Javascript problem mit Seversideinclude
hans
- javascript
0 Tom20 Michael Schröpl0 hans
Hallo,
ich arbeite zur zeit an der überarbeitung unser internetseite.
die navigation möchte ich mit "navigate" lösen. gerade im produkt bereich ereicht die navigation schon 98kb.Inavigate kann nun dieses menu automatisch in jede verknüpfte einfügen das ergibt mit ein paar bildern und tabelen schnell >150kb. das find ich nicht gut.
nun hab ich mir gedacht mit severside include lade das navi.html(98KB) nur einmal, und halte die produktseiten entsprechend klein.
funktioniert auch ganz gut, aber nun scheint das script es nicht zu mögen. bei openAll() fängt es an wie wild dateien zu alden (>126)
wie kommt dass?
wie kann ich das problem der großen dateien sonst lösen?
http://www.huwald-liebschner.com/test.shtml =die Testseite
http://www.huwald-liebschner.com/navi.html= die navigation
http://www.huwald-liebschner.com/menue/script/iNavigate.js=das script
für hilfe bin ich sehr verbunden.
mfg
hans
Hallo,
Hallo Hans
ich arbeite zur zeit an der überarbeitung unser internetseite.
die navigation möchte ich mit "navigate" lösen. gerade im produkt bereich ereicht die navigation schon 98kb....
98KB? Mal ausrechnen: 98KB * 8Bit/Byte / 56Bit/s = 14s theoretische Ladezeit, nur für die Navigation. In dieser Zeit kann ich so um die 30 mal auf den 'Abbrechen'-Button klicken ;-). Nein, nun mal im Ernst: 98KB sind höchstens Breitband-Nutzern knapp noch zu zumuten (Bei den 2MBit/s, mit denen ich momentan so ca. online bin lief die Seite ganz angenehm ;-). Würdest du die ca. 250KB dieses Forums auch laden, wenn du nicht genau wüsstest, was du findest (grauenhafter Satz)? Ich nicht.
Ich würde dir empfehlen, das Menü serverseitig zu generieren und auf mehrere Seiten aufzuteilen. Damit kannst du die Datenmenge enorm verkleinern. Durch eine bessere Strukturierung werden sich die User auch besser zurechtfinden.
Auch wenn die Datenmenge mit vielen kleineren Dateinen nicht geringer ist, die User sind eher bereit sie zu laden, da sich 'etwas tut' und man nicht nur einfach die 'loading'-Zeile sieht.
mfg
Tom
Hi,
die navigation möchte ich mit "navigate" lösen. gerade im produkt
bereich ereicht die navigation schon 98kb.
das klingt nach einem interessanten Einsatzfall für komprimierte Übertragung von Seiteninhalten (Content-Encoding: gzip).
Viele Grüße
Michael
HI Michael
das klingt nach einem interessanten Einsatzfall für komprimierte Übertragung von Seiteninhalten (Content-Encoding: gzip).
wie funktioniert dass?
Hans
Hi Hans,
das klingt nach einem interessanten Einsatzfall
für komprimierte Übertragung von Seiteninhalten
(Content-Encoding: gzip).
wie funktioniert dass?
indem man den Webserver durch zusätzliche Software so erweitert, daß er einem Browser, der ihm den HTTP-Header "Accept-Encoding: gzip" sendet, die Seiten auch gleich gzip-codiert (also komprimiert) ausliefert und sich darauf verläßt, daß der Browser das automatisch wieder dekomprimieren kann.
Letzteres können alle modernen Browser - ziemlich genau diejenigen, die auch PNG darstellen können (also ungefähr ab Version 4.0).
Beim Apache funktioniert das dadurch, daß man ein externes Modul "mod_gzip" einbindet (also entweder als Modul dynamisch nachlädt oder den Apache komplett neu übersetzt) und entsprechend konfiguriert.
Du mußt also Deinen eigenen Webserver haben - WebSpace allein reicht nicht.
Das Forum, das Du gerade liest, verwendet übrigens genau dieses Modul. (Deshalb werden bei der Forum-Hauptdatei nur 20-25 kB übertragen, obwohl sie unkomprimiert etwa zehnmal so groß ist - mach mal ein "reload", beobachte die Größenangabe und speichere dann den Fensterinhalt auf Deinen Rechner ab ...
Viele Grüße
Michael