layer:10pAbstandvon oben und Rest d.Screens ausgefüllt?
paul
- browser
0 Kristian0 Sven Rautenberg0 paul
0 paul0 Kristian
0 Kai Lahmann
hat jemand eine idee, wie das gehen könnte?
ich möchte einen layer auf meiner seite so positionieren, daß er von oben einen foxen abstand hat, ohne aber unten über den screen hinauszuragen. Im Prinzip sollte der Layer also die Höhe 100%-10Pixel haben. hat da jemand eine idee dazu?
lg
paul
Hallo Paul.
Ich weiss nich ob's geht, weil ich viel zu müde bin zum gründlichen Denken. Aber wenn du den Abstand von oben mit 10px festlegst und als Höhe 100% angibst?
Keine Ahnung, aber probiers doch mal.
MfG,
K.
Hallo Paul.
Ich weiss nich ob's geht, weil ich viel zu müde bin zum gründlichen Denken. Aber wenn du den Abstand von oben mit 10px festlegst und als Höhe 100% angibst?
Da würde ich lieber einen Layer machen, der 100% groß ist, und darin oben einen Platzhalter anlegen, der 10 Pixel hoch ist, und der Rest ist dann der gewünschte Platz. Eventuell (wenn Hintergrundfarben etc genutzt werden sollen, muß der Rest auch noch in einen Layer.
Ist auch nur eine Idee, ungetestet. Aber könnte funktionieren. :) Ich habe mit Prozentangaben bei Layern noch nicht gearbeitet, aber das wird sicherlich noch kommen. :)
- Sven Rautenberg
danke auch dir, sven, geht leider auch nicht.
es geht nämlich im speziellen fall um einen ilayer, in den ich eine andere, bzw. mehrere urls reinladen möchte. der ilayer dient also als platzhalter für andere html-dokumente. die ganze seitenhöhe soll er nicht einnehmen, damit oben eine navigationsleiste platz hat. warum ich dann nicht einfach 2 frames mache? ganz einfach: die navigationsleiste soll sich über den ilayer ausrollen, und das funktioniert über frames nicht.
ganz schön kompliziert, gell? aber wenn ich dafür eine lösung finde, kann ich es nur zur nachahmung empfehlen: man kann da viele hübsche dinge machen, wenns mal klappt. ich hab meine ganze site-navigation so aufgebaut.basisfenster befindet sich nur das script fürs nav-menü. das kann dann auch sehr umfangreich sein und sich oft ändern, weil es nicht jedesmal neu geladen werden muß, und weil es nicht bei veränderungen in jedem file umgeändert werden muß. es funktioniert auch alles sehr hübsch. einziger haken: wenn ich inhalt in den darüberliegenden ilayer lade, klappt alles, nur unten fehlt der eventuell vorhandene scrollbalken zum li-re-scrollen...
damit mal klar ist, worums eigentlich geht. vielleicht probierts ja jemand selbst aus und kommt dabei auf eine bessere lösung!
lg
paul
wenn du den Abstand von oben mit 10px festlegst und als Höhe 100% angibst?
danke für die idee, aber das problem ist, daß die 10px dann unten drüberstehen...
trotzdem danke, und wennst im ausgeschlafenen zustand noch eine idee hast, wäre ich natürlich außerordentlich erfreut!
lg
paul
trotzdem danke, und wennst im ausgeschlafenen zustand noch eine idee hast, wäre ich natürlich außerordentlich erfreut!
klar. Aber das mit dem ausschlafen kann dauern...
MfG,
K.
hi
ich möchte einen layer auf meiner seite so positionieren, daß er von oben einen foxen abstand hat, ohne aber unten über den screen hinauszuragen. Im Prinzip sollte der Layer also die Höhe 100%-10Pixel haben. hat da jemand eine idee dazu?
top:10px;bottom:0px; würde den Zweck tun, alleine rate mal, welcher Browser das dann nur bis zur Höhe des Inhalts zieht....:)