Chris: dynamische ips für heimnetz

hi, mal angenommen ich möchte in meinem heimnetzwerk allen angeschlossenen clients dynamische ips zukommen lassen, wie es eben auch jeder provider macht, was brauche ich dafür? hat jemand einen tipp für mich?

  1. Hallo Chris,

    hi, mal angenommen ich möchte in meinem heimnetzwerk allen angeschlossenen clients dynamische ips zukommen lassen, wie es eben auch jeder provider macht, was brauche ich dafür? hat jemand einen tipp für mich?

    Man braucht einen DHCP-Server(hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht) und eine Clientseitige Unterstützung von dynamischen IP's.

    Solltest Du detailiertere Info's wünschen, solltest Du Deine Frage auch präzisieren.

    Gruß,
    Andreas (passend zur Anrede und zum Text sind Abreden hier immer willkommen)

    1. Hallo Chris,

      -- huhu

      Man braucht einen DHCP-Server(hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht) und eine Clientseitige Unterstützung von dynamischen IP's.

      Solltest Du detailiertere Info's wünschen, solltest Du Deine Frage auch präzisieren.

      -- das bringt mich schon auf die richtige fährte. dankeschön.

      Gruß,
      Andreas (passend zur Anrede und zum Text sind Abreden hier immer willkommen)

      -- ok, dann ciao und danke

  2. Tach auch,

    hi, mal angenommen ich möchte in meinem heimnetzwerk allen angeschlossenen clients dynamische ips zukommen lassen, wie es eben auch jeder provider macht, was brauche ich dafür? hat jemand einen tipp für mich?

    Ja, nimm Linux, irgendeine gängige Distribution und Du hast alles dabei, inkl. Doku.

    Grüße, Andreas