Hallo,
entschudligt bitte diesen etwas komischen Titel meines Postings, mir viel aber beim besten Willen nichts passenderes ein.... ;)
Nun gut, Ich bastele gerade an einer Access-FAQ-Datenbank rum, die aus den einzelnen Datensätzen statische HTML-Seiten generiert. Da, wo die Seiten liegen werden, gibt es keine Datenbank-Unterstützung, aber das nur am Rande.
Nun kann es "passieren", daß ich innerhalb eines Datensatz (besser in einer FAQ-Antwort) einen Verweis, auf eine andere (Internet-)Seite oder einfach nur Formatierungen haben möchte. Ich kann jetzt ja im Antwort-Feld einen Link eintragen, oder auch Formatierungen eingeben. Das Problem ist dann aber nur, dass ich die eigentlichen (Antwort-)Daten ja "verunreinige", wenn ich Links oder Formatierungen angebe. Eine weiter Verarbeitung dieser Daten (es sollen auch Access-Berichte, d.h. Ausdrucke mit diesen Daten erstellt werden) ist dann nicht mehr so gut möglich, da ich ja dann die Formatierungen nicht mehr möchte.
Es gibt also zwei Lösungsmöglichkeiten:
I. Ich trage die Formtierungen ins Antwortfeld ein und lösche sie, wenn ich die Berichte erstelle.
II. Ich durchsuche die formatfreien Daten nach Schlagworten und füge dann erst Formatierungen ein. Dies ist jedoch ziemlich aufwendig und nicht so genau zu steuern wie im ersten Fall.
Ich tendiere also zum ersten Fall, auch wenn dieser mir eigentlich nicht so behagt...
Wie macht Ihr es?
Ich hoffe, man konnte meinen Gedankengängen folgen und freue mich über jede Antwort.
Bis dann...
Alex :)