textarea, Eingabetaste durch User --> entfernen
Micha
- perl
Hallo!
Ich habe ein Gästebuch geschrieben. Ich lese den User als 1.Array-Wert ein, seinen geschriebenen Text als 2.Array-Wert.
Diese beiden Werte hänge ich vor alle anderen bereits eingetragenen.
Da der eigentliche Eintrag aber in einer <textarea></textarea> stattfindet, wird meine zeilenweise erwünschte Ausgabe jedesmal gestört, wenn jemand schaltet (die Return-Taste in der textarea betätigt).
Weiß jemand wie ich das 'Schalten' entfernen kann?
Alleine mit chomp bekomme ich nur das wirklch letzte Zeichen - aber nicht alle - und manche schalten ziemlich oft...
DANKE.
Micha
Hoi,
Alleine mit chomp bekomme ich nur das wirklch letzte Zeichen - aber
nicht alle - und manche schalten ziemlich oft...
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/zeilenumbruch/index.htm
Ein Ansatz waere:
$text =~ s/\015\012|\012|\015/ /g;
Gruesse,
CK
MoiN!
Da der eigentliche Eintrag aber in einer <textarea></textarea> stattfindet, wird meine zeilenweise erwünschte Ausgabe jedesmal gestört, wenn jemand schaltet (die Return-Taste in der textarea betätigt).
Wenn du alle Zeilenumbrüche entfernst, dann kommt ziemlich unformatierter Text dabei heraus - eben alles in einem Block.
Meinst du nicht, daß es besser ist, den Gast mit einem kleinen Text darauf hinzuweisen, wie er am besten Text ins Gästebuch eingibt? Daß er nicht jede Zeile mit Return abschließen muß, sondern einfach weiterschreiben kann wie in Word. Dann solltest du aber für die alten Browser auch noch wrap="virtual" oder sowas als Attribut in die Textarea schreiben, damit die Leute nicht ewig lange Zeilen mit horizontalen Scrollbalken schreiben.
- Sven Rautenberg