noch eine Seite..
Kai Lahmann
- meinung
hi
nachdem sich hier gerade so viele ihre Seiten beurteilen lassen, möchte ich mich da gleich mal anschließen, besonders weil es sich besser meckert, wenn man weiß, ob man's selbst besser macht :)
Wichtig ist mir vor allem, ob die Seite auf euch seriös wirkt und überall funktioniert. Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur raus damit...
Hi,
Wichtig ist mir vor allem, ob die Seite auf euch seriös wirkt und überall funktioniert. Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur raus damit...
ich schau mir sonst eigentlich selten Seiten an, aber die Adresse hat mich neugierig gemacht. Allerdings hab ich von der Optik nicht viel mitbekommen, weil`s am Content mangelt und ich von solchen Seiten sofort wieder reisaus nehm (es sei denn, es handelt sich um designtechnische Spielereiseiten).
Ich hab mich als erstes in die Tutorials geklickt und wollte dann in die Rubrik "debian". Die war leer. Das selbe bei zwei drei anderen Rubriken - sorry, aber das vergrault auch den härtesten Tester ;-)
Also erst rein mit dem Content und dann nochmal posten...
Viele Grüsse
Achim
PS:
<eigenwerbung>
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/linux/index.htm
</eigenwerbung>
hi
Ich hab mich als erstes in die Tutorials geklickt und wollte dann in die Rubrik "debian". Die war leer. Das selbe bei zwei drei anderen Rubriken - sorry, aber das vergrault auch den härtesten Tester ;-)
Also erst rein mit dem Content und dann nochmal posten...
es gibt ja auch um's design der Seite. Wenn du Content suchst: unter "FAQs" ist einiges mehr.. aber in einem hast du recht: rubriken, wo nix steht, können Weg..
Hallo,
ich würde die Textbreite einschränken, lange Zeilen sind auf dem Monitor "von Haus aus" schwer zu lesen.
Die Grafik der oberen rechten Ecke der Kästen hat einen kleinen Pixelfehler, da ist ein heller Pixel reingerutscht....
Das feststehende Logo oben wirkt (weil Du fragtest) definitiv nicht "seriös". feststehend wäre es ein Logo, mitwandernd ist es nervige Werbung. Wie im Radio, wo sie einem alle 10 Minuten sagen, welchen Sender man gerade hört....
Computergrau war noch nie wirklich sexy ;-)
Ein bissel mehr Rand zwischen dem schwarzen Rand und dem Text wäre auch leichter zu lesen, weil der schwarze Streifen doch arg nach Augenbegrenzung aussieht. (Da muß das Auge erst mal drüberkommen....) vielleicht eh eine andere Farbe wählen? Denn zu dem Computerlangweilgrau gesellt sich noch eine Trauerkartenstimmung....)
Das war das erste, was mir auffiel....
Chräcker
hi
ich würde die Textbreite einschränken, lange Zeilen sind auf dem Monitor "von Haus aus" schwer zu lesen.
2 Spaltig, oder wie..?
Die Grafik der oberen rechten Ecke der Kästen hat einen kleinen Pixelfehler, da ist ein heller Pixel reingerutscht....
das sind Mozilla's dynamische Rahmen.
Das feststehende Logo oben wirkt (weil Du fragtest) definitiv nicht "seriös". feststehend wäre es ein Logo, mitwandernd ist es nervige Werbung. Wie im Radio, wo sie einem alle 10 Minuten sagen, welchen Sender man gerade hört....
ok, wird geändert.
Ein bissel mehr Rand zwischen dem schwarzen Rand und dem Text wäre auch leichter zu lesen, weil der schwarze Streifen doch arg nach Augenbegrenzung aussieht. (Da muß das Auge erst mal drüberkommen....) vielleicht eh eine andere Farbe wählen? Denn zu dem Computerlangweilgrau gesellt sich noch eine Trauerkartenstimmung....)
noch mehr Rand? Ansich sollten da 5 Pixel sein.. ist das zu wenig?
Hallo,
ich würde die Textbreite einschränken, lange Zeilen sind auf dem
Monitor "von Haus aus" schwer zu lesen.
2 Spaltig, oder wie..?
nein ;-) Das wäre auch "falsch", weil man dann ja am Ende einer Spalte wieder nach oben müste, um weiter zu lesen. Eher Mut zum leeren Platz. zum Hintergrund: Beim lesen eines Textes wandert das Auge (bei uns ;-) ) von links nach rechts bis zum ende der zeile. Dann muß das Auge die Zeile zurück und eins runter, zum Anfang der nächsten Zeile. Bei einem Buch geht das meuistens ganz gut, liest man im Bett, nehmen manche schon gerne ein Leselieneal, den Finger etc zu Hilfe. Weil man im bett etwas unruhiger sitzt. Bei Zeitungen verwenden die deswegen schmale Spalten, weil man die noch zitriger hält. Denn dieses "Anfang der nächsten zeile suchen" strengt etwas an, man empfindet das eher im Unterbewusten, das ein zu breiter Text eben schwer zu lesen ist. Kaum einer sitzt wirklich gerade UND ruhig vor dem Monitor, auch wird das Auge noch abgelenkt. Da braucht man schon Konzentration.... Deswegen sollte man Texte immer in der breite begrenzen....
das sind Mozilla's dynamische Rahmen.
ups ;-) ich weiß schon, warum ich das optische Design lieber selber bestimmen möchte als es den Interpretationen eines Browsers zu überlassen ;-) (zumindest, wenn ich Dinge einsetze, die eine gewisse optische "nettigkeit" sein sollen, wie Rahmen um Texte....) - der Mozilla rundet auch die Ecken ab (dabei schlecht, wie ich ja feststellen durfte), der IE z.Bsp macht die eckig..... also hast Du hier den Einfluß aufs Aussehen und damit auch auf optische Seriösität
abgegeben. (An die Programierer der Browser....)
noch mehr Rand? Ansich sollten da 5 Pixel sein.. ist das zu wenig?
Ich denke (natürlich), daß das auch Geschmackssache ist, mir war der zu wenig (oder der schwarze Rahmen zu "knallig".....) Nimm diese Bemerkung (wie natürlich alle) eher als Tendenz des Publikums ;-)
Chräcker
hi
nein ;-) Das wäre auch "falsch", weil man dann ja am Ende einer Spalte wieder nach oben müste, um weiter zu lesen. Eher Mut zum leeren Platz.
so man die Breite auf einen festen Wert einschränkt, wirkt es als ob man die Seite auf eine Auflösung ausgelegt hat..
Rand auf 2 Pixel verkleinert, Ecken-Radius auf 15 Pixel rauf [damit sind die Löcher weg] und padding auf 8 Pixel - gefält sogar mir jetzt in der Tat besser.
Zum dem Thema "Layout dem Browser überlassen": Ich mag er persönlich überhaupt nicht, wenn wie auf vielen Seiten Grafiken verwendet werden um eigentlich überflüssige Effekte zu erzeugen. Lieber etwas mehr Text, der ruhig auch mal pixeln darf (so es nicht überhand nimmt) - so kann ich mich auch oft stundenlang über den Grafiker in der Firma aufregen, der wegen jedem Mist zur Grafik-Keule greift..
Tach auch,
so man die Breite auf einen festen Wert einschränkt, wirkt es als ob man die Seite auf eine Auflösung ausgelegt hat..
Ich dachte Du bist Mozilla-Anhaenger? Dann nimm doch min-width und max-width. Damit bist Du in Grenzen aufloesungsunabhaengig und machst es gleichzeitig leichter die Texte zu lesen.
Was Chraecker meint wird hier sehr gut beschrieben: http://www.kommdesign.de/texte/aufmerk6.htm
Gruss,
Armin
Tach auch,
Ich dachte Du bist Mozilla-Anhaenger? Dann nimm doch min-width und max-width. Damit bist Du in Grenzen aufloesungsunabhaengig und machst es gleichzeitig leichter die Texte zu lesen.
was würde das in diesem Falle bringen? Oder meinst du jetzt einen dynamichen Wert von z.B. 50%, jedoch nicht weniger als 400 Pixel und nicht mehr als 800 oder soetwas..?
Tach auch,
was würde das in diesem Falle bringen? Oder meinst du jetzt einen dynamichen Wert von z.B. 50%, jedoch nicht weniger als 400 Pixel und nicht mehr als 800 oder soetwas..?
So etwas in der Art. So ganz habe ich mich da noch nicht reingefuchst, aber sowie der IE das mal unterstuetzt wollte ich das bei meinen Seiten einbauen.
Es geht einfach darum dass die Zeilen bei vollkommen flexibler Anpasssung bei breiten Bildschirmen zu lang werden. Da ist es mit lieber wenn da an der (den) Seite(n) (je nach Aufbau) noch ein Rand freibleibt.
Ich habe mich daher bei meinen Seiten im Moment noch zu fixen Breiten entschieden, einfach damit die Zeilen nicht zu lang werden bei 1024x768. Im Moment arbeite ich meistens mit 750px Breite, ich hoffe das passt damit auch bei 800x600 rein.
Mit max-width koenntest Du dann flexibel falls die Breite kleiner ist, wuerdest aber bei grossen Breiten zu lange Zeilen vermeiden. Min-width wuerde ich eventuell einsetzen damit nicht am Ende die Woerter einzeln untereinander stehen. Aber wie gesagt, so ganz stecke ich da auch noch nicht drin.
Hoffe das macht so einigermassen Sinn...
Gruss,
Armin
hi
So etwas in der Art. So ganz habe ich mich da noch nicht reingefuchst, aber sowie der IE das mal unterstuetzt wollte ich das bei meinen Seiten einbauen.
Mozilla stellt sich da auch nicht gerade helle an - somald eine Angabe für "width" gegeben ist, sind ihm die beiden anderen egal. Jetzt hat der Kasten erstmal maximal 800 Pixel.
Hallo,
so man die Breite auf einen festen Wert einschränkt, wirkt es als ob
man die Seite auf eine Auflösung ausgelegt hat..
stimmt ;-) da muß man eben zwischen ergonomischen menschen-Lesefreundlichen Design und "Aussehen-design" wählen. ich würde das erste nehmen ,-)))
Chräcker
PS. gefällt mir übrigens, daß Du auf jeden reagierst, ist viel zu selten hier im Forum, manchmal meint man, man schreibt gegen eine Wand....
hallo Stempler ;-)
PS. gefällt mir übrigens, daß Du auf jeden reagierst, ist viel zu selten hier im Forum, manchmal meint man, man schreibt gegen eine Wand....
naja, wer nach dem "Seriösen" auf seiner Seite fragt, wird sich doch wohl auch in "seinem" Thread seriös verhalten.
Christoph S.
PS: wo war denn der link zum Stempelgeheimnis geblieben ?
;-)
Hallo,
PS: wo war denn der link zum Stempelgeheimnis geblieben ?
;-)
;-) ich würde ja gerne sagen, daß der ausversehen vergessen wurde und ich da schon gar nicht drauf achte etc etc, aber leider muß ich ja gestehen, daß ich den mit schnöder Absicht drunter setze (also nackte Werbung), und "wenn wir doch eh schon unter uns sind" brauch ich für die Seite ja nicht mehr werben ;-))))
(oder so....;-))
Chräcker
obwohl, den habe ich ja auch noch:
hi
stimmt ;-) da muß man eben zwischen ergonomischen menschen-Lesefreundlichen Design und "Aussehen-design" wählen. ich würde das erste nehmen ,-)))
ich hab schon rumprobiert, vor allem mit dem Newsticker, aber irgendwie wirkt das entweder nach unprofessioneller Platzverschwendung oder es tritt besagter Effekt auf.
und ich dachte schon, das das nervt
;-)
und ich dachte schon, das das nervt
_NEIN_
es nervt nicht. Es zeigt lediglich die Ernsthaftigkeit der Nachfrage.
Christoph S.
Hi Chraecker hi Kai,
ich habe zwar nicht alle Beitraege gelesen, aber ich bin
jetzt doch sehr neugierig geworden...
und zwar weil ich die seite auf meinem Browser nicht so
zu sehen scheine wie ihr.
Kurze Beschreibung:
der Text ist stueckchenweise grau hinterlegt,
der hintergrund auf dem der text liegt ist weiss
dieser wiederum ist umrahmt von mausgrau und links
neben dem weissen kasten mit dem grau hinterlegten
text ist das menue, welches sich mir mit weisser schrift
auf lila hintergrund praesentiert.
irgendwie scheint das, was ich sehe und worueber ihr redet
zwei verschiedene dinge zu sein???? *verwirrt sei*
mein urteil zu der seite
trockenes layout aber passend zum thema, weil im mittelpunkt
ja die information steht. Als stoerend empfinde ich den grau
hinterlegten text. das lenkt ab, ist vielleicht auch nicht gewollt?
Gruss
Sonia
hi
ich habe zwar nicht alle Beitraege gelesen, aber ich bin
jetzt doch sehr neugierig geworden...
und zwar weil ich die seite auf meinem Browser nicht so
zu sehen scheine wie ihr.
Netscape 4.x ?
trockenes layout aber passend zum thema, weil im mittelpunkt
ja die information steht. Als stoerend empfinde ich den grau
hinterlegten text. das lenkt ab, ist vielleicht auch nicht gewollt?
das ist ein Netscape 4-Bug, für den erstmal ein Workaround gefunden werden muss...
hallo Kai,
wenn ich auf "Mozilla Sidebar" klicke, kriege ich nen Scriptfehler: "sidebar ist nicht definiert".
Wenn ich die Rubrik "Hardware" anklicke, gibts zwar ein paar hübsche onmouseover-Effekte, aber die Texte sind englisch, was für eine de-Domain nicht sehr glücklich ist.
Zum Farbkonzept: auf mich wirkt "Grau" immer etwas unlustig. Vielleicht machts auch eine andere "Grundfarbe".
Was Achim Schrepfer angemerkt hat zum fehlenden Content kann ich nicht nachvollziehen (oder hab bloß nicht lange genug rumgeklickt), für mich war allerhand CDontent erreichbar, wenn auch stllenweise bissel dünn.
Zum "Logo" hat sich Chräcker bereits geäußert, das sehe ich genauso wie er.
Ich kannte die Seite ja bereits und hab auch vorher gelegentlich reingeschaut. Wenn die "news" einigremaßen aktuell bleiben, ist das gut, die Sektion "Tutorials" kann noch deutlich ausgebaut werden, z.B. ist das "LAMP"-Tutorial (noch) nicht viel mehr als ein interessanter Ansatz.
Das "Forum" wollte jetzt nicht aufgehen - gestern gings.
nachdem sich hier gerade so viele ihre Seiten beurteilen lassen, möchte ich mich da gleich mal anschließen, besonders weil es sich besser meckert, wenn man weiß, ob man's selbst besser macht :)
ahja, sehr interessante Überlegung, hab ich mir auch schon zu eigen gemacht ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi
wenn ich auf "Mozilla Sidebar" klicke, kriege ich nen Scriptfehler: "sidebar ist nicht definiert".
das geht auch derzeit nur mit Mozilla :)
eine Lösung für Opera 6 der ja wohl auch Sidebars kann, ist geplant. Dem IE mangelt's an dieser Fähigkeit.
Wenn ich die Rubrik "Hardware" anklicke, gibts zwar ein paar hübsche onmouseover-Effekte, aber die Texte sind englisch, was für eine de-Domain nicht sehr glücklich ist.
Absicht, auch die Zugriffe sind aus aller Welt. Eine zusätzliche deutsche Navigation wollte ich eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr machen *g
Zum Farbkonzept: auf mich wirkt "Grau" immer etwas unlustig. Vielleicht machts auch eine andere "Grundfarbe".
Ideen?
Was Achim Schrepfer angemerkt hat zum fehlenden Content kann ich nicht nachvollziehen (oder hab bloß nicht lange genug rumgeklickt), für mich war allerhand CDontent erreichbar, wenn auch stllenweise bissel dünn.
nach seiner Kritik haben ich die toten Rubrigen bei Tut's und FAQs gekickt.
sollte jetzt oben bleiben..?
Ich kannte die Seite ja bereits und hab auch vorher gelegentlich reingeschaut. Wenn die "news" einigremaßen aktuell bleiben, ist das gut, die Sektion "Tutorials" kann noch deutlich ausgebaut werden, z.B. ist das "LAMP"-Tutorial (noch) nicht viel mehr als ein interessanter Ansatz.
Die News aktuell zu halten ist spätestens mit der Sidebar eh sehr wichtig - wenn man die Suer schonmal dazu gebraucht hat sich das Ding hinzusetzen, sollte man auch was davon haben.
btw. LAMP-Tutorial - bei mir endet der Kasten in Mozilla auf einmal, dem Autor geht's genauso.. ist das ein Mozilla- oder ein Page-Bug.? (ich finde keinen Grund dafür)
eben getestet: tut.. warum wohl der Server (ist nicht meiner) am Spinnen.
hallo ;-)
das geht auch derzeit nur mit Mozilla :)
eine Lösung für Opera 6 der ja wohl auch Sidebars kann, ist geplant.
Schön zu lesen. Natürlich hats mir Mozilla brav in die Sidebar eingebaut - die mußte ich allerdings erst wieder "auspacken", weil ich das Dingens nicht mag.
Dem IE mangelt's an dieser Fähigkeit.
Opera und Konqueror (!) auch. Da solltest du vorsorgen und eine Anzeige schreiben, daß das eben ein spezielles mozilla-Feature ist für Leute, die die Sidebar überhaupt mögen.
RABÄÄÄÄHHHHH !! Ich hatte neulich auch was in der Rubrik "noch ne Seite" vorgestellt, da war die Beschränkung auf einen Browser allerdings ein bißchen krasser - und bin fürchterlich verhauen worden *g*
Absicht, auch die Zugriffe sind aus aller Welt.
Eben deshalb sollte eine de-Domain auch hübsch beim Deutsch bleiben, finde ich.
Ideen?
Mindestens #EEEEEE, also wit dezenter. Grafisch ist die Seite ja betont zurückhaltend. Bestimmt nichts Bonbonfarbenes, die "Kästen" sollen schon so gefärbt bleiben, wie sie sind. Da mußt du einfach bissel rumspielen - vielleicht machts auch ein tieftiefdunkles Dunkelrot
sollte jetzt oben bleiben..?
Ja, hats jetzt getan, nachdem ich meinen Cache ausgekehrt hab
btw. LAMP-Tutorial - bei mir endet der Kasten in Mozilla auf einmal, dem Autor geht's genauso.. ist das ein Mozilla- oder ein Page-Bug.? (ich finde keinen Grund dafür)
Ich auch nicht so richtig ... fraglich scheint mir, daß du
<div id="cont">
<div>
<h2>netz: LAMP - Linux, Apache, MySQL, PHP</h2>
schreibst, da ist vielleicht ein Layer "zuviel" ...
eben getestet: tut.. warum wohl der Server (ist nicht meiner) am Spinnen.
Ist er (bei mir) immer noch - aber das ist nen Klacks. Ich halte es übrigens für richtig, daß externe Links in einem eigenen Fenster aufgehen.
Christoph S.
hi
Opera und Konqueror (!) auch. Da solltest du vorsorgen und eine Anzeige schreiben, daß das eben ein spezielles mozilla-Feature ist für Leute, die die Sidebar überhaupt mögen.
für Opera scheint es sowas zu geben... Wie deutlich soll ich das da noch ranschreiben als "Mozilla-Sidebar"? :)
Ein kleiner Wink, das man hier mit Mozilla mehr features hat soll das natürlich auch sein *g
RABÄÄÄÄHHHHH !! Ich hatte neulich auch was in der Rubrik "noch ne Seite" vorgestellt, da war die Beschränkung auf einen Browser allerdings ein bißchen krasser - und bin fürchterlich verhauen worden *g*
ich würde das ja gerne IE-Verträglich machen, aber dafür müssen erstmal Sidebars her..
Eben deshalb sollte eine de-Domain auch hübsch beim Deutsch bleiben, finde ich.
Domain kostet und linuxfaqs.de ist da.
Mindestens #EEEEEE, also wit dezenter. Grafisch ist die Seite ja betont zurückhaltend. Bestimmt nichts Bonbonfarbenes, die "Kästen" sollen schon so gefärbt bleiben, wie sie sind. Da mußt du einfach bissel rumspielen - vielleicht machts auch ein tieftiefdunkles Dunkelrot
rot..?!?!
Ja, hats jetzt getan, nachdem ich meinen Cache ausgekehrt hab
Sch**** Cache
Ich auch nicht so richtig ... fraglich scheint mir, daß du
<div id="cont">
<div>
<h2>netz: LAMP - Linux, Apache, MySQL, PHP</h2>
schreibst, da ist vielleicht ein Layer "zuviel" ...
Die Dual-<div> sind so gedacht, der äußere ist mehr oder weniger nur als Abstandshalter von oben gedacht.
Tach auch,
Na ja, dank schnellstem Browser der Welt ;-) funktioniert das natuerlich alles. Technisch gesehen.
Zuerst einmal mache ich fast c&p von meiner Antwort an den "Heizer":
Worum es auf Deiner Seite geht wird in meinen Augen nicht sehr gut erklaert. Wo ich anfangen soll zu lesen ist mir nicht gleich klar geworden. Ich nehme mal an in der ersten Box rechts. Da steht erst einmal was von einem neuen Design und kompletter Ueberarbeitung. Erst dann etwas darueber was ich bei Euch finden kann. Warum nicht andersrum?
Andere sehen es vielleicht anders, ich faende es jedenfalls gut wenn Du mich ein bisschen bei der Hand nimmst, mir erzaehlst was ich auf Deinen Seiten finden kann und vielleicht sogar ein bisschen durch Deine Seite fuehrst.
Das Layout finde ich irgendwie seltsam. Die linke Box hoeher auf dem Bildschirm als die anderen. Irgendwie sieht die aus wie einfach irgendwo in die Gegend geklatscht. Ueber die Breite der Textboxen hat Chraecker sich ja schon ausgelassen, das sehe ich aehnlich.
Dann der Newsticker. Was soll der? Aeh, soll das ein Newsticker sein? Was soll das ueberhaupt? "# 2002-03-11: Linux @ AOL" Aeh, ja. Und nun? Was sollen mir diese duerren Worte sagen? Weiterfuehrende links kann ich da auch nicht entdecken. Also, wozu ist das gut?
Unter Tutorials findet sich als erster Satz das hier: "Hier fentet man Tutorals" Aeh, was? Sind die dann auch so geschrieben? Nee, danke, ich glaube ich gehe lieber woanders hin. Das solltet ihr mal ausbessern.
So, reicht das erstmal?
Gruss,
Armin
PS: Ach ja, warum wird da ein neues Fenster geoeffnet wenn ich zu dem Hardwaredingsbums gehe? Und beim Forum auch?
hi
Zuerst einmal mache ich fast c&p von meiner Antwort an den "Heizer":
Worum es auf Deiner Seite geht wird in meinen Augen nicht sehr gut erklaert. Wo ich anfangen soll zu lesen ist mir nicht gleich klar geworden. Ich nehme mal an in der ersten Box rechts. Da steht erst einmal was von einem neuen Design und kompletter Ueberarbeitung. Erst dann etwas darueber was ich bei Euch finden kann. Warum nicht andersrum?
Zusammengefasst: mach' die Einleitung mal neu. ok.
Das Layout finde ich irgendwie seltsam. Die linke Box hoeher auf dem Bildschirm als die anderen. Irgendwie sieht die aus wie einfach irgendwo in die Gegend geklatscht. Ueber die Breite der Textboxen hat Chraecker sich ja schon ausgelassen, das sehe ich aehnlich.
sind jetzt gleich hoch. Das war's, was bei Tam besser aussieht *g, gleichzeitig habe ich den rechten Kasten dichter rangeholt.
Dann der Newsticker. Was soll der? Aeh, soll das ein Newsticker sein? Was soll das ueberhaupt? "# 2002-03-11: Linux @ AOL" Aeh, ja. Und nun? Was sollen mir diese duerren Worte sagen? Weiterfuehrende links kann ich da auch nicht entdecken. Also, wozu ist das gut?
da soll noch 'nen gekürzter text hin - *mal Fixing anfang*
Unter Tutorials findet sich als erster Satz das hier: "Hier fentet man Tutorals" Aeh, was? Sind die dann auch so geschrieben? Nee, danke, ich glaube ich gehe lieber woanders hin. Das solltet ihr mal ausbessern.
fixed.
PS: Ach ja, warum wird da ein neues Fenster geoeffnet wenn ich zu dem Hardwaredingsbums gehe? Und beim Forum auch?
Die Seiten gehören ja nicht direkt zu Linuxfaqs.de, insbesondere das Forum hat nichtmal einen Rücklink... Bei der hardware-DB fehlt der auch noch.
hi
da soll noch 'nen gekürzter text hin - *mal Fixing anfang*
so, gefixt.
MoiN!
Das artet ja in Arbeit aus...
Kurzfassung: Auf der Skala von 0 bis 10 gibts auch eine 7.
Langfassung:
Der grafische Überflieger ist es nicht gerade. Und blau ist der Webauftritt auch nicht. ;) Eher sehr spartanisch-puristisch. Ich würde mir zwei kleine Detailverbesserungen ganz gut vorstellen können: 1. Die fixed-Navigation sollte beim Seitenstart in einer horizontalen Linie mit dem ersten Content-Kasten stehen. Aktuell sieht sie ein wenig lieblos in die Gegend platziert aus. 2. Die Content-Kästen sollten am rechten Rand genausoviel Abstand haben, wie die Navi am linken Rand - zumindest aber nicht direkt am Scrollbalken kleben. Ich habe dadurch den Eindruck, daß es rechts noch weitergeht, und möchte spontan horizontal scrollen.
Vom Inhaltlichen her (ich habe mir unmöglich alles ansehen können) scheint reichlich Information zu Linux vorhanden zu sein. Also plakativ: Content vorhanden, Seite hat Sinn. :)
Navigation: Es ist (wie auch bei allen anderen entsprechend bemängelten Seiten) nicht verständlich, warum perfekt identisch aussehende siteinterne Links plötzlich neue Browserfenster mit anderen Domains und Layouts aufrufen. Hier zu bemängeln: Die Hardware-Datenbank und das Forum.
Externe Links sind in meinen Augen auch als solche kenntlich zu machen. Ist ja kein Verbrechen, externe Links zu haben. Ist auch nicht schlimm, wenn eine Site auf ein gut besuchtes und kompetent besetztes Forum an anderer Stelle verweist - nicht jeder Webauftritt braucht sein eigenes Forum, da würde man ja blöde bei werden (wer soll das alles besuchet).
Tja, und ansonsten ist nicht viel zu bemängeln. Manchmal wollte der hover-Effekt nicht, aber ich hab das nicht reproduzieren können. Wird Operas Schuld gewesen sein. ;)
- Sven Rautenberg
hi
Der grafische Überflieger ist es nicht gerade. Und blau ist der Webauftritt auch nicht. ;) Eher sehr spartanisch-puristisch. Ich würde mir zwei kleine Detailverbesserungen ganz gut vorstellen können: 1. Die fixed-Navigation sollte beim Seitenstart in einer horizontalen Linie mit dem ersten Content-Kasten stehen. Aktuell sieht sie ein wenig lieblos in die Gegend platziert aus. 2. Die Content-Kästen sollten am rechten Rand genausoviel Abstand haben, wie die Navi am linken Rand - zumindest aber nicht direkt am Scrollbalken kleben. Ich habe dadurch den Eindruck, daß es rechts noch weitergeht, und möchte spontan horizontal scrollen.
1. fixed
2. klebt nicht mehr.
Vom Inhaltlichen her (ich habe mir unmöglich alles ansehen können) scheint reichlich Information zu Linux vorhanden zu sein. Also plakativ: Content vorhanden, Seite hat Sinn. :)
naja.. mir (und einigen hier) noch zu wenig.
Navigation: Es ist (wie auch bei allen anderen entsprechend bemängelten Seiten) nicht verständlich, warum perfekt identisch aussehende siteinterne Links plötzlich neue Browserfenster mit anderen Domains und Layouts aufrufen. Hier zu bemängeln: Die Hardware-Datenbank und das Forum.
bereits erklärt: fehlende Rück-Links (insbesondere Mein Forum, das von vielen Seiten genutzt wird auch nur schwer zu ändern)
verweist - nicht jeder Webauftritt braucht sein eigenes Forum, da würde man ja blöde bei werden (wer soll das alles besuchet).
exakt meine Meinung!!
Tja, und ansonsten ist nicht viel zu bemängeln. Manchmal wollte der hover-Effekt nicht, aber ich hab das nicht reproduzieren können. Wird Operas Schuld gewesen sein. ;)
Opera hat mit dem Hover so seine Probleme, auch der Rand fehlt leider...
Hallo Kai
NS4.5......Katastrophe!
Überall graue Balken hinter der Schrift
Grüße, hahe
hi
NS4.5......Katastrophe!
Überall graue Balken hinter der Schrift
AGHR! Ich hasse diesen Browser!
Jemand einen allerkleinsten Schimmer, warum? (teilweise geht's wech...)
Und wenn wir gerade dabei sind:
hi
Und wenn wir gerade dabei sind:
- wo sind die Ränder hin?
Meinst du den schwarzen Rand um die weißen Felder?
Da kann ich dich beruhigen...
Er durchkreutzt lediglich die Überschrift, "...und Linux geht auf den Desktop" und hat einen Abstand zu dem Feld das er eigentlich umranden soll.
Sorry, hahe
hi
Er durchkreutzt lediglich die Überschrift, "...und Linux geht auf den Desktop" und hat einen Abstand zu dem Feld das er eigentlich umranden soll.
dann verhält er sich ja für Netscape 4-Verhältnisse fehlerfrei...
hallo
dann verhält er sich ja für Netscape 4-Verhältnisse fehlerfrei...
Um es genauer zu beschreiben:
Das Menue ist ok, die Ränder wie gesagt, das erste große weiße Feld grauverseucht, das zweite Feld (Newsticker) ok.
...ich hasse ihn auch.
hi
Das Menue ist ok, die Ränder wie gesagt, das erste große weiße Feld grauverseucht, das zweite Feld (Newsticker) ok.
ich hab's schon gesehen. Wobei das untere nur durch einen Trick weg ist...
hi
Hier ist mein Vorschlag zur Layout-Änderung:
http://www.linuxfaqs.de/ind_ex.php
MoiN!
Hier ist mein Vorschlag zur Layout-Änderung:
http://www.linuxfaqs.de/ind_ex.php
Das finde ich schöner - auch farblich netter. :)
- Sven Rautenberg
hi
ok.. übernommen (weitgehend)
hi
ok.. übernommen (weitgehend)
Hmm Kai, Du müsstest der screen.css noch 2 weitere Classes hinzufügen und die in nav.php die gleiche class bei den externen links einbauen...
Btw.: Forum... soll ich eines bauen? - Ich werde sowieso eines Programmieren für die CineStar-Page und Abipage - kann ich gleich eines für LinuxFAQs machen...
hi
Hmm Kai, Du müsstest der screen.css noch 2 weitere Classes hinzufügen und die in nav.php die gleiche class bei den externen links einbauen...
darauf bezug sich das weitgehtnd, es hatte seinen grund, warum die Links zu Forum und Hardware-DB 'ne andere Farbe haben. So ist es auch jetzt wieder (zum. in der Hover-Version)
Btw.: Forum... soll ich eines bauen? - Ich werde sowieso eines Programmieren für die CineStar-Page und Abipage - kann ich gleich eines für LinuxFAQs machen...
NEIN!!
Leute,
wenn ihr schon zusammen hier rumtrollt und eure Dreiworthäufchen von Sätzen ins Formularfeld kackt, könnt ihr dann Dinge, die Eure _gemeinsame_(?) Seite betreffen, nicht einfach in irgendeinem fernen IRC-Channel auf Honolulu besprechen oder euch auf ein Glas Reisschnaps in der Sushi-Bar nebenan treffen, wie ordentliche Projektleiter das tun? Ehrlich, es interessiert uns einen nassen Lappen, wer von euch nun das Forum programmiert.
...
hi
wenn ihr schon zusammen hier rumtrollt und eure Dreiworthäufchen von Sätzen ins Formularfeld kackt, könnt ihr dann Dinge, die Eure _gemeinsame_(?) Seite betreffen, nicht einfach in irgendeinem fernen IRC-Channel auf Honolulu besprechen oder euch auf ein Glas Reisschnaps in der Sushi-Bar nebenan treffen, wie ordentliche Projektleiter das tun? Ehrlich, es interessiert uns einen nassen Lappen, wer von euch nun das Forum programmiert.
keep cool *böse Mail an Sören verfass*
rumtrollt...?
Hi,
keep cool *böse Mail an Sören verfass*
68er Puls wenn's hochkommt...
rumtrollt...?
Du schreibst verdammt viel, was ja eigentlich positiv ist. Jedoch handelt es sich dabei oft nur um 1-2 Sätze. Mit Rumtrollen meinte ich -> Du läßt überall Häufchen fallen. Solltest IMHO mal ein bißchen an der Qualität Deiner Postings arbeiten, und nicht immer nur mit "Ja, find ich auch" oder "RTFM!" antworten. Würde jeder hier so Posten wie Du bisher, wär dieses Forum ruckzuck zugemüllt.
Know what I mean?
Gruß,
_Dirk
P.S. : In diesem Thread hier, wo's um Deine Seite geht, find ich es gut, daß Du zu jeder Antwort Stellung nimmst.
hi
Du schreibst verdammt viel, was ja eigentlich positiv ist. Jedoch handelt es sich dabei oft nur um 1-2 Sätze. Mit Rumtrollen meinte ich -> Du läßt überall Häufchen fallen. Solltest IMHO mal ein bißchen an der Qualität Deiner Postings arbeiten, und nicht immer nur mit "Ja, find ich auch" oder "RTFM!" antworten. Würde jeder hier so Posten wie Du bisher, wär dieses Forum ruckzuck zugemüllt.
Das RTFM hier in der Nähe ist durchaus als Wutausbruch zu verstehen. Wo hab ich ein "me too" abgelassen? bewußt nicht..
Wegen 1-2 Sätze: du hast ja sicherlich schon die Formulierung der FAQs gesehen, die sind ähnlich Knapp - es wird das gesagt, was wichtig ist, kein Wort zuviel :)
P.S. : In diesem Thread hier, wo's um Deine Seite geht, find ich es gut, daß Du zu jeder Antwort Stellung nimmst.
sagte schon einer, danke...
;-)
Du läßt überall Häufchen fallen. Solltest IMHO mal ein bißchen an der Qualität Deiner Postings arbeiten
ich denk, ich kann an vielen Stellen lesen, was "Qualität" ist. Knurrig oder irgendwie grantig wird jeder mal, aber hier bist du bissel übers Ziel hinausgeschossen. Was Kai postet, ist nicht dazu da, daß er mich in der Vielposterstatistik unbedingt überholen wollte (scnr), sondern hat durchaus die Qualität eines "Antworters" - von gelegentlichen "Ausrutschern" abgesehen, wie sie jedem unterlaufen können.
Christoph S.
ho
ich denk, ich kann an vielen Stellen lesen, was "Qualität" ist. Knurrig oder irgendwie grantig wird jeder mal, aber hier bist du bissel übers Ziel hinausgeschossen. Was Kai postet, ist nicht dazu da, daß er mich in der Vielposterstatistik unbedingt überholen wollte (scnr), sondern hat durchaus die Qualität eines "Antworters" - von gelegentlichen "Ausrutschern" abgesehen, wie sie jedem unterlaufen können.
besagte Statistik habe ich mit diesem Thread wohl eh pulverisiert :)
hm,
<gähn>
Was Kai postet, ist nicht dazu da, daß er mich in der Vielposterstatistik unbedingt überholen wollte
Nö, zum Pulverisieren reichen deine (bisher) 21 Beiträge in diesem Thread und die 7 anderen in den Threads darüber nicht. Es ist nichtmal nen Rekord *g*
</gähn>
gute Nacht
Christoph S.
hi
<gähn>
Was Kai postet, ist nicht dazu da, daß er mich in der Vielposterstatistik unbedingt überholen wollte
Nö, zum Pulverisieren reichen deine (bisher) 21 Beiträge in diesem Thread und die 7 anderen in den Threads darüber nicht. Es ist nichtmal nen Rekord *g*
</gähn>
naja, damit wäre ich zumindest an Stefan und Frank vorbei.. naja, nun aber genug des Statistik-Gebrabbels, sonst glaubt wirklich einer ist will mich da mit einem Thread hochflooden - das macht man über die Zeit *g*
Hallo,
Was Kai postet, ist nicht dazu da, daß er mich in der Vielposterstatistik unbedingt überholen wollte (scnr), ...
Die Vielposterstatistik interessiert mich einen Scheißdreck! Was mich hier stört sind rein subjektive Dinge, die eher was mit Sympathie oder Antipathie zu tun haben. Und glaub mir, was diese Dinge angeht lass ich mir für gewöhnlich viel Zeit, um sowas zu entscheiden!
Will's aber auch gar nicht weiter ausführen, dazu ist dieses Forum nicht da. Sollte noch was sein -> Mail!
Gruß,
_Dirk
P.S. : </?m=38706&t=6986>, gut gebrüllt, Löwe...
hi,
jetzt muß ich mal kurz um Aufklärung bitten: wir haben weiter unten unter http://forum.de.selfhtml.org/?m=38561&t=6972 auch noch nen Thread zur "Seitenbeurteilung". Ist das nun dieselbe Seite, die über "links" in linuxfaqs erreichbar ist ? Wenn ja ... dann ist die Strategie nicht so sehr gut (hätte in _einen_ Thread gehört)
Christoph S.
hi
jetzt muß ich mal kurz um Aufklärung bitten: wir haben weiter unten unter http://forum.de.selfhtml.org/?m=38561&t=6972 auch noch nen Thread zur "Seitenbeurteilung". Ist das nun dieselbe Seite, die über "links" in linuxfaqs erreichbar ist ? Wenn ja ... dann ist die Strategie nicht so sehr gut (hätte in _einen_ Thread gehört)
japs, die Seite hab ich unter "Links" (und andersrum wohl auch, da es sich aber um zwei getrennte Seiten handekt, sehe ich da kein Problem...