fjh: XML vs. TeX

Beitrag lesen

Hallo,

Da ich mich gerade etwas mit XML beschäftige, kam mir die Frage, ob XML irgendwann eigentlich TeX ersetzen könnte. Ich habe keine eigene Erfahrung mit TeX, aber nach allem, was man so hört, sollten alle Funktionen auch mit XML möglich sein.

Mit reinem XML nicht. XML ist nur zur Auszeichnung deiner Daten, bzw. zur Definition deiner Datenstrukturen. Es ist eine Meta-Sprache.

Oder ist TeX sogar ein unbeabsichtigtes XML-Derivat?

nein

TeX ist a wesentlich älter als SGML, aber es arbeitet soch auch mit Tag-ähnlichen Strukturen, wenn mir da niemand Unsinn erzählt hat.

Ja, Tags müssen ja nicht immer aus eckigen Klammern bestehen. Auch RTF arbeitet mit sowas wie Tags. Tags/Auszeichnungen grenzen nur den Inhalt eines Dokuments von den Metainformationen ÜBEr diesen Text ab.

Wenn es die Möglichkeit gibt, dann würde ich gerne XML zur Textverarbeitung einsetzen. Gibt es schon entsprechende Derivate, die darauf optimiert sind?

Zur Textverarbeitung gibt es viele Programme von MS oder nicht. Mit XML kannst du erstmal garnix *verarbeiten*. Mit XML kannst du nur deine Dokumente auszeichnen/beschreiben oder Dokumententypen definieren.

Die beim W3C sind ja eher sehr "speziell".

Was meinst du mit speziell?

Mit welchen Programmen zur Anzeige sollte man optimaler weiße Arbeiten (bin allergisch gegen IE)

beliebiger Texteditor, da es bei XML nix anzuzeigen gibt ausser reinem Text. Auch der IE nutzt ein internes Stylesheet zur baumartigen Repräsentation von XML-Dateien.

Egal, was du mit XML machen willst, du musst dich zunächst mit den *Konzepten* auseinandersetzen, um dann abzuwägen, ob XML für Dein Vorhaben geeignet ist. XML ist platt gesagt nix weiter als ein gehyptes textbasiertes Datenformat, das alle Welt nutzt.

Gruß
Franz