Robert: mouseover mit css macht Probleme

Hallo im Forum,

ich bin totaler Anfänger und bastele an einem mouseover-Effekt, den ich nach einem Beispiel umgesetzt habe. Neben dem Link erscheint ein roter Punkt, wenn man mit der Maus darüberfährt. Es gibt 4 Links.

<head>
<style type="text/css">
tt { font-size:20px; }
a { text-decoration:none; }
a:link { color:#FFFFFF; }
a:visited { color:#CCCCCC; }
a:hover { color:#FF0000; }
a:active { color:#FF0000; }
span { color:#000000; font:menu; }
</style>
</head>

<body>
<p><a href="link1.htm"><tt>&#149;</tt> <span>Linktext1</span></a></p>
</body>

Nun habe ich folgendes Problem:
Im Internet Explorer wird neben dem 3. und 4. Wort der Punkt in schwarz dargestellt (ohne daß die Maus drüber geht) und bei mouseover wird er dann rot. 1. und 2. sind o.k.
Netscape stellt neben dem 2. Link einen schwarzen Punkt dar, der bei mouseover auch rot wird. Link 1, 3 und 4 sind korrekt: also der rote Punkt erscheint bei mouseover.
Und witzigerweise stellt Opera alles ganz korrekt dar, d.h. ohne Maus keine Punkte, mouseover roter Punkt.

Wo kann das Problem liegen?? Ich bekomme wirklich die Krise! Komme nicht weiter. Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Danke schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen!
Grüße, Robert

1. Bongú!

Wo kann das Problem liegen?? Ich bekomme wirklich die Krise! Komme nicht weiter. Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Danke schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen!

Leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Ich weiß auch nicht genau, ob ich richtig verstanden habe, was du mit 1., 2., 3. usw. Wort meinst.

Ich habe aus deinem Beispielquelltext den Absatz mit dem Link mehrfach kopiert und damit lief es sowohl im Opera6.01, IE 6 und Mozilla 0.9.9.

Im Netscape 4.7 waren sowohl Punkt wie auch Schrift zunächst weiß. Vermutlich mag er die für 'span' festgelegte 'font'-Eigenschaft nicht. Nachdem ich sie entfernte, war der Linktext, wie gewollt, schwarz.
    Die Punkte blieben allerdings weiß, was aber wegen den fehlenden Unterstützung des 'hover'-Psudeoformats auch nicht weiter verwundert.

Ansonsten war aber alles wie gewünscht und kein Problem weit und breit.

Vielleicht rückst du noch ein wenig mehr Quelltext heraus?

Sahha,

kerki

1. Hallo Kerki,

danke für Deine Antwort!

Ich weiß auch nicht genau, ob ich richtig verstanden habe, was du mit 1., 2., 3. usw. Wort meinst.

Ich meine, daß einfach die 4 Links: bei mir "Info, Preise, Auftrag und Kontakt" untereinander stehen und z.B. bei Netscape dann vor dem 2. Link (also Preise) der Punkt immer sichtbar ist. Beim 1., 3. und 4. ist es o.k.

Habe inzwischen festgestellt, daß es irgendwie mit dem Setzen des Original-Links zu tun hat. Wenn ich den Link rausnehme, also nur den Platzhalter stehen habe

<a href="link.htm"> oder <a href="#">

dann wird der Punkt und mouseover alles korrekt gezeigt. Füge ich meinen tatsächlichen Link ein, also z.B. zur Seite info.htm

<a href="info.htm">

dann bleibt der Punkt schwarz sichtbar (bei mouseover dann rot)

Das komische ist eben, daß es nicht bei allen Links so ist, obwohl alle exakt gleichen Quelltext haben. 1000 Mal verglichen.

Vielleicht rückst du noch ein wenig mehr Quelltext heraus?

Viel mehr steht noch nicht da, die Seite ist ganz am Anfang.
      Bin echt schon am Verzweifeln!

Gruß, Robert

2. Ich hab damit auch die Krise bekommen und ständig an der Reihenfolge geändert. :link, :active und dann erst :visited... Ist alles nur schlimmer geworden.

Hast du denn nicht ein wenig mehr zum zeigen? Aber noch eine kleine Frage am Rande. Was ist denn bitte dein <tt>-Tag?

DokZoo

1. Hallo DokZoo,

erst mal Dank für Deine Rückmeldung!

Hast du denn nicht ein wenig mehr zum zeigen?

Ich bin ganz am Anfang mit meiner Bastelei. Oder meinst Du, ob ich den GANZEN Quelltext hier ins Forum stellen soll??

Aber noch eine kleine Frage am Rande. Was ist denn bitte dein <tt>-Tag?

Also ich habe es selbst nur aus dem Beispiel übernommen, aber es soll wohl für "Nichtproportionale Schrift" stehen und regelt in diesem Fall die Größe des roten Punktes.

Frustrierte Grüße, Robert

3. Hallo im Forum,

habe gerade das, was ich Kerki auch geantwortet habe (siehe oben)noch einige Male ausprobiert, nämlich, daß es irgendwie mit dem Original Hyperlink zu tun haben muß. Es ist wirklich so, daß JEDESMAL, wenn ein Platzhalter steht,

<a href="link1.htm"> oder auch <a href="#">

die Darstellung korrekt ist und wenn ich dann meinen Link eingefügt habe,

<a href="info.htm">

der Punkt in schwarz sichtbar bleibt. Komischerweise aber eben nicht bei allen Links.....

Vielleicht hilft diese Info noch weiter und es fällt jemandem etwas dazu ein.
    Wäre Euch sehr dankbar!!!

Grüße, Robert