sabato: CAT 5 Kabel mit langsamer Verbinbung

Moin Leute,

also ich habe hier im Haus schönens CAT 5 Kabel verlegt. Wenn ich jetzt aber den Router anschließe ist die Verbindung derbe lahm (das liegt nicht am Router 100%). Die Kabel wurden auch durchgetestet mit einem Netzwerktester der prüft ob die einzelnen Adern OK sind.

Bin für alle Anregungen offen.

MfG und Dank im Vorraus

sabato

  1. Moin,

    Bin für alle Anregungen offen.

    Mal sehen:
    Ist die Verbindung zum Router vollständig ok? Also von einem Ende an das andere Ende ein Floodping (geht unter Linux mit ping -f hostname) senden und auf ungewöhnlich hohe Packetlosszahlen achten.
    Weiterhin: Wenn du dir unter Linux mit ifconfig Informationen über die Netzwerkinterfaces anzeigen lässt sind da diverse Zähler für Übertragungsfehler, da mal drauf achten.
    Was ist das für ein Router und wie ist er angebunden? Es gab da früher bei T-DSL mal eine Sache mit falsch eingestellter MTU, weiss nicht ob das noch aktuell ist.
    Dann könntest du noch versuchen den Netzwerkverkehr mit ethereal (gibts für so ziemlich jedes OS) zu beobachten um nach ungewöhnlichem Verhalten zu schauen. In der Schule hatten wir beispielsweise mal einen ISDN-Router der mehrmals pro Sekunde ICMP Source Quenches im Sechserpaket verschickt hat. Das war der Verbindungsgeschwindigkeit auch nicht eben zuträglich.
    Ausserdem war zu deiner Netzwerkkarte wahrscheinlich auch ein Diagnoseprogramm dabei dass die einzelnen Bausteine der Karte und die Verkabelung aus Sicht der Netzwerkkarte überprüfen kann. Das solltest du mal laufen lassen.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    1. Also ich bins nochmal.

      Das höhrt sich ja alles gut an, aber verstehe ich von dem ganzen nicht sooo viel wie du !!!

      Es ist ein ganz normaler DSL Router (SMC Barricade).
      Das Kabelwirrwarr ist folgedermaßen aufgebaut.

      • Im Keller ist das DSL Modem und meine Wenigkeit.
      • Es gehen aus dem Keller also 2*25m in den 1.Stock (wo auch der Router ist) und diese Enden dort an einer Cat5 Dose. Die andere Seite der Kabel sind Stecker.
      • Von der Cat5 Dose geht ein Kabel in den Router Uplink und 1 Kabel in einen ganz normalen Port des Routers (damit ich unten wieder ein I-Net verbindung habe)
      • Von dem Router gehen dann noch 1 Kabel in ein anderes Zimmer welches wiederum Stecker/Dose gekrimpt ist.

      Ich habe alles nach dem "B" Standart gekrimp also könnte da Theoretisch auch nichts schiefgelaufen sein.

      Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee

      Danke schonmal im Vorraus

      Mfg
      sabato

      1. Also hört sich ja nicht so an, als ob da ein Fehler in der Leitung ist. Was passiert denn, wenn du den Rechner direckt am Router anschließt? Was zeigt der Router an? Ich nehme mal an, dass es ein 10/100 Router ist. Die Länge der Leitung ändert nichts an der Geschwindigkeit. Nur es könnte sein, dass die Signale nicht korrekt übertragen werden (durch die Länge). Was passiert wenn du ping www.t-online.de in die MSDOS Konsole unter Windows eingibst?

        1. Moin,

          Ich mal wieder

          Die verbing klappt perfekt zum Router sie ist nur derbe lahm. Wenn ich direkt an den Router gehe also das Teil nach unten hohle und ein neues (gekauftes) Kabel dort anschließe habe ich auch DSL Speed nur wenn es über die anderen Kabel läuft geht es nicht so recht fix.

          1. Moin,

            Ich mal wieder

            Die verbing klappt perfekt zum Router sie ist nur derbe lahm. Wenn ich direkt an den Router gehe also das Teil nach unten hohle und ein neues (gekauftes) Kabel dort anschließe habe ich auch DSL Speed nur wenn es über die anderen Kabel läuft geht es nicht so recht fix.

            Klingt einfach so, als ob du ein Problem mit der Leitung hast.

            Du hast doch hoffentlich die Leitungen auch korrekt gecrimpt, oder? Da muß man nämlich beachten, daß die mittleren vier Leitungen sozusagen ineinander verschachtelt liegen, nicht immer brav zwei Leitungspaare nebeneinander.

            im Stecker           Im Kabel:                 im Stecker
            orange/weiss --------- orange/weiss --------- 1 orange/weiss
            orange       --------- orange       --------- 2 orange
            gruen/weiss  ---\ /--- blau/weiss   ---\ /--- 3 gruen/weiss
            blau         ----X---- blau         ----X---- 4 blau
            blau/weiss   ---/ --- gruen/weiss  ---/ --- 5 blau/weiss
            gruen        --------- gruen        --------- 6 gruen
            braun/weiss  --------- braun/weiss  --------- 7 braun/weiss
            braun        --------- braun        --------- 8 braun

            Der Kabeltester zeigt das nicht unbedingt an, aber für die Netzwerkgeschwindigkeit ist das gaaaanz gaaaanz wichtig.

            Vergleiche einfach mal das gekaufte Kabel mit deinem gecrimpten Kabel.

            Und wenn du falsch gecrimpt hast: Stecker abschneiden, neue holen, neu crimpen. Den Scheiß hab ich auch _einmal_ mitgemacht, und sowas passiert mir nie wieder. :)

            - Sven Rautenberg