CGI-Counter per SSI aufrufen
Klaus
- cgi
Guten Tag.
Ich habe einen CGI-Counter programmiert, welcher bei dessen direkten Aufruf im Browser die Besucherzahl im Textformat, also nicht etwa als Bild, wiedergibt. Nun möchte ich diese Zahl allerdings per SSI in eine andere HTML-Seite einbinden, das gelingt mir aber leider noch nicht so ganz.
Ich habe es mit folgendem Aufruf versucht:
<!--#exec cgi="Pfad zum CGI-Script" -->
Das funktioniert leider nicht.
Woran könnte es liegen?
Danke im Voraus,
Klaus
Guten Tag.
Ich habe einen CGI-Counter programmiert, welcher bei dessen direkten Aufruf im Browser die Besucherzahl im Textformat, also nicht etwa als Bild, wiedergibt. Nun möchte ich diese Zahl allerdings per SSI in eine andere HTML-Seite einbinden, das gelingt mir aber leider noch nicht so ganz.
Ich habe es mit folgendem Aufruf versucht:
<!--#exec cgi="Pfad zum CGI-Script" -->
Das funktioniert leider nicht.
Woran könnte es liegen?
Danke im Voraus,
Klaus
Ich glaube, die Dateiendung muss .shtml lauten.
mfG HenKHan
PS: Könntest du mir das Script einmal per eMail senden? Ich würde mich sehr freuen.
Hallo.
Folgende Fehlermeldung erwartet mich jetzt:
[an error occurred while processing this directive]
Bitte dringend um Hilfe!
Danke,
Klaus
Hi Klaus,
na, das ist doch immerhin schon ein Fortschritt.
Jetzt werden nämlich SSI-Anweisungen in dieser Datei interpretiert.
Nun müßten es nur noch korrekte Anweisungen sein ...
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael.
na, das ist doch immerhin schon ein Fortschritt.
Jetzt werden nämlich SSI-Anweisungen in dieser Datei interpretiert.
Und darf man fragen, wie nun die korrekte Anweisung lautet oder bleibt das ein Geheimnis?
Danke,
Klaus
Hi Klaus,
Und darf man fragen, wie nun die korrekte Anweisung
lautet oder bleibt das ein Geheimnis?
dafür lieferst Du zu wenige Informationen.
Syntaktisch sieht Deine Anweisung korrekt aus.
Semantisch scheint sie nicht korrekt zu sein. Das hängt aber von diversen Dingen ab, die Du bisher nicht angegeben hast.
Was verstehst Du denn beispielsweise unter dem "Pfad" zum Skript?
Und wieso schaust Du nicht einfach nach, was Dein Webserver an Fehlermeldung in sein error_log geschrieben hat?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael.
Und darf man fragen, wie nun die korrekte Anweisung
lautet oder bleibt das ein Geheimnis?
dafür lieferst Du zu wenige Informationen.
Syntaktisch sieht Deine Anweisung korrekt aus.
Semantisch scheint sie nicht korrekt zu sein. Das hängt aber von diversen Dingen ab, die Du bisher nicht angegeben hast.
Unter dem Pfad zum Script verstehe ich den HTTP-Pfad, den man in den Browser eingibt. Beispiel:
http://www.meinedomain.de/cgi-bin/script.cgi
An die error.log komme ich nicht ran.
Grüße,
Klaus
Hi Klaus,
Unter dem Pfad zum Script verstehe ich den HTTP-Pfad, den man in den Browser eingibt. Beispiel:
Siehste wohl. Der Apache versteht unter "Pfad" einen Pfad und keinen URL. Wieso sollte er für einen solchen internen Vorgang auch noch mal über HTTP gehen, statt einen direkten Dateizugriff durchzuführen?
An die error.log komme ich nicht ran.
Dann bist Du zweifellos beim falschen Provider - d. h. Du sparst am falschen Ende. Die Zeit, solche Dinge ohne error_log zu klären, ist viel teurer als 5 Euro im Monat für einen Provider, der Dir solche Dinge erlaubt.
(Und wehe, Du sagst jetzt, daß Du das Forum mit solchen Fragen dazu nutzt, um 5 Euro im Monat zu sparen ...)
Viele Grüße
Michael
... ups, sorry - ich war in Gedanken in einem anderen Thread, wo jemand genau diesen Fehler gemacht hatte.
Wenn Du der Meinung bist, dieser URL sei korrekt, bedeutet dies dann, Du kannst ihn im Browser über die URL-Zeile ansprechen?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!
Erstmal DANKE für deine Antworten.
Wenn Du der Meinung bist, dieser URL sei korrekt, bedeutet dies dann, Du kannst ihn im Browser über die URL-Zeile ansprechen?
Ja, wenn ich exakt die URL, die ich auch in der SHTML-Seite angegeben habe (Copy+Paste), im Browser eingebe, dann kann ich das CGI-Script aufrufen und es läuft.
Und in der SHTML klappts nicht :-(
Hast du noch eine Idee?
Danke,
Klaus
Hi Klaus,
Und in der SHTML klappts nicht :-(
Hast du noch eine Idee?
Nicht ohne error_log.
Frag doch mal Deinen Provider, was da drin steht ...
Ein eigenes error_log ist an dieser Stelle aber dringendst zu empfehen - Du siehst ja, wie wir hier herumraten müssen, weil wir keine klare Fehlermeldung haben.
Serverkonfiguration oder -programmierung ohne Zugang zum error_log taugt einfach nix.
Viele Grüße
Michael