Schuer: Zum Thema Design neulich : Ein Linktipp zur Diskussion!

Hallo,

neulich ging es ja hier im Forum sehr häufig um gutes Design/Usability und andere schlimme Dinge auf Webseiten, wie man Inhalt schafft und ihn gut rüberbringt, unter welchen Voraussetzungen man als Benutzer an die Seite rangeht, etc.

Jetzt hab ich gerade eine Seite gefunden, über die man in diesen Bereichen herrlich diskutieren kann. Sie wird nämlich garantiert die Meinung auseinandergehen lassen, da bin ich mir ziemlich sicher.

1. einige werden sagen : Die Seite hat ja keinen Inhalt. (Allerdings tippe ich darauf, daß z.B. Chräcker genau wie ich diesen Punkt anders sehen wird! Chräcker, falls ich falsch liege, laß es mich wissen ;-))
2. einige werden sagen : simples Design, wie langweilig! (Ich find's genial)
3. dann werden einige über die Naviagtion meckern, evtl. fehlender Browserunterstützung und das vorausgesetzte Flash-Plugin kritisieren, etc.
4. letztendlich glaub ich, daß jeder zweite sich NICHT (!) die 2-3 Minuten Zeit nehmen wird, um sich die Seite vollständig anzuschauen. Schade drum.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was ihr von der Seite haltet, und gleichzeitig ein bißchen traurig, daß ich jüst heute abend bis Sonntag offline sein werde, und deshalb nur noch kurz die Diskussion verfolgen kann. Aber ich werd ganz sicher im Archiv nachschauen, sobald der Thread drin ist.

Zur Diskussion steht : http://www.dralon.de

Gruß,
_Dirk

1. Hallo Schür!

Bildschön! Ein echter Trüffelhopser, wenn du mich fragst. ;o)

Die Frage mit der "usability" ist ja auch immer eine Frage nach dem Nutzen. Das Internet ist ein Medium, das ge- und benutzt wird - hauptsächlich dafür, Information zu bekommen. Viele Menschen werden sagen, dass die von dir angesprochene Seite "nutzlos" sei - eben weil sie keine Information weitergibt. Aber mir ist sie gerade deswegen sympathisch. Sie "verurteilt" mich dazu, eine Zeitlang "stillzustehen", meine Zeit "nutzlos" zu vertun. Eine Pause zu machen.

.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

Die Geschichte, die die Seite erzählt, finde ich gruselig. Aber sie macht mich auch nachdenklich. Und ich finde, das ist etwas, woran es vielen Internet-be-nutzern fehlt: Das Nachdenken und die Erkenntnis, dass das auch einen Nutzen in sich birgt.

Doch - die Seite ist schön, sie ist gut, sie hat nicht nur Existenzberechtigung, sie ist sogar eine Notwendigkeit in einem Medium, das so viel zu bieten hätte, wenn es nicht nur benutzt würde.

File Griese!

Stonie

1. Hallo Stonie!

Bildschön! Ein echter Trüffelhopser, wenn du mich fragst. ;o)

Gell. Find ich auch.

Viele Menschen werden sagen, dass die von dir angesprochene Seite "nutzlos" sei - eben weil sie keine Information weitergibt. Aber mir ist sie gerade deswegen sympathisch. Sie "verurteilt" mich dazu, eine Zeitlang "stillzustehen", meine Zeit "nutzlos" zu vertun. Eine Pause zu machen.

Genau meine Meinung. Diese Seite macht sehr viel mit einem, wenn man es denn zuläßt und auch auf solche Dinge anspricht. Wer allerdings nicht drauf anspricht, oder wen die Seite schlicht und einfach nicht interessiert, dem kann man das natürlich nicht übelnehmen. Jedem das seine.

Die Geschichte, die die Seite erzählt, finde ich gruselig. Aber sie macht mich auch nachdenklich. Und ich finde, das ist etwas, woran es vielen Internet-be-nutzern fehlt: Das Nachdenken und die Erkenntnis, dass das auch einen Nutzen in sich birgt.

Ja, stimm ich Dir zu. Ist ein ganz wichtiger Punkt. Leider merke ich sogar selbst oft, wie sehr ich mich weigere, im Internet nachzudenken. Da surf ich dann so vor mich hin und nehme unbewußt irgendwelche Inhalte auf, aber letztendlich widerstrebt es mir, mich näher auf hintergründige Dinge einzulassen.
      Ist übrigens auch - neben der Tatsache, daß mich Philosophie und Politik kaum interessiert - einer der Gründe, warum ich mich bei derartigen Threads auf dem Sofa raushalte. Ist mir quasi "zu kompliziert", was sicherlich schade ist.

Doch - die Seite ist schön, sie ist gut, sie hat nicht nur Existenzberechtigung, sie ist sogar eine Notwendigkeit in einem Medium, das so viel zu bieten hätte, wenn es nicht nur benutzt würde.

Du hast ja so recht! ;-)

Gruß,
      _Dirk

2. Moin, Unterstrich-Dirk!

Jetzt hab ich gerade eine Seite gefunden, über die man in diesen Bereichen herrlich diskutieren kann. Sie wird nämlich garantiert die Meinung auseinandergehen lassen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Es tut mir ja leid, aber über die Seite kann man leider überhaupt nicht diskutieren. :)

1. einige werden sagen : Die Seite hat ja keinen Inhalt. (Allerdings tippe ich darauf, daß z.B. Chräcker genau wie ich diesen Punkt anders sehen wird! Chräcker, falls ich falsch liege, laß es mich wissen ;-))

Die Seite erzählt eine spannende Geschichte. Wahlweise deutsch oder englisch. Es gibt eine Pointe, und das war's dann aber auch. Also sozusagen eine Einmal-Seite, angelegt wie ein Film: vorwärtsstrebend - nie zurückschauend, linear - nicht verzweigend, zum Angucken - nicht zum mitmachen.

1. einige werden sagen : simples Design, wie langweilig! (Ich find's genial)

Das Design _ist_ genial. Schön anzusehen, gute Fotos.

1. dann werden einige über die Naviagtion meckern, evtl. fehlender Browserunterstützung und das vorausgesetzte Flash-Plugin kritisieren, etc.

Angesichts des vom Autor gewünschten Inhalts und dessen Präsentation bleiben nicht viele Alternativen zu Flash. Für genau _sowas_ ist Flash gerechtfertigt.

1. letztendlich glaub ich, daß jeder zweite sich NICHT (!) die 2-3 Minuten Zeit nehmen wird, um sich die Seite vollständig anzuschauen. Schade drum.

Ähm, kommt nach dem Meeresrauschen noch was? Für mich schien da Schluß zu sein.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was ihr von der Seite haltet, und gleichzeitig ein bißchen traurig, daß ich jüst heute abend bis Sonntag offline sein werde, und deshalb nur noch kurz die Diskussion verfolgen kann. Aber ich werd ganz sicher im Archiv nachschauen, sobald der Thread drin ist.

Meine Meinung: Top-Seite, was Design und technische Umsetzung angeht, eine witzige Idee als Aufhänger, die aber (wie jede witzige Idee, deren Auflösung man irgendwann kennt) recht bald unspannend wird. Ich würde das nicht als "Content" bezeichnen, sondern als Kunstausstellung. Und bei der Kunst ist das Problem, daß sie sich gerne allen Kategorien entzieht. :)

- Sven Rautenberg

1. Hallo Strich-davor-Sven ;-)

Es tut mir ja leid, aber über die Seite kann man leider überhaupt nicht diskutieren. :)

Jaaaaaa, sowas wollte ich hören!!! *g*

Die Seite erzählt eine spannende Geschichte. Wahlweise deutsch oder englisch. Es gibt eine Pointe, und das war's dann aber auch. Also sozusagen eine Einmal-Seite, angelegt wie ein Film: vorwärtsstrebend - nie zurückschauend, linear - nicht verzweigend, zum Angucken - nicht zum mitmachen.

Doch zum mitmachen, nämlich zum mit-denken, zum mit-sich-berühren-lassen, zum emotionalen mitmachen, zum emotionalen nicht-mitmachen, zum -staunen, -bewundern, -für-langweilig-befinden, ... und noch viele andere mitmachens ;-)

Ähm, kommt nach dem Meeresrauschen noch was? Für mich schien da Schluß zu sein.

Schluß und Anfang zugleich, meiner Meinung nach. Ab da fängt die Seite nämlich an, auf Dich zu wirken. Was dann geschieht bestimmst allein Du, aber es gehört irgendwo nicht mit zur Seite. Eine neue Art von Hyperlink!!!!!! ;-)

Ich würde das nicht als "Content" bezeichnen, sondern als Kunstausstellung. Und bei der Kunst ist das Problem, daß sie sich gerne allen Kategorien entzieht. :)

Laß ich gelten, ok.

Danke für Deine Meinung!

Gruß,

• Dirk *g*
      1. Argh!

Schluß und Anfang zugleich, meiner Meinung nach. Ab da fängt die Seite nämlich an, auf Dich zu wirken. Was dann geschieht bestimmst allein Du, aber es gehört irgendwo nicht mit zur Seite. Eine neue Art von Hyperlink!!!!!! ;-)

...es gehört irgendwo NOCH mit zur Seite natürlich...

Wichtig zum Verständnis ;-)

2. hi,

beim ersten blick fand ich dei seite nicht so toll, aber im nachhinein muss ich sagen dass die genial war.
        soweit so gut.

aber seit wann ist kunst kein content ? muss man im web immer nur wissenschaftliche info's holen ?

gruss,
        Blau

2. Hallo,

ich hatte auch immer gedacht, daß meine Seite nur eine einmalseite ist und es keine Wiederholungsabsurfer gibt. Ich habe mich da stark getäuscht, unglaublich viele kommen da wieder hin. Obwohl sie alles kennen.

Die Seite kann man auch mit einem Buch vergleichen. Manche liest man vielleicht zweimal, aber das sind dann noch nicht mal unbedingt die besten. ich habe eine menge hervorragender Bücher, die ich nur einmal gelesen hab. Mein absolutes Lieblingsbuch, mein Seelen-Leib-und-Magen buch habe ich zum Bsp. nur einmal gelesen. Also kann die einmalige Konsumierung kein Kriterium für irgendwas sein. (Außer, ob man sich ein Bookmark legt ,-)))

Es ist übrigens nicht so, daß sich Kunst allen kategorien entzieht. Sie ist für uns Laien nur schwerer einzuordnen und zu bewerten, wir tun uns damit schwer.

Ich würde das nicht als "Content" bezeichnen, sondern als
      Kunstausstellung.

Und dann weiß ich nicht, warum die Seite keinen Gehalt hat? Oder gar eine Kunstaustellung keinen Gehalt hat? Kunst soll keinen Gehalt und oder inhalt haben? Oh, laß das aber nicht die Künstler und Kunsthistoriker hören. Ein großen Teil unseres Lebens verdanken wir der Entwicklung von Kunst, in einem guten Kunstwerk steckt ne Menge Content drin ;-))))

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. MoiN! :)

ich hatte auch immer gedacht, daß meine Seite nur eine einmalseite ist und es keine Wiederholungsabsurfer gibt. Ich habe mich da stark getäuscht, unglaublich viele kommen da wieder hin. Obwohl sie alles kennen.

Die Seite kann man auch mit einem Buch vergleichen. Manche liest man vielleicht zweimal, aber das sind dann noch nicht mal unbedingt die besten. ich habe eine menge hervorragender Bücher, die ich nur einmal gelesen hab.

Ja, klar. Man liest Bücher mehrmals (ich hab' ein Buch über Logik, das hab ich nach dreimal Lesen noch nicht verstanden - ich glaube, ich gebe auf ;) ), man schaut Filme mehrmals, man schaut mehrmals Bilder und Skulpturen an - das bedeutet aber, daß beim nachfolgenden Mal immer noch alles so ist, wie es beim ersten Mal auch ist. Es ist nichts neues hinzugekommen.

Ich würde das nicht als "Content" bezeichnen, sondern als
        Kunstausstellung.

Und dann weiß ich nicht, warum die Seite keinen Gehalt hat? Oder gar eine Kunstaustellung keinen Gehalt hat?

"Content" meint nach meiner unmaßgeblichen Definition das, was im Internet angeblich "in" ist: Nachrichten, Wissen, Informationen. Das Ursprüngliche des Internet eben - das wurde nicht als Kunstausstellung geschaffen, sondern um Informationen, die ein Mensch benötigt, schnell um die halbe Welt herum zu ihm zu schaffen.

Insofern ist "Nicht-Content" alles das, was sich in (wohltuender? jedenfalls:) irgendeiner Weise davon unterscheidet. Diese Seite ist voll mit "Nicht-Content" - Content ist in diesem Fall schon eher ein Schimpfwort. ;)

- Sven Rautenberg

3. Hallo,

zuerst einmal im Voraus: Ich finde die Seite genial.

Es ist eine gute Idee, die gekonnt umgesetzt und gestaltet wurde. Allerdings hat sie ein sehr eingeschränktes Zielpublikum:

Sie enthält keine wirkliche Information, ist also für Informationshungrige und Nachschlagende nicht geeignet. Sie wird also auch kaum in Suchmaschinen gefunden werden, da eigentlich niemand auf die Idee kommt, nach so etwas zu suchen. Auch wird sie wahrscheinlich kaum verlinkt werden, da sie nirgendwo richtig dazupasst (außer hier zur Diskussion).

Für die meisten Surfer, die aus Langeweile oder weil sie eine "coole" Seite sehen wollen unterwegs sind, ist sie aber ebensowenig geeignet, da solche Besucher sich meistens selbst in den Stress bringen, dass sie unbedingt immer irgendwo klicken müssen und dann irgend etwas tolles erscheinen muss. Die eigentliche Genialität dieser Seite - das ruhige, zum Nachdenken anregende - würde diese Gruppe von Besuchern also gar nicht bemerken.

Was bleibt dann noch? Leute wie wir, die die Seite analysieren:

1. einige werden sagen : Die Seite hat ja keinen Inhalt.

Da haben sie auch recht. Die Seite enthält keinen Inhalt, wenn man unter Inhalt Informationen versteht. Aus rein rationalen Gründen würde sich niemand so eine Seite anschauen.
    Zum Glück gibt es auch andere Gründe, sich eine Seite anzuschauen.

1. einige werden sagen : simples Design, wie langweilig! (Ich find's genial)

Die Seite hat eigentlich kaum Design. Der Hintergrund ist schwarz und in der Mitte läuft so etwas ähnliches wie ein Film ab.

1. dann werden einige über die Naviagtion meckern, evtl. fehlender Browserunterstützung und das vorausgesetzte Flash-Plugin kritisieren, etc.

Wozu braucht man den eine Navigation auf einer Seite, die gar keine Informationen beinhaltet? Diese Seite lässt sich nicht wie andere Seiten nach einer "Checkliste" bewerten, da sie einfach anders ist als jede andere Seite (die ich bisher gesehen habe).

Das Flash-Plugin ist natürlich ein Nachteil. Aber diese Seite _ist_ das Flash-Plugin. Man könnte genausogut sagen, irgend eine andere Seite kann nicht jeder besuchen, da nich jeder einen Computer mit Internet-Anschluss hat. Diese Seite richtet sich nun mal an Besucher, die sich gerne so eine Animation anschauen, genauso wie sich jede andere Homepage an Besucher mit Internet-Anschluss richtet.

1. letztendlich glaub ich, daß jeder zweite sich NICHT (!) die 2-3 Minuten Zeit nehmen wird, um sich die Seite vollständig anzuschauen. Schade drum.

[Anmerkung: war das "NICHT (!)" ernst gemeint?]

Das ist das große Problem an dieser Seite: Auch ich war zuerst sehr skeptisch. Wenn ich den Link auf diese Seite nicht innerhalb dieser "Diskussion" sondern irgendwo anders gefunden hätte, hätte ich sie mir auch nicht angeschaut.
    Die Seite entfaltet ihre Genialität erst nach den ersten paar Minuten, weil man nirgendwo Information über das findet, was einen erwartet. (der Spruch "Verlasse dich nicht auf die Wiedergeburt" sagt nicht wirklich viel aus.)

Diese Seite ist aus einem (meiner meinung nach) sehr gutem Einfall entstanden und professionell aufgemacht. Ich glaube, dass sie vielen sehr gut gefällt.
    Trotzdem: Es ist eine Seite, die die meisten Leute einmal besucht und dann wieder vergisst.

--> Es ist eine moderne Form der Kunst, die von vielen wohl (noch) nicht verstanden wird. <--

Robert (der jetzt genut philosophiert hat)

http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

1. Hallo,

wieso hat die Seite keinen Inhalt? Sie hat ziemlich viel Inhalt. Sie transportiert den nur nicht über Text. Aber Inhalt, den man verstehen kann, hat sie ziemlich viel. Der Transportweg, der für diesen Inhalt gewählt wurde, ist sicherlich nicht massenkompatibel und zeigt, daß die Forderung der techniker, jede Seite muß jeden erreichen können, auch über das technische hinaus geradezu unmöglich ist, aber sie hat definitiv viel Inhalt, Gehalt, content. Der Inhalt geht halt über die Zahl der verwendeten kb hinaus ;-)

Chräcker

1. Hallo,

wieso hat die Seite keinen Inhalt?

Du hast mich falsch verstanden: Die Seite enthält keinen Inhalt, wenn man unter Inhalt Informationen versteht.
        Sie dient nicht zum Nachschlagen oder zum Verbreiten irgendeiner handgreiflichen Tatsache, wie man es sonst vom Internet gewohnt ist ("wir sind die Firma xy und produzieren Teebeutelschnüre").

Natürlich enthält sie Inhalt, nämlich eine mysteriöse Geschichte, aber eben keine direkten Informationen. Ich möchte das nicht abwerten - mir gefällt es ja sehr gut -, aber für jemanden, der Informationen zu einem bestimmten Thema sucht ist sie nutzlos.

Der Inhalt geht halt über die Zahl der verwendeten kb hinaus ;-)

Das ist natürlich wahr, aber ich schätze, dass ist für den Autor dieser Seite nicht das Ausschlaggebende.

Robert

[more than a HTMLE.dit]

1. Hallo,

mal pingelig und klugscheisserisch ,-): Doch, sie enthält auch Information ;-) ABER ich weiß natürlich, welche "Information" Du meinst.  ..;-))

Ich denke eben nur, daß das Medium Internet als Nur-Nachschlage-Text-Infomationsquelle in seinem Potential stark eingeschränkt ist und das Nachschlageinformationen etwas überbewertet werden. Wenn man mal alle Nachschlageinformation aus dem Netz nimmt, die  sich mit Computer beschäftigen (also inklusive dieser Seiten), weil diese ja in gewisser weise nur eine sich selbst produzierte Bedürftigkeit befriedigen und alle Werbeinformationsseiten auch rausnimmt, verliert das Internet doch plötzlich nicht unerheblich an Gewicht. Und die Information, mal Ruhe in sich einkehren zu lassen (und nicht auf die Widergeburt erst zu warten) oder die Information, daß jeder von uns (stempel-) kreativ sein kann ist dann plötzlich eine ganz gut vertrene Inforamtion und die jeweiligen Seiten sind ganz gute und für manche wichtige Informationsquellen....

Chräcker (sozusagen in eigener Sache ;-) Danke _Dirk!)

1. Hallo,

[...] Wenn man mal alle Nachschlageinformation aus dem Netz nimmt, die  sich mit Computer beschäftigen (also inklusive dieser Seiten), weil diese ja in gewisser weise nur eine sich selbst produzierte Bedürftigkeit befriedigen [...] verliert das Internet doch plötzlich nicht unerheblich an Gewicht.

Das ist ein interessanter Gedanke. Das Internet ist also ein Informationsmedium, das zu einem großen Teil nur Informationen über sich selbst gibt, die man ohne es gar nicht bräuchte.

Ich glaube aber, dass uns das nur daher so vorkommt, weil wir natürlich hauptsächlich auf diesem Gebiet nach Informationen suchen. Das Internet (oder besser: www) bietet sicher mehr Informationen zu anderen Themen, als den meisten hier bewusst ist.

Und dass das www viele Informationen über sich selbst bietet kommt wohl einfach daher, dass jeder, der im Internet etwas veröffentlicht, sich zwangsweise damit auskennen muss und daher ein bestimmtes Wissen über das www hat, das er natürlich auch mit anderen teilen möchte.

Robert

[more than a HTMLE.dit]

2. Hallo,

mal pingelig und klugscheisserisch ,-): Doch, sie enthält auch Information ;-) ABER ich weiß natürlich, welche "Information" Du meinst.  ..;-))

Ich denke eben nur, daß das Medium Internet als Nur-Nachschlage-Text-Infomationsquelle in seinem Potential stark eingeschränkt ist und das Nachschlageinformationen etwas überbewertet werden.

Seh ich genauso. Ich persönlich benutze z.B. das Internet von allen Eigenschaften am allerwenigsten als Nachschlagewerk. Am wichtigsten ist es mir zur Kommunikation : bei ICQ mit Freunden chatten, die in der Welt verstreut sind, eMails, das Self-Forum, in letzter Zeit oft der Self-Chat, etc., gefolgt von Downloads, Entertainment und Information. Das wirkliche "Wissen" im Internet kümmert mich eigentlich recht wenig, denn dafür gibt's gute Bücher, die qualitativ meist um Längen besser sind als das vergleichbare Angebot im Internet. Gibt allerdings auch Ausnahmen...

Wenn man mal alle Nachschlageinformation aus dem Netz nimmt, die  sich mit Computer beschäftigen (also inklusive dieser Seiten), weil diese ja in gewisser weise nur eine sich selbst produzierte Bedürftigkeit befriedigen und alle Werbeinformationsseiten auch rausnimmt, verliert das Internet doch plötzlich nicht unerheblich an Gewicht.

Genau. Das Internet verhält sich ähnlich wie der Markt, find ich : Angebot und Nachfrage regeln sich von selbst. Würden nicht so viele Leute chatten wollen, wär ICQ nicht so bekannt. Würden alle Leute nur Informationen suchen, hätte es kein Flash gegeben. Würde niemand private Webseiten basteln wollen, gäb's sicherlich auch kein SelfHTML... - Allerdings hat das auch negative Seiten : Würde der "Markt" es nicht verlangen, gäb's z.B. auch keinen Rechtsextremismus oder Kinderpornografie im Netz.

Ich persönlich hätte wahrscheinlich keinen Internetanschluß, wenn das Netz nur ein Nachschlagewerk wär.

Chräcker (sozusagen in eigener Sache ;-) Danke _Dirk!)

Dank Dir für die interessante Diskussion, Chräcker!

Gruß,
            _Dirk

4. Sup!

Die Seite ist ganz nett gemacht, aber die Aussage... ich meine... hat diese Geschichte eine Aussage?

Ich finde eher, es ist ein bisschen Flash mit ein bisschen Geschichte mit ein bisschen Sinn. Aber nicht viel.

Versucht mal, Euch länger als 1 Stunde nicht zu bewegen. Ihr werdet wahnsinnig. Und wenn nicht: Nach 4 Tagen wird man wahnsinnig. Wissenschaftliche Versuche mit Freiwilligen, die man in Schaumstoff gepackt hat, haben das ergeben.
    Wenn man sich vorstellt, daß die ganzen schwarzen Steine am Strand aus Wahnsinnigen bestehen, die so blöd sind, Lichtern ins Wasser zu folgen...

Gruesse,

Bio

1. Hallo Bio,

Die Seite ist ganz nett gemacht, aber die Aussage... ich meine... hat diese Geschichte eine Aussage?

Janeinvielleicht.

Ich finde eher, es ist ein bisschen Flash mit ein bisschen Geschichte mit ein bisschen Sinn. Aber nicht viel.

Nicht viel, aber brilliant, find ich. Es muß ja auch nicht immer eine megaoppulente Seite mit 24 Din A4-Seiten Inhalt sein, damit sie überzeugt. Ich find's schon ganz nett, wenn man zwei Minuten lang was zu gucken hat, das einen wirklich überzeugt.

Wenn man sich vorstellt, daß die ganzen schwarzen Steine am Strand aus Wahnsinnigen bestehen, die so blöd sind, Lichtern ins Wasser zu folgen...

... dann wär das ein Stoff, aus dem so mancher Schreiberling einen erstklassigen Roman machen würde ;-)

Gruß,
      _Dirk

5. Hallo,

da ich nicht so leicht durchschaubar sein möchte:

die seite hat mir überhaubt nicht gefallen. Zu wenig CSS, ob sie überhaubt valide ist? Linx zeigt gar nichts an, und dann endet sie in eine Link-Sackgasse, kein Weg führ aus der Seite hinaus, da hat jemand das Wesen des Webs nicht verstanden. (kann man überhaubt tief verlinken bei Flash?) Und wie mein Oberguru Jakob schon so schön mal einen Abschnit übertitelte: "Kunst versus Funktionalität". Auch sagt sie nichts aus, es gibt nichts nachzuschlagen, und das Web sollte möglichst zur Informationsverbreitung dienen (hat glaub ich auch der Jakob postuliert....) ...und Information muß man lesen können.

Chräcker

PS. was vergessen? Ach ja: ;-)))))))))))))))))))))

1. Hallo Chräcker,

die seite hat mir überhaubt nicht gefallen. Zu wenig CSS, ob sie überhaubt valide ist? [...] Auch sagt sie nichts aus, [...]

Im ersten Moment hätte ich es Dir beinahe geglaubt! ;-)
      Ich wär allerdings auch gar nicht so enttäuscht gewesen, wenn ich Dich falsch eingeschätzt hätte, denn ich finde, daß die Seite die Geschmäcker wirklich teilt und jeder seine eigene Meinung dazu hat - und auch haben sollte.
      Allerdings find ich es auch ganz nett, daß ich richtig lag mit meiner Einschätzung ;-)

Gruß,
      _Dirk

6. Zur Diskussion steht : http://www.dralon.de

hallo,

hat mich sehr gefreut, über einen link in meiner zugriffsstatistik auf diese diskussion zu stossen ... ich habe die hiddensee-geschichte gemacht.

ich bin kreativdirektor in einer berliner multimediaagentur, komme also vom design und es ging mir um zwei dinge:

• ich war im winter 1999 / 2000 einige tage alleine auf der insel, und ich wollte die ganzen bilder und eindrücke zu einer geschichjte verarbeiten

• zweitens ging es darum, eine erzählform zu finden, die nicht kino ist, nicht literatur, sondern eine webspezifische mischung aus text und bewegtbild - bei allen einschränkungen, die man im web in kauf nehmen muss ... ich habe versucht, die möglichkeiten von flash so sparsam wie möglich zu nutzen, um der eigentlichen geschichte grösstmöglichen raum zu bieten ... und wie du sagtst: es lässt sich trefflich darüber diskutieren!

vielen dank für alle kommentare, anregungen etc. und viele grüsse

tobias hellmann
    berlin

1. Hallo Tobias,

hat mich sehr gefreut, über einen link in meiner zugriffsstatistik auf diese diskussion zu stossen ... ich habe die hiddensee-geschichte gemacht.

Hattest Du denn meine eMail nicht bekommen, in der ich Dich auf diese Diskussion hingewiesen habe? Mich hat nämlich auch sehr Deine Meinung und vor allem die Hintergründe zu der Webseite interessiert.

ich bin kreativdirektor in einer berliner multimediaagentur, ...

Das ist ja interessant. Das Design wirkt auch äußerst professionell, allerdings hätte ich trotzdem im ersten Moment rein vom Gefühl her auf einen Designstudenten oder einfach nur jemanden, der ein Händchen für gutes Design hat, getippt. Kreativdirektor erklärt natürlich alles. Bei welcher Agentur denn, wenn ich mal fragen darf?

• zweitens ging es darum, eine erzählform zu finden, die nicht kino ist, nicht literatur, sondern eine webspezifische mischung aus text und bewegtbild - bei allen einschränkungen, die man im web in kauf nehmen muss ...

...was Dir meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen ist! Großes Kompliment meinerseits!

Gruß aus Münster nach Berlin,
      _Dirk

1. hallo _Dirk,

Hattest Du denn meine eMail nicht bekommen, in der ich Dich auf diese Diskussion hingewiesen habe? Mich hat nämlich auch sehr Deine Meinung und vor allem die Hintergründe zu der Webseite interessiert.

doch, aber eben gerade erst :) habe meine private mail einfach ein paar tage nicht abgefragt ... übrigens habe ich von freitag bis heute etwa 150 zugriffe mehr registriert als sonst

ich bin kreativdirektor in einer berliner multimediaagentur, ...

Das ist ja interessant. Das Design wirkt auch äußerst professionell, allerdings hätte ich trotzdem im ersten Moment rein vom Gefühl her auf einen Designstudenten oder einfach nur jemanden, der ein Händchen für gutes Design hat, getippt.

ist eben sehr zurückgenommen, das design ... nur ein vehikel für die geschichte, das design sollte so reduziert wie möglich sein. so daß man fast gar kein design mehr sieht, sondern sich hinterher nur noch an die geschichte erinnert.

Kreativdirektor erklärt natürlich alles. Bei welcher Agentur denn, wenn ich mal fragen darf?

aperto ag berlin - 70 leute und kunden wie siemens, volkswagen, auswärtiges amt ...

• zweitens ging es darum, eine erzählform zu finden, die nicht kino ist, nicht literatur, sondern eine webspezifische mischung aus text und bewegtbild - bei allen einschränkungen, die man im web in kauf nehmen muss ...

...was Dir meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen ist! Großes Kompliment meinerseits!

danke! grüsse zurück!

Gruß aus Münster nach Berlin,
        _Dirk

2. Hallo,

Du siehst, die Seite kommt an, so oder so ;-)

Was ich übrigens auch sehr schön an der Seite fand, hatte ich in meinen Beiträgen hier im Thread gar nicht erwähnt, daß mir selber gar nicht aufgefallen war, das es mit flash gemacht wurde. Das irgend ein plugin benutzt wurde, war mir klar, aber eben welches? Ich habe nichts gegen flash, aber es gibt so wenig Seiten, bei der man eben mal nicht direkt erkennt, mit welchem Werkzeug sie geschnitzt wurde...... und so sollten Werkzeuge (von wenigen ausnahmen abgesehen) genutzt werden.

Chräcker (da Du mich nicht kennst: mein oberester negativer Kommentarbeitrag war nicht ernst gemeint, ist mir hier wichtig zu bemerken....)

7. Hallo Dirk,
    Hallo Tobias,

erst war ich dem Link gefolgt, bin aber nach dem zweiten Bild aus der Geschichte ausgestiegen. Nachdem ich dann ein bißchen mehr von diesem Thread gelesen hatte, bin ich doch noch mal hin, weil ich dachte: wenn alle so begeistert sind, muß ich mir das noch mal genauer ankucken.

Und ich stelle fest: ich gehöre irgendwie nicht zur Zielgruppe... ;o)

Das Design der Seite finde ich zwar im positiven Sinne schlicht und unaufdringlich, und daß Flash sich nicht vordrängelt, ist ebenfalls angenehm. Aber so richtig weiß ich doch nichts damit anzufangen.

Nun gehöre ich nicht zu der Fraktion, die unbedingt Action und was Grelles haben muß und keine Nachdenklichkeit aushalten kann. Im Gegenteil, ich freue mich immer über eine Seite, die in ihrer Gestaltung Ruhe ausstrahlt und zu der man sich begeben kann, um die Augen und den Geist zur Ruhe kommen zu lassen.

Ich bin auch nicht ausschließlich auf Informationssuche -- wenn auch, wie ich zugeben muß, überwiegend.

Nach diesen Kriterien müßte mir die Seite eigentlich gefallen. Und mir fällt auch nichts ein, was ich daran kritisieren könnte.

Aber dennoch fiele mir beim besten Willen kein Grund ein, die Seite noch mal zu besuchen oder mir ein Lesezeichen hinzulegen...?

Ich gehöre wohl wirklich nicht zur Zielgruppe, obwohl ich nicht sagen könnte, was mir daran eigentlich fehlt...

Tut mir leid, Tobias... Das war jetzt nicht so konstruktiv, hm? ;o)

Gruß,
    Meg

1. Na sowas,

isch glaub, isch komm Dir da mal hin!!!! wats ab!!!!

Chräcker ;-)

1. Na sowas,

Na Chräcker,

isch glaub, isch komm Dir da mal hin!!!! wats ab!!!!

okee, Kurzn, wenne Dich traus!
        Aber sei schnell -- ich geb Dir maximal drei Tage...

Chräcker ;-)

Meg ;o)

2. Hallo Meg,

Und ich stelle fest: ich gehöre irgendwie nicht zur Zielgruppe... ;o)

Mach Dir nichts draus, ist nicht weiter schlimm ;-) War ja von Anfang an klar, daß es sehr unterschiedliche Meinungen zu der Seite geben wird, von langweilig-wertlos bishin zu genial.

Nach diesen Kriterien müßte mir die Seite eigentlich gefallen. Und mir fällt auch nichts ein, was ich daran kritisieren könnte.

Es reicht ja auch, wenn Du einfach ein "Gefühl" hast, daß Dir die Page nicht gefällt, genau wie man Menschen gegenüber gewisse Sympathien oder Antipathien hat, obwohl man manchmal gar nicht so genau weiß, warum eigentlich.

Aber dennoch fiele mir beim besten Willen kein Grund ein, die Seite noch mal zu besuchen oder mir ein Lesezeichen hinzulegen...?

Bei mir wird's auch noch ein Weilchen brauchen, bis ich mal wieder auf die Seite stoßen werde. Ich hab mir sogar bewußt auch kein Bookmark gesetzt, weil... das hört sich doof an... ich die Page besser vergessen möchte, als daß ich allein durch die Anwesenheit des Bookmarks immer wieder daran erinnert werde. Ich werd mich dann umso mehr freuen, wenn ich eines guten Tages mal wieder zufällig darauf stoßen werde -> zufällige Werbperlen finden macht das Web doch viel interessanter, als immer nur Bookmarks abzusurfen ;-)

Tut mir leid, Tobias... Das war jetzt nicht so konstruktiv, hm? ;o)

...aber ehrlich, und das ist doch viel wichtiger!

Gruß,
      _Dirk

1. Hallo Dirk

War ja von Anfang an klar, daß es sehr unterschiedliche Meinungen zu der Seite geben wird, von langweilig-wertlos bishin zu genial.

Jetzt muß ich das doch noch mal klarstellen: "langweilig-wertlos" finde ich die Seite keineswegs. Nein, sie ist sehr gut gemacht.

Es reicht ja auch, wenn Du einfach ein "Gefühl" hast, daß Dir die Page nicht gefällt, genau wie man Menschen gegenüber gewisse Sympathien oder Antipathien hat, obwohl man manchmal gar nicht so genau weiß, warum eigentlich.

Nicht mal das würde ich so sagen. Es ist nicht so, daß sie mir nicht gefällt oder unsympathisch ist.

Nur leider... Mein Herz schlägt da nicht. Das ist alles.

wenn ich eines guten Tages mal wieder zufällig darauf stoßen werde -> zufällige Werbperlen finden macht das Web doch viel interessanter, als immer nur Bookmarks abzusurfen ;-)

Stimmt, vielleicht sollte ich das auch so machen. Denn wer weiß: in ein paar Jahren finde ich vielleicht doch etwas darin, was ich jetzt nicht sehe? Wenn sie mich dann bewegt -- ich hätte nichts dagegen.

Gruß,
        Meg