Hallo zusammen,
Der Artikel ist bewusst wertend, weil er eine Diskussion anregen will. Mit langweiligem "so geht es und so auch" wuerde eine solche Diskussion wohl nicht in Gang kommen. Ich bin einfach persoenlich veraergert darueber, in welchem Ausmass sich die Board-Systeme mittlerweile durchgesetzt haben - und das sicher nicht, weil sie besser sind, sondern einfach weil sie agressiver vertrieben werden.
Das ist leider wahr. Ich kenne kein Forum, was zur Zeit konsequent weiterentwickelt wird, mit Ausnahme von diesem hier (so wie ich hörte ist ein neues Forum in Mache, kann man schon näheres erfahren?).
Wie schon des öfteren gesagt wurde: in einem Board lässt sich nicht so gut und "ausufernd" diskutrieren wie in einem Forum. Aber sehen wir uns doch mal die meisten (klar, Ausnahmen gibt es) Boards an. Richtige Diskussionen kommen nicht zustande, oder wenn überhaupt nur zwischen zwei-drei Teilnehmern.
Für vielen Firmen bietet ein Board auch ein perfektes Mittel für Support: User stellt eine themenbezognene Frage im richtigen Board des Board-Systems und erhält von den jeweiligen Betreuer eine Antwort. Eventuell kommt noch eine Rückfrage, diese wird dann auch beantwortet und fertig. "Diskussion" vorbei. Hier ist ein Board sicherlich besser als ein Forum.
Aber warum wurden Boards so populär? Sicherlich nicht, weil sie so agressiv vermarktet wurden. Die Vermarktung kommt meiner Meinung erst nach der Nachfrage, also muß der Ausgangsboom für Boards ein anderer sein. Ich denke, dass es man chatten liegen könnte. Hier sind die neusten Postings immer unten, zeitlich sortiert. Eine Struktur ala Forum ist garnicht möglich. Wer nicht schnell tippen kann, zieht den kurzen und kommt nicht hinterher. Antworten auf Postings einer Person werden mit dem @username kenntlich gemacht.
Man darf mich gerne Verbessern, aber ich habe noch nie mit mehr als drei Leuten per Chat konstruktiv diskutiert, da dann zu viele Beiträge in zu kurzer Zeit folgen und es schwierig wird, auf Beiträge zu antworten. Zumal man auch mal was nachschlagen oder überlegen muß. Dies sind eindeutige Paralellen zu Boards.
Ich bin sowas von 100% sicher überzeugt hätte man von Anfang an ein board verwendet statt dieses Forums würde niemand auch nur ein Wort sagen
Das würde dann aber daran liegen, dass es keine so gut "ausgebildete" Community gäbe, sondern das Forum mehr eine Art Frage und Antwortspiel wäre. Der Sinn des Forums, ähh Boards wäre deinen Ausführungen zufolge aber richtig.
Eine starke Community kann nur entstehen, wenn man miteinander redet und diskutiert.
Kein Zweifel, viele Leute hier moegen den Raum so wie er ist
Das ist richtig. Auch wenn hier vieles sehr schnell läuft.
Nee, ganz sicher nicht. Wer seine Meinungen so ordentlich formuliert, tut ja nix anderes als das, wozu so ein Forum gedacht ist: naemlich Diskussionskultur zu foerdern! :-)
Stefan, mach doch mal schnell ein Baord auf und lass uns die "Diskussion" dort weiterführen... *g*
Sorry an alle Board-Fans, aber der musste sein *g*
Tschö...
Alex :)