Hallo an alle Tuxe da draußen,
habe mal ein kleines Anliegen. Ich möchte folgenden Ablauf realisieren:
setze Signal TERM auf Slot goodBye
while(true) {
Mache dies, das und jenes ....
ruh dich kurz aus ;-)
}
Slotfunction goodBye() {
mach noch was bestimmtes
exit(0);
}
Aufgrund dessen, was ich so in der while-Schleife und vor dem Beenden alles tun möchte halte ich ein Shell-Script für sehr geeignet. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob ich in der Shell auch mit Funktionen und Signalen/Slots arbeiten kann und wenn ja, wie.
Weiß da jemand was? Wenn es nicht geht, dann ist das nur halb so schlimm. Ich kann den gleichen Ablauf auch in C realisieren, wäre dort nur ein wenig aufwendiger. Da weiß ich aber, wie das mit den Signalen und Slots funktioniert.
Ein Link auf ein gutes Shell-Tutorial oder ein Hinweis auf ein empfehlenswertes Buch zum Thema Shell unter Unix/Linux würde mich ebenfalls freuen. Auch die Nennung eines anderen Forums zu diesem Thema könnte helfen
Noch eine zweite Frage. Den exit-Status zu einem Programm kann man ja so auswerten:
if myProgram then
echo "execution of myProgram successed"
else
echo "execution of myProgram failed"
fi
Aber bisher bin ich daran gescheitert, mal den exit-Wert quasi als Wert zu fassen, also in einer Variablen zu speichern oder mit bestimmten Werten zu vergleichen, also sowas:
SUCCESS=myProgram // an alle nicht so Versierten, die trotzdem helfen wollen:
// beim belegen der Variablen läßt man meines Wissens nach das $ weg
if $SUCCESS = 0 then echo "Ausführung erfolgreich"
if $SUCCESS = 1 then echo "Ausführung ist aus diesem Grund gescheitert"
if $SUCCESS = 2 then echo "Ausführung ist aus jenem Grund gescheitert"
Geht das überhaupt und wenn ja wie? Muß man da einen Error-Status abfragen? So, wie es dasteht, geht es jedenfalls nicht.
Vielen Dank und tuxige Grüße auch an alle, die mit Winzigweichen Fensters eXPerimentieren: Früher oder später kriegt der Tux alle ;-)
Tschaui
Andreas
PS: Jetzt verwirrt? Erstmal 'ne Abwechslung gefällig? http://schigold.de/spiel/