Norbert Kordewiner: Rechteproblem bei neuer Datei/Linux - Apache

Ich habe vor kurzem unseren Intranetserver von NT 4 (ISS) auf einen Suse 6.4 (Apache) Server umgestellt.

Mein Problem ist jetzt, wenn ich dateien hochlade haben diese immer die Rechte 640.
Zur Zeit ändere ich die Attribute/Rechte manuell.

Ärgerlich ist allerdings, das ich ein Script ähnlich eines Gästebuchs am laufen habe, welches nach 20 Einträgen automatisch eine neue Seite erstellt. Soweit klappt dann auch alles. Dann aber will dieses Script in die neue Seite schreiben und kann dieses natürlich nicht.
Ich weiß nun leider garnicht, wo ich dort Rechteseitig schaun muß, bei Linux? oder bei Apache und wie?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Norbert

1. Hallo, <-- das ist eine Begruessung

Ich habe vor kurzem unseren Intranetserver von NT 4 (ISS) auf einen
    Suse 6.4 (Apache) Server umgestellt.

Loeblich

Mein Problem ist jetzt, wenn ich dateien hochlade haben diese immer
    die Rechte 640.
    Zur Zeit ändere ich die Attribute/Rechte manuell.

[...]

Ich weiß nun leider garnicht, wo ich dort Rechteseitig schaun muß,
    bei Linux? oder bei Apache und wie?

man umode
    Damit kannst du die Default-Rechte festlegen, die Dateien und
    Verzeichnisse bekommen sollen, wenn sie in diesem Verzeichnis
    erstellt werden. Alternativ koenntest du auch die
    Gruppen-Zugehoerigkeit des Apache-Users aendern.

Gruesse,
     CK

1. Hallo,

leider gibt es bei mir den Befehl umode nicht und natürlich dann auch nicht das manual.

Was nun tun?

Norbert

1. tach,

leider gibt es bei mir den Befehl umode nicht und natürlich dann auch nicht das manual.
        Was nun tun?

Versuchs mit chmod.
        Der Hinweis auf die Gruppenzugehörigkeit ist bereits gekommen; es empfiehlt sich durchaus, _alle_ user, die über den Apache irgendwelche Verzeichnisse erreichen dürfen, in eine eigene Gruppe zu stecken und diese Gruppe dann mit entsprechenden Rechten zu versehen.

Im übrigen: warum grade die SUSE LINUX 6.4 ? Der Standard-Kernel, der da enthalten ist, ist schon bissel alt, und der Apache ist auch nicht der aktuellste; funktioniert natürlich trotzdem.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo,

leider gibt es bei mir den Befehl umode nicht
        und natürlich dann auch nicht das manual.

Ich glaube er meinte umask.
        Ähm .... was bedeutet eigentlich "hochladen" bei Dir? Per FTP oder wie?
        Falls ja, damit funktioniert umask einwandfrei. Einfach ins Startscript der jeweiligen Benutzer einen umask-Aufruf packen.

Gruss
           MichaelB

1. Falls ja, damit funktioniert umask einwandfrei. Einfach ins Startscript der jeweiligen Benutzer einen umask-Aufruf packen.

Hallo!

Klar, ich lade die Dateien per FTP hoch. Aber ich muß erlich sagen, dass ich das mit dem Startscript nicht verstehe. Bei uns können alle im Netzwerk auf den Apache-Server zugreifen. Angemeldet (an Linux) ist dort keiner der User.

Lust zu helfen??

Wäre toll.

Gruß

Norbert