Btw. <select> & multiple
Sebastian Lagemann
- php
0 Sven Schrodt0 Patrick
Hallo,
ich habe eine Select Box mit multipler Auswahl. In der dazugehörigen Variable (name="beispiel") befindet sich jedoch nur das letzte ausgewählte Element innerhalb der Select Box. Ich möchte jedoch alle Einträge in meinem PHP Script verarbeiten.
Vielen Dank im voraus,
Sebastian Lagemann
Hallo Sebastian,,
ich habe eine Select Box mit multipler Auswahl. In der dazugehörigen Variable (name="beispiel") befindet sich jedoch nur das letzte ausgewählte Element innerhalb der Select Box. Ich möchte jedoch alle Einträge in meinem PHP Script verarbeiten.
Um mehrere Werte zu speicehrn genügt eine (skalare) Variable nicht - nimm ein Array:
<select name="auswahl1[]" multiple="multiple">
...
Gruss Sven
Hallo,
Vielen Dank im voraus,
Sebastian Lagemann
Du mußt den Namen im html-Formular von "beispiel" nach "beispiel[]" ändern. PHP erkennt dann, daß es sich um ein Array handelt.
Falls du das nicht machst, wird z.B. bei drei selektierten Einträgen folgendes übergeben:
beispiel=value1&beispiel=value2&beispiel=value3
PHP interpretiert das erste Wertepaar und setzt eine Variable beispiel=value1. Bei der Interpretation des zweiten Paares überschreibt PHP natürlich die erste, da der Name ja identisch ist, usw.
Deshalb kannst du dann immer nur auf den ersten Parameter zurückgreifen.
Gruß
Patrick