Clemens: Frames, Rahmen unterdrücken, welche Angaben sind bei nötig?

Hi Leute!

In einem Thread weiter unten (http://forum.de.selfhtml.org/?m=37343&t=6748) ging es um das Unterdrücken der border bei Frames/Framesets.

Dabei wurde auf http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen verwiesen, hier steht:

"Um die Rahmen beim Internet Explorer und bei Netscape zu unterdrücken, müssen Sie alle drei Angaben frameborder="0" framespacing="0" border="0" notieren"
Ist das korrekt? Afaik reicht die Angabe border="0". Kann  jemand sagen für welche Browser die beiden anderen Angaben nötig sind, NN 4.7, 6.x Mozilla 0.9.8 Opera 5.x und IE 5.0 sollten nicht dazu gehören, hier reicht alleine die border-Angabe.

Clemens

1. Bongú!

Dabei wurde auf http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen verwiesen, hier steht:
    "Um die Rahmen beim Internet Explorer und bei Netscape zu unterdrücken, müssen Sie alle drei Angaben frameborder="0" framespacing="0" border="0" notieren"
    Ist das korrekt? Afaik reicht die Angabe border="0". Kann  jemand sagen für welche Browser die beiden anderen Angaben nötig sind, NN 4.7, 6.x Mozilla 0.9.8 Opera 5.x und IE 5.0 sollten nicht dazu gehören, hier reicht alleine die border-Angabe.

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht!
    Ich will es aber auch gar nicht wissen!
    Eigentlich ist es völlig schnurz!

Wenn es dich so brennend interessiert, darfst du es gerne ausprobieren und dein Ergebnis dann hier posten!

Mich würde vielmehr interessieren, warum du die Frage unbedingt beantwortet haben willst.

Bereits im vorigen Thread wurde dir von kompetenter Seite mitgeteilt, dass es _NICHT MÖGLICH_ ist, mit validem HTML unsichtbare Framerahmen zu erzeugen. Daher solltest du am besten alle 3 Angaben sowohl im Frameset- wie auch in den einzelnen Frame-Tags verwenden. Das ist die wohl sicherste Methode.

Sahha,

kerki

1. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht!
      Ich will es aber auch gar nicht wissen!
      Eigentlich ist es völlig schnurz!

Warum postest Du dann hier?

Wenn es dich so brennend interessiert, darfst du es gerne ausprobieren und dein Ergebnis dann hier posten!

Habe ich mit den o.g. Browsern getan. IE 3, IE 4, MacIE usw. habe ich aber nicht, aber vielleicht jemand anders!

Mich würde vielmehr interessieren, warum du die Frage unbedingt beantwortet haben willst.

1. Weil ich einige Seiten habe auf denen bisher nur border=0 steht und es schade wäre, wenn ander Leute z.B. mit IEirgendwas das mit Rahmen zu sehen bekommen.

2. Weil die Angaben auf der Self-Seite dann nicht richtig wären und man das korrigieren könnte.

Bereits im vorigen Thread wurde dir von kompetenter Seite mitgeteilt, dass es _NICHT MÖGLICH_ ist, mit validem HTML unsichtbare Framerahmen zu erzeugen. Daher solltest du am besten alle 3 Angaben sowohl im Frameset- wie auch in den einzelnen Frame-Tags verwenden. Das ist die wohl sicherste Methode.

1. war das kein Thread von mir
      2. geht es nicht um valide vs. nicht valide (das hätte ich sonst sicher irgenwo geschrieben)
      3. Welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen, dass Du so mies drauf bist?

Clemens

1. Bongú!

Weil du hier einen Thread neu eröffnet hast für eine Fragestellung, die bereits in einem anderen laufenden Thread diskutiert wird.
        So etwas ist hier nicht gern gesehen.

1. Weil ich einige Seiten habe auf denen bisher nur border=0 steht und es schade wäre, wenn ander Leute z.B. mit IEirgendwas das mit Rahmen zu sehen bekommen.

Wie schon gesagt, dann schreib doch bitte alle 3 Angaben in alle möglichen Tags, das ist die sicherste Methode!

So wie du die Frage gestellt hast, muss ich verstehen, dass du ausschließlich 'border="0"' notieren möchtest, nicht aber 'frameborder="0"', welches aber das einzig valide HTML-Attribut wäre.

Diese Fragestellung ist m.E. blanker Unsinn.

1. Weil die Angaben auf der Self-Seite dann nicht richtig wären und man das korrigieren könnte.

Den Beweis müsstest du erbringen. Ein klarer Fall für ein <I>. :-)

1. war das kein Thread von mir

Gut, das hatte ich jetzt übersehen. Aber in dem Thread wurde es deutlich gesagt und an dem Thread warst du ja beteiligt.

1. geht es nicht um valide vs. nicht valide (das hätte ich sonst sicher irgenwo geschrieben)

Worum geht es dir dann? _Das_ war doch meine Gegenfrage.

1. Welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen, dass Du so mies drauf bist?

Eigentlich keine, und so richtig mies drauf bin ich gar nicht.

Sahha!

kerki

1. Bongú!

Ciao!

Weil du hier einen Thread neu eröffnet hast für eine Fragestellung, die bereits in einem anderen laufenden Thread diskutiert wird.
          So etwas ist hier nicht gern gesehen.

Nein, im anderne Thread ging es um valides vs. nicht valides HTML, hier geht es um Angaben die notwendig oder nicht notwendig sind (ob valide oder nicht ist wurscht). Das ist ein anderes Thema, daher ist es imo ok einen neuen Thread zu eröffnen.

So wie du die Frage gestellt hast, muss ich verstehen, dass du ausschließlich 'border="0"' notieren möchtest, nicht aber 'frameborder="0"', welches aber das einzig valide HTML-Attribut wäre.

Diese Fragestellung ist m.E. blanker Unsinn.

Ja, ich habe bisher ausschließlich border="0" notiert, da es eh schon nicht valide ist (und auch nur so geht) habe ich die anderen Angaben weggelassen, aber das ist ein Argument: Die anderen sind valide, wenn spätere Browser das richtig machen, ist es sinnvoll dies so zu notieren. Danke, ist doch mal eine Antwort!

1. Weil die Angaben auf der Self-Seite dann nicht richtig wären und man das korrigieren könnte.

Den Beweis müsstest du erbringen. Ein klarer Fall für ein <I>. :-)

Dort steht "diese Angaben sind nötig" (was ich auf die Funktionalität nicht auf die Validität gezogen habe)

1. Welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen, dass Du so mies drauf bist?

Eigentlich keine, und so richtig mies drauf bin ich gar nicht.

Na prima, ist aber so rüber gekommen.

Clemens

2. hi

deine Liste kann ich noch erweitern:
    konqueror 2.2.2 und Opera 6.0beta1/Linux lassen den Rand ebenfalls verschwinden! So langsam beginne ich zu vermuten, dass der problematische Browser (so es ihn je gab) längst ausgestorben ist!