Georg Dürkop: E-Mail Server

Hallo,
 ich brauche einen E-Mail Server für Apache, den ich auf meinem PC installieren kann, wo bekomme ich soetwas?

Danke für die Antworten.

GRD

1. hi!

ich brauche einen E-Mail Server für Apache, den ich auf meinem PC
    installieren kann, wo bekomme ich soetwas?

Apache ist ein Webserver und hat nichts mit eMail zu tun. Ansonsten
    wäre vielleicht noch ganz interessant, für welche Plattform du das
    brauchst? Und meinst du einen SMTP-, POP3- oder IMAP-Server?

bye, Frank!

1. Hallo

Apache ist ein Webserver und hat nichts mit eMail zu tun. Ansonsten

Das weiß ich ich dachte aber es gäbe villeicht einen E-Mail Server der, sich mit Apache gut versteht. PHP lässt sich nämlich auch nicht immer nur gut in anderen Server einbinden.

Am besten für POP3 oder SMTP.

GRD

1. Moin!

Das weiß ich ich dachte aber es gäbe villeicht einen E-Mail Server der, sich mit Apache gut versteht. PHP lässt sich nämlich auch nicht immer nur gut in anderen Server einbinden.

PHP ist kein Server, sondern ein Programm, welches den PHP-Code ausführt. Der Mail Server ist ganz was anderes, der ist im Gegensatz zu PHP vollkommen unabhängig vom Webserver zu sehen.

Aber das ganze ist nicht ganz so einfach, Mailserver gibt es zwar genug, aber was willst Du genau damit machen? Emails bekommen geht nicht so ohne weiteres, da gibt es ein paar Auflagen, bis Du einen richtigen von anderen erreichbaren Mail-Server haben kannst. Weiß nicht mehr so genau, aber auf alle Fälle ständige Erreichbarkeit, feste IP... für das alles brauchst Du dann noch 2 Standleitungen...
        Mit dem Versenden weiß ich nicht mehr so genau wie das war.

Ich habe mich damit irgendwann nicht mehr beschäftigt, da der Aufwand nicht Verhältnis zum Nutzen steht. Was spricht denn dagegen den Server Deines Providers zu nutzen?

Das sind 2 verschiedene Server, mußt schon genauer sagen was Du machen willst!

Grüße
          Andreas

1. Tach auch,

PHP ist kein Server, sondern ein Programm, welches den PHP-Code ausführt. Der Mail Server ist ganz was anderes, der ist im Gegensatz zu PHP vollkommen unabhängig vom Webserver zu sehen.

Kannst du nicht richtig lesen? Ich habe nirgends behauptet, dass PHP ein Server ist. Trotzdem danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, das PHP nur eine serverseitige Scriptsprache ist, die einen PHP-Interpreter braucht um ausgefürhrt zu werden.

Aber das ganze ist nicht ganz so einfach, Mailserver gibt es zwar genug, aber was willst Du genau damit machen? Emails bekommen geht nicht so ohne weiteres, da gibt es ein paar Auflagen, bis Du einen richtigen von anderen erreichbaren Mail-Server haben kannst. Weiß nicht mehr so genau, aber auf alle Fälle ständige Erreichbarkeit, feste IP... für das alles brauchst Du dann noch 2 Standleitungen...
          Mit dem Versenden weiß ich nicht mehr so genau wie das war.

Das interessiert mich nicht, ich werde schon sehen, was ich damit machen kann.

Steht da doch entwerder SMTP oder POP3 ist mir egal, wenn jemand keine Lust hat mir zu sagen wo es einen von diesen beiden gibt, dann bitte ich um einen POP3 Server. DANKE!!!

Trotzdem Danke für die Antwort

Gruß

GRD

1. Kannst du nicht richtig lesen? Ich habe nirgends behauptet, dass PHP ein Server ist. Trotzdem danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, das PHP nur eine serverseitige Scriptsprache ist, die einen PHP-Interpreter braucht um ausgefürhrt zu werden.

Hatte das falsch ausgedrückt, aber Du hast den Mail-SERVER bzw. die Einbindung mit PHP verglichen!

Das interessiert mich nicht, ich werde schon sehen, was ich damit machen kann.

Steht da doch entwerder SMTP oder POP3 ist mir egal, wenn jemand keine Lust hat mir zu sagen wo es einen von diesen beiden gibt, dann bitte ich um einen POP3 Server. DANKE!!!

Wo steht denn da was?? Bei Deinem Outlook steht da POP3 für den POP3 Server um Mails abzuholen, SMTP um welche zu verschicken.
            Und sag Du mir mal, was Du davon hast, die Emails mit einem eigenen POP3 Server von anderen Servern abzuholen, als diese von Deinem POP3 Server des Providers abzuholen?

Aber wenn Du sowas unbedingt brauchst:

http://download.cnet.com/downloads/1,10150,0-10001-103-0-1-7,00.html?tag=srch&qt=pop3&cn=&ca=10001
            http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&q=pop3+Server&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Andreas

2. hi!

Ich wiederhole mich ungern: welche Plattform? Windows? Unix? Linux?
        Mac?

bye, Frank!

1. Moin Moin

Ich wiederhole mich ungern: welche Plattform? Windows? Unix? Linux?
          Mac?

Tut mir leit, dass ich das vergessen konnte. Für Windows 2000.

GRD