Henryk Plötz: CAT 5 Kabel mit langsamer Verbinbung

Beitrag lesen

Moin,

Bin für alle Anregungen offen.

Mal sehen:
Ist die Verbindung zum Router vollständig ok? Also von einem Ende an das andere Ende ein Floodping (geht unter Linux mit ping -f hostname) senden und auf ungewöhnlich hohe Packetlosszahlen achten.
Weiterhin: Wenn du dir unter Linux mit ifconfig Informationen über die Netzwerkinterfaces anzeigen lässt sind da diverse Zähler für Übertragungsfehler, da mal drauf achten.
Was ist das für ein Router und wie ist er angebunden? Es gab da früher bei T-DSL mal eine Sache mit falsch eingestellter MTU, weiss nicht ob das noch aktuell ist.
Dann könntest du noch versuchen den Netzwerkverkehr mit ethereal (gibts für so ziemlich jedes OS) zu beobachten um nach ungewöhnlichem Verhalten zu schauen. In der Schule hatten wir beispielsweise mal einen ISDN-Router der mehrmals pro Sekunde ICMP Source Quenches im Sechserpaket verschickt hat. Das war der Verbindungsgeschwindigkeit auch nicht eben zuträglich.
Ausserdem war zu deiner Netzwerkkarte wahrscheinlich auch ein Diagnoseprogramm dabei dass die einzelnen Bausteine der Karte und die Verkabelung aus Sicht der Netzwerkkarte überprüfen kann. Das solltest du mal laufen lassen.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin