DokZoo: Programme aus Browser heraus starten

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit ein Programm wie z.B. Word aus einer HTML-Seite heraus zu starten. Selbstverständlich nur, wenn es auch auf dem Client installiert ist. Wichtig dabei ist aber, dass man wählen können muss, ob Word sich in die HTML-Seite eingliedert (z.B. in einen Frame) oder ob Word wie sonst auch im Vollbildmodus gestartet wird (quasi als neues Fenster). Noch besser wäre da natürlich, wenn man zwischen Vollbild und Frame mittels Maximierungs- bzw. Minimierungsbutton hin und her schalten könnte.

Das einzige Weg den ich kenne, der das erreichen könnte wäre ein Javascript. Wenn mir jemand einen Tipp gegen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß DokZoo

1. Hoi !

[...]

Das einzige Weg den ich kenne, der das erreichen könnte wäre ein Javascript. Wenn mir jemand einen Tipp gegen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Der einzige Weg, mit dem Du das allereventuellst machen kannst (ich hoffe aber nicht, daß es geht), ist mit irgendeinem ominösen mit Sicherheitslücken volgestopften und deswegen fast immer gesperrten ActiveX-Control, also nur für den IE.
    So weit ich weiß, kann der IE aber auch DOC-Dateien intern anzeigen (wenn Word installiert ist ?!). Aber sonst kannst Du das doch getrost dem Anwender überlassen, auf "Datei öffnen" zu klicken, oder ?

Ciao,

Harry

1. Keine Panik. Es handelt sich eigentlich um eine Internetseite im klassischen Sinne. Es ist mehr ein Intranet. Die Mitarbeiter einer Agentur wollen alle ein einheitliches GUI, aus dem heraus sie ihre Bürosachen, u.a. Word, machen können.

Ich dachte, da wären browsergesteuerte Oberflächen am einfachsten zu machen, aber wenn das nicht geht, dann muss eben 'ne EXE her.

Danke

1. Keine Panik. Es handelt sich eigentlich um eine Internetseite im klassischen Sinne. Es ist mehr ein Intranet. Die Mitarbeiter einer Agentur wollen alle ein einheitliches GUI, aus dem heraus sie ihre Bürosachen, u.a. Word, machen können.

Ich dachte, da wären browsergesteuerte Oberflächen am einfachsten zu machen, aber wenn das nicht geht, dann muss eben 'ne EXE her.

Danke

Morgen du,

vergiss deine Idee mal lieber ganz schnell wieder. Dieses Feature wie du es suchst, ist in üblichen Browsern wie IE (haha - hier sollte es eher "sollte") oder Netscape nicht vorhanden, und zwar einfach aus Sicherheitsgründen. Wär doch wohl net so gut, wenn jeder mal schnell ganz simple einfach nen Format /autotest auf deinem Rechner laufen lassen können würde... meinst net? ;o) es gibt aber auch Browser, die extra für solche Anwendungen programmiert worden sind, die solch einen Befehl absichtlich integriert haben, also Programme starten. Musst dir mal manche Shareware-CDs anschaun ;o) ich hab einen daheim, aber mir fällt momentan leider der Name von dem Teil net ein.
        Übrigens, ein ähnliches Problem wie du hatte ich vor kurzem auch ;o)

1. Und wie hast du das Problem gelöst? JavaBeans? JavaApplets? ActiveX?

#heul#

Ist aber wohl eher egal. Ich kann keines von denen. Muss mir jemanden suchen, der das kann. Das ist mal wieder typisch. Was hab ich mir nur wieder aufgehalst.

hoho

;-)