Active-X Controls
Simon W.
- html
0 Kai Lahmann0 Simon W.
Hallo,
ich möchte mich mal genau über ActiveX-Controls informieren. Mein bisheriger Wissensstand war,
Nun hat allerdings jemand mir gegenüber behauptet, die ActiveX-Schnittstelle wäre "original von Macromedia". Und zwar war die Ausgangsfrage, ob der Fakt, dass man Flash-Dateien nur im IE/win mit transparentem Hintergrund darstellen kann, auf einen Fehler der anderen Browser oder auf Nichteinhaltung von etwaigen Standards von Seiten Microsoft/Macromedia zustandekommt. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Transparenz durch einen Parameter im Object-Tag eingestellt wird.
Weiß jemand Quellen zu diesem Thema, oder kann all diese Angaben bestätigen oder widerlegen?
Schon mal besten Dank im voraus!
Unten ist der Link zu Macromedias Beitrag dazu.
hi
- dass ActiveX-Controls von Microsoft aus der Taufe gehoben worden sind
stimmt.
- deshalb auch heute noch inkompatibel zu allen anderen Browsertechnologien (Netscape, Opera, Macintosh, usw...) sind
stimmt. ActiveX wäre auch prinzipiell nicht außerhalb von Windows möglich, weil es eben spezielle Windows-Programmne direkt aus dem Internet lädt.
- allerdings mittlerweile vom W3C zusammen mit dem "object"-tag als Standard anerkannt worden sind
nein, Object ist NICHT steziell für ActiveX gedacht. Vielmeht ermöglich HTML nur so überhaupt irgendwelche fremdformate einzubinden.
- unsicher sein sollen
Windows-Programme, die woanders liegen ausführen, ist eben nicht sicher, da helfen auch irgendwelche Zertifikate nicht besonders.
Nun hat allerdings jemand mir gegenüber behauptet, die ActiveX-Schnittstelle wäre "original von Macromedia". Und zwar war die Ausgangsfrage, ob der Fakt, dass man Flash-Dateien nur im IE/win mit transparentem Hintergrund darstellen kann, auf einen Fehler der anderen Browser oder auf Nichteinhaltung von etwaigen Standards von Seiten Microsoft/Macromedia zustandekommt. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Transparenz durch einen Parameter im Object-Tag eingestellt wird.
Müll.
Die fehlende Transparenz liegt wohl eifach darin, dass in dem normalen Plugin diese Funktion nicht implementiert ist.
ja, ok, alles klar. danke.
- allerdings mittlerweile vom W3C zusammen mit dem "object"-tag als Standard anerkannt worden sind
nein, Object ist NICHT steziell für ActiveX gedacht. Vielmeht ermöglich HTML nur so überhaupt irgendwelche fremdformate einzubinden.
hier hatte ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. ich meinte, dass ich erstaunt war, weil nicht nur das normale, sondern auch das object-tag mit class-id usw. das Html/XHtml-Siegel haben. steht ja so auch alles in Selfhtml.
eigentlich würde mich jetzt schon noch interessieren, ob Microsoft oder Macromedia auf diesen Trichter gekommen sind, zumal das Feature auf den Macromedia Supportseiten ganz offiziell geführt wird. aber na ja.
jedenfalls bleibt wohl festzuhalten, nachdem was ich auch anderswo gehört habe: soweit möglich ganz auf diesen Transparenz-Schnickschnack verzichten.
hi
hier hatte ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. ich meinte, dass ich erstaunt war, weil nicht nur das normale, sondern auch das object-tag mit class-id usw. das Html/XHtml-Siegel haben. steht ja so auch alles in Selfhtml.
<object> ist auch für Java-Applets gedacht, daher hat man dessen <param/> übernommen.
gruss Kai