piet: dynamische ip

nabend zusammen,

ich weiß, das gehört nicht wirklich hier her...

Folgendes Problem:

ein Rechner (Linux) steht per Dialup (roaring penguin) mit dynamischer IP-Nummer im internet. Ich möchte nun von einem Server mit fester IP auf Ihne verlinken, aber nicht dynip.com oder so verwenden.
Stelle mir ein Shell-Script vor, das regelmässig die eigene IP überprüft, dann lokal eine HTML-Datei mit den aktuellen Daten editiert und diese per ftp auf den Server mit fester IP überträgt.

Hat da jemand einen guten Tip wie mann das schreiben könnte oder nen ganz anderen Ansatz???

Danke schon mal fürs Lesen!

piet

1. hi!

ein Rechner (Linux) steht per Dialup (roaring penguin) mit
    dynamischer IP-Nummer im internet. Ich möchte nun von einem Server
    mit fester IP auf Ihne verlinken, aber nicht dynip.com oder so
    verwenden.

Warum nicht?

Stelle mir ein Shell-Script vor, das regelmässig die eigene IP
    überprüft, dann lokal eine HTML-Datei mit den aktuellen Daten
    editiert und diese per ftp auf den Server mit fester IP überträgt.
    Hat da jemand einen guten Tip wie mann das schreiben könnte oder nen
    ganz anderen Ansatz???

Ich empfehle zum schreiben von Programmen generell einen Editor.
    Vielleicht bist du auch so freundlich und teilst uns mit, was du
    jetzt eigentlich von uns erwartest.

bye, Frank!

2. nabend zusammen,

ich weiß, das gehört nicht wirklich hier her...

Folgendes Problem:

ein Rechner (Linux) steht per Dialup (roaring penguin) mit dynamischer IP-Nummer im internet. Ich möchte nun von einem Server mit fester IP auf Ihne verlinken, aber nicht dynip.com oder so verwenden.
    Stelle mir ein Shell-Script vor, das regelmässig die eigene IP überprüft, dann lokal eine HTML-Datei mit den aktuellen Daten editiert und diese per ftp auf den Server mit fester IP überträgt.

Hat da jemand einen guten Tip wie mann das schreiben könnte oder nen ganz anderen Ansatz???

Danke schon mal fürs Lesen!

piet

Hmm ich schlage folgendes vor:

Leg' Dir nen account auf http://hn.org zu (kostenlos, gut, schnell und ohne werbung)... dann mach nen Cronjob, der alle 20 Minuten aufgerufen wird...

in das "script" selber schreibst Du folgendes rein:

lynx --dump -auth=DeinBenutzername:DeinPasswort http://dup.hn.org/vanity/update/?VER=1&IP= > /dev/null

(die ip muss normalerweise nicht angegeben werden - das ermittelt der Server der Seite selbst)

das war's schon - hoffe es hat Dir geholfen...

3. MoiN!

Warum nicht? Das geht so schön einfach: Account anlegen, Subdomain aussuchen, und einen der vielen Linux-Daemons runterladen und installieren, der ständig die IP-Adresse aktuell hält - schon hast du keine Probleme mehr. Ich hab das gerade mal probiert - geht wunderbar.

Tja, dann mußt du dich da tiefer in die Zusammenhänge von FTP etc. einlesen. Machbar ist alles, man muß es nur können.

- Sven Rautenberg