Table-Border -> hauchdünn?
Mischa
- html
0 Armin G.0 Sven Schrodt0 kerki
Hallo!
Hab mal wieder 'ne ganz kurze blöde Frage:
Wie kann man den Rahmen einer Tabelle (also z.B. bei Navigationsmenüs) dünner machen, als er standardmäßig bzw. mit der Einstellung cellspacing="0" angezeigt wird?
Ich hab das nämlich schon auf einigen Seiten gesehen, weiß aber nicht genau, wie man das mit HTML machen kann.
Danke für Eure Hilfe,
Mischa (= Cpt. Karl)
Tach auch,
Ich hab das nämlich schon auf einigen Seiten gesehen, weiß aber nicht genau, wie man das mit HTML machen kann.
Das kannst Du z.B. mit CSS machen, da kannst Du den Rahmen wunderbar auf 1px Breite setzen. Einfach mal in SelfHTML nachlesen.
Gruss,
Armin
Hi,
Hab mal wieder 'ne ganz kurze blöde Frage:
Wie kann man den Rahmen einer Tabelle (also z.B. bei Navigationsmenüs) dünner machen, als er standardmäßig bzw. mit der Einstellung cellspacing="0" angezeigt wird?
am besten machst du das mit hilfe von CSS (damit können ältere Browser wie Netscape 4.xx aber nichts anfangen)
entweder im Header oder in einer externen Datei
(wie das get steht hier: http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm)
definierst du die Stylesheetangaben für die Tabelle
z.B:
table {border: 1px solid black}
1px = 1 Pixel breiter Rahmen
solid = durchgezogen (nicht gepunktet o.ä.)
black = Rahmenfarbe ist schwarz
Gruss Sven
Bongú!
Ich habe dir hier 'mal eine kleine Seite gebastelt, die dir die 2 Möglichkeiten aufzeigt:
---------------------------------------------------------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Tabelle mit hauchdünnem Rahmen</title>
<h1>Variante 1: HTML 4.01 strict + CSS 2</h1>
<table style="border:1px solid #ff9933;" cellspacing="0" cellpadding="5" width="400">
<tr>
<td>TEST</td></tr></table>
<h1>Variante2: HTML 4.01 Transitional</h1>
<table border="0" bgcolor="#ff9933" cellspacing="0" cellpadding="1" width="400">
<tr>
<td>
<table bgcolor="#ffffff" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5" width="100%">
<tr>
<td>TEST</td></tr></table></td></tr></table>
---------------------------------------------------------------------
Die erste Variante ist die "elegantere", hat aber den Nachteil, dass sie in älteren Browsern (z.B. NN4.7x) nicht funktioniert. Zudem scheinen sich die Browserhersteller nicht ganz einig zu sein, ob Rahmen bei Tabellen aussen oder innen liegen sollen. Opera legt den Rahmen aussen herum, wodurch die Tabelle mit Rahmen dann 402px breit wird, IE6 und Mozilla legen ihn nach innen. Welche Auslegung stimmt, kann ich zur Zeit leider nicht sagen.
Die zweite Variante funktioniert hingegen auch im NN4.7x und vermutlich vielen anderen älteren Browsern. Auch die Breite wird einheitlich gehandhabt. Der Quelltext wird wegen der zweiten Hilfstabelle jedoch nicht gerade übersichtlicher.
HTH
Sahha,
kerki