CoN: (+ MySQL) - Grundlegende Fragen zu phpmyadmin

Beitrag lesen

Meun!

Ich arbeite gerade an einem kleinen News System für die Seite meiner Band. die db hab ich online fertig, news sind drin, ausgabe klappt hervorragend. nur mit dem "updaten" und durch andere leute gibs da noch kleine probleme... muss ich da eigentlich was beachten, wenn ich andere (in diesem fall die anderen vier rocker) an meine db lasse?

Die können nur über einen Admin Bereich über vorgefertigte Felder Sachen editieren oder neu anlegen... (profil + news).
Und sicherlich kann ich auch verschiedene Rechte vergeben, oder?
Nur Lesen, nur "updaten" aber kein Löschen etc.

Gibt es da eine passende (vielleicht auch leicht verständliche) Dokumentation? Ich hab auch schon gesucht, aber bei meinem Glück den Wald vor lauter Bäumen net gesehen...

Nun aber zu den grundsätzlichen (?) Fragen:

• Wie kann ich die SQL DB lokal speichern? Also ein Backup machen? Ich bin da jetzt noch völlig neu, und habe so'ne Befürchtung, dass wenn ich auf nen falschen Link in phpmyadmin klicke, die db wech is...

• Kann ich die gesicherte DB einfach wieder einspielen? Oder auch in meine DB vom Localhost einbinden...? Damit ich zum einen die aktuellsten Daten habe und zum anderen auch schön offline mit der db arbeiten kann (zum testen etc.)?

Vielen Dank für die Hilfe! CoN
ach so: wer sich die Seite mal anschauen möchte: www.anotherwastedday.de

P.S.: Wer sich für Musik interessiert, darf sich auch gerne ins guestbook eintragen ;-)