ICH WERD NOCH WAHNSINNIG!!! (grafik + tabellen-prob!)
carstenb
- html
hi - ich habe ein echtes problem mit grafiken, tabellen und deren darstellung im IE/Netcaptor.
Ein Live-Beispiel findet ihr unter
www.solumatrix.com/tabellenprob/
Ihr werdet sehen: IE 5.5 (und Netcaptor) schieben (nachvollziehbar bei Shift-Reload) einen Weißraum zwischen die rows -was natürlich die Grafik links ober zerhackt. Beim Netscape und Opera passiert das nicht. Markiert man das Ganze mit der Maus/Strg+A, verschwinden die Zwischenräume - ohnen Shift-Reload.
Die Jungs vom Phase5-Forum haben sich daran auch schon die Zähne ausgebissen (s. den Thread unter http://www.harlequin.de/html/phpBB/viewtopic.php?topic=947&forum=17&14). Es könnte ein Darstellungsfehler der rendering-engine des IE sein - und das bei recht simplem Tabellenbau!!!!!
Vielleicht gibts aber einen workaround - ich möchte schließlich mein Layout nicht so einfach in die tonne kloppen...
Über Hilfe (oder zumindest eine vernünftige Erklärung) wäre ich SEHR dankbar!!!
Carsten
hallo ;-)
ich habe ein echtes problem mit grafiken, tabellen und deren darstellung im IE/Netcaptor.
ups ... was ist, bitteschön, "Netcaptor" ?
Ihr werdet sehen: IE 5.5 (und Netcaptor) schieben (nachvollziehbar bei Shift-Reload) einen Weißraum zwischen die rows -was natürlich die Grafik links ober zerhackt.
Nö. Sehe ich nicht. Wobei ich eben "Netcaptor" nicht kenne, muß ein interessantes Tier sein.
Beim Netscape und Opera passiert das nicht.
Jedenfalls nicht bei den 6-er Versionen.
Markiert man das Ganze mit der Maus/Strg+A, verschwinden die Zwischenräume - ohnen Shift-Reload.
Für mich nicht nachvollziehbar.
Es könnte ein Darstellungsfehler der rendering-engine des IE sein - und das bei recht simplem Tabellenbau!!!!!
Nehme ich nicht an. Zitat aus SELFHTML: "<col>-Tags dürfen kein Abschluss-Tag haben. Das abschließende </colgroup>-Tag ist dagegen optional. Notieren Sie, wenn Sie XHTML und HTML-konform arbeiten wollen, das <col>-Tag beispielsweise so: <col width="4*" />" - http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren.
Es gibt noch Schönheitsfehler: da hast du schon eine CSS eingebaut, aber dann werden im <body> trotzdem noch Hintergrundfarbe, Textfarbe, Linkfarbe gesetzt, und in Tabellenzellen gibt es weitere Formatierungen, die in die CSS gehören (sollten).
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi christoph,
ups ... was ist, bitteschön, "Netcaptor" ?
Netcaptor ist ein Browser, der auf IE aufsetzt und ein paar sehr nette Features hat, z.B. ein Browserfenster mit Kartenreitern statt zillionen neue Fenstern, Pop-up-Stopper, schnellen Zugriff auf Sicherheitseinstellungen, shortcuts für Domain completion (ich gebe "g" ein, drücke enter und der ergänzt die Domainadresse zu www.google.com) etc. etc. aber genug der werbung.... ;-))
mit meiner colgroup-definition bin ich laut Selfhtml auf der sicheren seite, ich halte mich da an Beispielschema 1 (s. Dein Link zu selfhtml). Das sollte das problem nicht sein. Ein Kollege im Phase5-Forum konnte die weißen Linien bei sich nachvollziehen, ich fange also nicht an zu spinnen... Wenn du magst, schicke ich Dir ein Screenshot (vielleicht stelle ich den shot auch auf die Url).
Es gibt noch Schönheitsfehler: da hast du schon eine CSS eingebaut, aber dann werden im <body> trotzdem noch Hintergrundfarbe, Textfarbe, Linkfarbe gesetzt, und in Tabellenzellen gibt es weitere Formatierungen, die in die CSS gehören (sollten).
Dies sind keine Fehler, sondern ein Weg, den Netscape 4.7 die richtigen Textformatierungen beizubringen, wenn er schon CSS ignoriert. Auf diese Weise spare ich mir auch mehrere browseroptimierte Versionen meiner Site.
gruß, carsten