Hallo!
anstatt layer in die seite einzubinden, habe ich mit tabellen gearbeitet. ich hoffe,dass sich das positiv auf die seite auswirkt und so weniger fehler auftreten.
schaut euch die eine seite bitte mal an - ich habe mir diesmal wirklich Zeit gelassen (...)
1)Design
Das Design als solches wirkt wenig spektakulär. Die Kombination weiße Schrift auf schwarzem Grund ist im Internet derart häufig vertreten, dass die Seite abgekupfert und langweilig wirkt, noch unterstützt von dem schlechten Logo, das erstens unsauber und billig gemacht wirkt und zweitens sich in Farbgebung und Gestaltung kaum von vielen, meist sehr schlechten und uninteressanten Seiten unterscheidet.
Das Menü ist zu weit oben, der Schriftzug "Menü" ist in weiß, die einzelnen Punkte allerdings in einem wenig geeigneten Grauton. Der augenscheinlich fett-kursive Schriftzug "Schranz-Live" wirkt optisch aus dem Zusammenhang gerissen. Es fällt auf, dass vor vielen Navigationspunkten das Wort "Schranz" zu finden ist. Das wirkt ermüdend.
Es ist zu sagen, dass die Seite in ihrer derzeitigen Gestaltung nicht für ein größeres Projekt geeignet erscheint - die Navigation müsste wahrscheinlich noch ausgebaut werden.
2)Inhalt und Gehalt
Auch wenn der vorliegende Entwurf hauptsächlich wegen des Designs zur Debatte steht, wird angefügt, dass fehlerhafte Orthografie erstens störend auf den Eindruck der Seite wirkt und zweitens das Lesen erschwert. Außerdem wirkt es in höchstem Maße unprofessionell.
Auch ist als negativ anzumerken, dass es für Nichtkenner der Schranz-Musik beim Überfliegen des Einleitungstextes sehr schwer ist, den Sinn der Seite zu erfassen.
Da davon ausgegangen wird, dass es sich bei "Schranz" um eine Richtung der Spaßmusik hauptsächlich für Jugendliche geht, ist anzumerken, dass der lange, unstrukturierte Einleitungstext nicht anzuraten ist.
"Sign Up" wäre unter oder neben dem "Login"-Formular angebrachter.
3)Technik
Anmerkung: Das Frameset als solches wird nicht erwähnt, da kein moderner Browser die derzeit gültigen Standards zufriedenstellend umsetzt bzw. der derzeitige Standard allgemein als ungenügend empfunden wird.
Die Seiten verwenden ausgiebig Elemente, die vom W3C als missbilligt eingestuft sind, beispielsweise <center> und <font>. Durch die Möglichkeit, diese Elemente durch CSS-Elemente zu ersetzen, wirkt die Programmierung unmodern und schlampig.
Die Grafiken tragen keine alt=""-Texte.
Der Validator findet Formalfehler, die in anderen Postings bereits dargelegt sind.
Es soll weiters darauf hingewiesen werden, dass Frameset, missbilligte Elemente und auch blinde Tabellen nicht mehr eingesetzt werden sollten.
Die Grafik "Schranzfreak" hat eine Größe von 82.278 Bytes. Versuche ergaben, dass die Größe ohne nennenswerten Verlust der Farbinformationen auf unter 20.000 Bytes gebracht werden kann.
emu
[der hofft, dass das als konstruktiv durchgeht]