sandra: Serverseitig Browser erkennen

Beitrag lesen

hi michael

gemäß welcher vertraglichen Absprache zwischen Euch?

gemäß meiner nutzungsbestimmungen für mein system.

um nun manipulationen beim einbau zu verhindern
(width=1 height=1 zum beispiel)

Was ist daran "manipuliert"?

eigentliche größe ist 450x300, darin wird werbung dargestellt, width=1 height=1 bedeutet gutschrift für den webmaster, obwohl er nichts zeigt, bzw nur einen pixel groß

möchte ich für diesen fall beispielsweise einen
window.resizeTo einsetzen.

Aha - also doch JavaScript! Damit das irgendwas bewirkt, muß der Browser JavaScript aktiv haben.

aber nur für die größenabfrage, andere betrugsversuche will ich mit perl abfangen

Wenn er das aber tut, kannst Du über die Eigenschaften des Browsers (document.all, document.layers) viel zuverlässiger den verwendeten Browser herausfinden als über den UserAgent-String.

ich kenne auch für eine javascript-browser-abfrage keine seite, wo ich die verschiedenen bezeichnungen aller wichtigen browser einsehen kann

es geht also nicht um webmaster, die ihre
browserinfos faken können, sondern darum, dass
der webmaster ganz normale user ohne interesse
am faken auf seiner seite hat

Es sind diese ganz normalen User, die sehr wohl Interesse am Faken ihres UserAgent haben.

Vielleicht wissen sie noch nicht mal, daß sie das tun - weil sie beispielsweise irgend einen Proxy-Server oder WebWasher oder eine Personal Firewall oder was auch immer einsetzen, der/die auf ihrem Rechner installiert ist und HTTP-Header on the fly umschreibt ...

also gibt es gar keine vernünftige lösung? javascript hat nicht jeder an und serverseitig gibt es zu viele probleme mit den einstellungen der einzelnen user?!? :-(

konnte man das nachvollziehen?

Durchaus.

Aber wenn Du auf JavaScript ohnehin angewiesen bist, dann nützt Dir eine serverseitige Browser-Erkennung einfach nichts.

siehe oben

Viele Grüße
      Michael

danke dir vielmals, sandra

p.s.: bleibt mir wohl nur, alle seiten auf denen mein code auftaucht per get_url einzulesen und mit suchmustern zu arbeiten...