Sven Rautenberg: XML vs. TeX

Beitrag lesen

MoiN!

Da ich mich gerade etwas mit XML beschäftige, kam mir die Frage, ob XML irgendwann eigentlich TeX ersetzen könnte. Ich habe keine eigene Erfahrung mit TeX, aber nach allem, was man so hört, sollten alle Funktionen auch mit XML möglich sein.

Mit reinem XML nicht. XML ist nur zur Auszeichnung deiner Daten, bzw. zur Definition deiner Datenstrukturen. Es ist eine Meta-Sprache.

TeX macht zwar im Prinzip auf den ersten Blick auch nichts anderes, als einzelne Zeichen (umgangssprachlich auch als Text bezeichnet) mit Meta-Informationen anzureichern, aber es hat dabei ein eindeutiges Ziel: Druckausgabe.

Egal, was du mit XML machen willst, du musst dich zunächst mit den *Konzepten* auseinandersetzen, um dann abzuwägen, ob XML für Dein Vorhaben geeignet ist. XML ist platt gesagt nix weiter als ein gehyptes textbasiertes Datenformat, das alle Welt nutzt.

Das größte Problem, was zur Zeit gegen XML als Textverarbeitungsersatz für TeX spricht, ist, daß TeX und LaTeX ein fehlerfreies (!!!) Programm zur Erstellung der Druckausgabe haben. Und wenn ich fehlerfrei schreibe, dann meine ich das! Donald E. Knuth hat irgendwann mal eine Wette abgegeben, daß er jedem, der noch einen Fehler findet, einen Scheck über x Dollar zusenden würde, und daß sich der Betrag jedes Jahr verdoppeln würde. Irgendwann in den letzten zwei, drei Jahren hat er dann vermelden lassen, daß er den Scheck über mittlerweile mehrere zehntausend Dollar nicht mehr auszahlen würde - scheinbar hat niemand mehr einen Fehler gefunden.

Das Programm funktioniert also, und seine Druckausgabe ist wirklich erstklassig.

Wenn man dem XML gegenüberstellt: Da müßte ein so gut arbeitendes Programm erst noch geschrieben werden. Wie druckt man denn? Normalerweise nimmt man heutzutage einen Browser, der entweder mit XML oder aus XML transformiertem HTML gefüttert wird. Die Druckausgabe aus dem Browser ist aber, verglichen mit den Möglichkeiten von TeX/LaTeX gräßlich, grausam, unflexibel und einfach nur scheiße.

Deshalb: XML ist ein schönes Textformat für den Datenaustausch. Vor allem, wenn man verschiedene Dinge daraus machen will. TeX hingegen ist nur und ausschließlich für die perfekte Druckausgabe - und mit ein paar Tools kann man auch noch HTML draus machen, das ist aber Zusatznutzen.

- Sven Rautenberg