für die Hilfe
Hallo!
Ich habe auf meiner Seite (Liste_Besucher) eine Checkbox!
Nach Klicken auf OK wird das Formular gesendet!
Wie frage ich jetzt auf der Seite "Erm_Besucher" mittels JavaScript ab ob der Haken gesetzt wurde oder nicht??
<form name="Liste_Besucher" action="Erm_Besucher.asp" method="post">
Danke für die Hilfe
Hallo
<!--
function checkboxchecker() {
if(document.Liste_Besucher.Auswahl[0].checked == true)
window.location.href="senden"
else
alert("Bitte eine Auswahl treffen");
}
//-->
</script>
Gruß Burkhard
die funktion ist ok, besser ist aber mit return true die funktion zu beenden und das formular mit den anderen feldinhalten zu schicken.
<!--
return true;
else
return false;
}
//-->
</script>
nicht vergessen:
<form name="Liste_Besucher" action="Erm_Besucher.asp" method="post" onsubmit="return checkboxchecker()">
die funktion ist ok, besser ist aber mit return true die funktion zu beenden und das formular mit den anderen feldinhalten zu schicken.
<!--
return true;
else
return false;
}
//-->
</script>
nicht vergessen:
<form name="Liste_Besucher" action="Erm_Besucher.asp" method="post" onsubmit="return checkboxchecker()">
ne ne, ich will nicht überprüfen ob überhaupt ein Haken gesetzt wurde, sondern auf der anderen Seite die Werte anzeigen, wo ein Haken ist! Deshalb muss ich abfragen ob ein Haken gesetzt wurde!
wenn du quasi das formular auswerten willst wird das mit javascript nix. da solltest du dich mit php und cgi-programmierung (zb.C++ oder perl) auseinandersetzen. JavaScript funktioniert nur im Browser. Wäre mit zumindest unbekannt.
Grüße aus Braunschweig
MoiN!
ne ne, ich will nicht überprüfen ob überhaupt ein Haken gesetzt wurde, sondern auf der anderen Seite die Werte anzeigen, wo ein Haken ist! Deshalb muss ich abfragen ob ein Haken gesetzt wurde!
Dann nimm nicht Javascript, sondern ASP! Nur dann hast du volle Kontrolle über alle Formulardaten (Javascript kann nur GET-Formulare auswerten), und der Clou: Es funktioniert auch in allen Browsern!
Bemerke: Der value einer Checkbox, zusammen mit dem Namen, wird nur gesendet, wenn die Box angekreuzt ist. Auf diese Weise kriegst du also schnell raus, was angekreuzt ist. Wenn du wissen willst, was alles nicht angekreuzt ist, muß dein ASP wissen, was es insgesamt alles für Optionen gibt, die man ankreuzen kann, und dann programmtechnisch die rausstreichen, die angekreuzt wurden.
Mehr kann ich dir zu ASP nicht sagen, da ich es nicht programmiere. Ich nehme da lieber PHP.
- Sven Rautenberg