Hallo,
zuerst einmal im Voraus: Ich finde die Seite genial.
Es ist eine gute Idee, die gekonnt umgesetzt und gestaltet wurde. Allerdings hat sie ein sehr eingeschränktes Zielpublikum:
Sie enthält keine wirkliche Information, ist also für Informationshungrige und Nachschlagende nicht geeignet. Sie wird also auch kaum in Suchmaschinen gefunden werden, da eigentlich niemand auf die Idee kommt, nach so etwas zu suchen. Auch wird sie wahrscheinlich kaum verlinkt werden, da sie nirgendwo richtig dazupasst (außer hier zur Diskussion).
Für die meisten Surfer, die aus Langeweile oder weil sie eine "coole" Seite sehen wollen unterwegs sind, ist sie aber ebensowenig geeignet, da solche Besucher sich meistens selbst in den Stress bringen, dass sie unbedingt immer irgendwo klicken müssen und dann irgend etwas tolles erscheinen muss. Die eigentliche Genialität dieser Seite - das ruhige, zum Nachdenken anregende - würde diese Gruppe von Besuchern also gar nicht bemerken.
Was bleibt dann noch? Leute wie wir, die die Seite analysieren:
- einige werden sagen : Die Seite hat ja keinen Inhalt.
Da haben sie auch recht. Die Seite enthält keinen Inhalt, wenn man unter Inhalt Informationen versteht. Aus rein rationalen Gründen würde sich niemand so eine Seite anschauen.
Zum Glück gibt es auch andere Gründe, sich eine Seite anzuschauen.
- einige werden sagen : simples Design, wie langweilig! (Ich find's genial)
Die Seite hat eigentlich kaum Design. Der Hintergrund ist schwarz und in der Mitte läuft so etwas ähnliches wie ein Film ab.
- dann werden einige über die Naviagtion meckern, evtl. fehlender Browserunterstützung und das vorausgesetzte Flash-Plugin kritisieren, etc.
Wozu braucht man den eine Navigation auf einer Seite, die gar keine Informationen beinhaltet? Diese Seite lässt sich nicht wie andere Seiten nach einer "Checkliste" bewerten, da sie einfach anders ist als jede andere Seite (die ich bisher gesehen habe).
Das Flash-Plugin ist natürlich ein Nachteil. Aber diese Seite _ist_ das Flash-Plugin. Man könnte genausogut sagen, irgend eine andere Seite kann nicht jeder besuchen, da nich jeder einen Computer mit Internet-Anschluss hat. Diese Seite richtet sich nun mal an Besucher, die sich gerne so eine Animation anschauen, genauso wie sich jede andere Homepage an Besucher mit Internet-Anschluss richtet.
- letztendlich glaub ich, daß jeder zweite sich NICHT (!) die 2-3 Minuten Zeit nehmen wird, um sich die Seite vollständig anzuschauen. Schade drum.
[Anmerkung: war das "NICHT (!)" ernst gemeint?]
Das ist das große Problem an dieser Seite: Auch ich war zuerst sehr skeptisch. Wenn ich den Link auf diese Seite nicht innerhalb dieser "Diskussion" sondern irgendwo anders gefunden hätte, hätte ich sie mir auch nicht angeschaut.
Die Seite entfaltet ihre Genialität erst nach den ersten paar Minuten, weil man nirgendwo Information über das findet, was einen erwartet. (der Spruch "Verlasse dich nicht auf die Wiedergeburt" sagt nicht wirklich viel aus.)
Diese Seite ist aus einem (meiner meinung nach) sehr gutem Einfall entstanden und professionell aufgemacht. Ich glaube, dass sie vielen sehr gut gefällt.
Trotzdem: Es ist eine Seite, die die meisten Leute einmal besucht und dann wieder vergisst.
--> Es ist eine moderne Form der Kunst, die von vielen wohl (noch) nicht verstanden wird. <--
Robert (der jetzt genut philosophiert hat)
http://www.designauswahl.here.de
mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
[more than a HTMLE.dit]