zentrale Datenspeicherung für Preise
zentrale Datenspeicherung für Preise
- datenbank
Hi
Ich mache die Seite für eine kleine Firma.
Es ist immer ein riesen Auffand bei einer Preisänderung alle Seiten auf denen die Preise stehen zu suchen und zu ändern. Ich suche also nach einer Möglichkeit die Preisdaten zentral in einer Tabelle/Textdatei zu ändern aus der die einzelnen Seiten dann die Preise entnehmen.
Das ganze müsste aber auch ohne JavaScript etc. laufen, irgendwas wie MySQL zu benutzen scheint mir aber zu umständlich.
Währe nett wenn mir jemand eine Lösung hätte, Matthias
Hi
Ich mache die Seite für eine kleine Firma.
Es ist immer ein riesen Auffand bei einer Preisänderung alle Seiten auf denen die Preise stehen zu suchen und zu ändern. Ich suche also nach einer Möglichkeit die Preisdaten zentral in einer Tabelle/Textdatei zu ändern aus der die einzelnen Seiten dann die Preise entnehmen.
Das ganze müsste aber auch ohne JavaScript etc. laufen, irgendwas wie MySQL zu benutzen scheint mir aber zu umständlich.
Währe nett wenn mir jemand eine Lösung hätte, Matthias
Man(n) muss ja nicht direkt MySQL hinzuziehn, aber mit einer Serverseitigen Scriptsprache wie zB PHP lässt sich sowas einfach realisieren... Zb mit einer referenz datei, und dann include()'s in jeder Datei um die (aktuellen) Preise dann einfach auszugeben
Na ja mit include kann ich ganze dateien in html einfügen, aber wie schaffe ich es nur genau die daten auszulesen die ich brauche??
Ich dachte mir ich mache eine datei à la:
produkt1; 123.45
produkt2; 34.99
produkt3; 345.21 ...
Vielen Dank aber schon mal!
Matthias
Moin!
Ich dachte mir ich mache eine datei à la:
produkt1; 123.45
produkt2; 34.99
produkt3; 345.21 ...
Viel simpler (jedenfalls z.B. PHP):
<?php
$produkt[1]['name']="Teekanne mit Stövchen";
$produkt[1]['preis']=123.45;
$produkt[1]['...']=....;
$produkt[2]['name']="Tee (Ostfriesenmischung)";
$produkt[2]['preis']=3.52;
....
?>
Das läßt sich prima in alle Seiten mit Include einbinden, definiert in PHP die Preise zentral, und ist auch nicht unübersichtlicher, als eine Textdatei.
Vor allem: Diese Include-Datei läßt sich auch relativ prima dahingehend erweitern, daß mal eine Datenbank angebunden wird. Statt die Preise manuell zu definieren, sorgst du einfach dafür, daß eine Datenbankabfrage das Array $produkt füllt.
Ist nicht unbedingt 100% ideal, und vielleicht solltest du in der Include-Datei auch schonmal Funktionen einbauen, die einzelne Datensätze zurückliefern, anstatt das gesamte Array dem Hauptprogramm zu übergeben, aber vom Prinzip her halte ich die Lösung für brauchbar.
- Sven Rautenberg