stefan: Datensätze beschränken ok, aber...

[PHP]Datensätze beschränken ok, aber...
hallo schon wieder,
das Problem mit der Ausgabe der Datensätze ist "fast" gelöst.
Da ich nicht einfach alle Datensätze ausgeben möchte, und diese über Limit beschränken will, ergibt sich folgendes Problem.
Die Ausgabe hängt von einer Suchmaske ab, wo der User sich nach bestimmten Kriterein Datensätze anzeigen lassen kann.
Wenn nun die Variablen übergeben werden, bekomme ich zwar die ersten fünf (Limit =5) richtig angezeigt, die nachfolgenden Datensätze entsprechen jedoch nicht mehr den Suchkriterien, sondern sind dann die ersten fünf Datensätze der Db.
Das Problem ist also, wenn ein Suchergebnis mehr als z.B. 5 Datensätze enthält, die Werte der Suchanfrage wieder zu übergeben. Zur Verdeutlichung die Syntax:

//Auswertung der übergebenen Variablen
$result = mysql_query("SELECT ID, date_format(datum, '%d.%m.%y') as datum,
date_format(bis, '%d.%m.%y') as bis,
sportart, ereignis, bundesland FROM daten
WHERE ((MONTH(datum) LIKE '%$month%') AND bundesland LIKE '%$bundesland%' AND sportart LIKE '%$sportart%') LIMIT $position, $count");
$result1 = mysql_query("SELECT ID, date_format(datum, '%d.%m.%y') as datum,
date_format(bis, '%d.%m.%y') as bis, sportart, ereignis,
bundesland FROM daten WHERE ((MONTH(datum) LIKE '%$month%')
AND bundesland LIKE '%$bundesland%' AND sportart LIKE '%$sportart%')");
//AUsgabe der Datensätze
$number=mysql_num_rows($result1);
if (!$number){
echo"<p align="center">Ihre Suchanfrage ergab leider kein Ergebnis</p>";
}else{
 while($row = mysql_fetch_array($result)): ?>
blabla
<?php
endwhile;
}
?>
//Blätterfunktion
<?php  if($position > 0) {
echo "<a href='search_2-a.php?position=0'>[erste Seite</a> ";
$back=$position-$count;
if($back < 0) {     $back = 0;   }
echo "<a href="search_2-a.php?position=$back">[eine Seite zurück]</a> ";  } ?>
 <?php if($number>$count) {   $Seiten=intval($number/$count);   if($number%$count) {     $Seiten++;   } } ?>
<?php for ($i=1;$i<=$Seiten;$i++) {   $fwd=($i-1)*$count;
echo "<a href="search_2-a.php?position=$fwd">$i</a> "; } ?>  <?php if($position < $count) {   $fwd=$position+$count;   echo "<a href="search_2-a.php?position=$fwd">[eine Seite weiter]</a> ";
$fwd=$number-$count;
echo "<a href="search_2-a.php?position=$fwd">[letzte Seite]</a> "; } ?>

--------------------------------------------------------------------

Herrje, erstmal vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, dass es irgendwie nachvollziehbar ist, was ich meine.
viele grüße
stefan

  1. Hi,
    ein weg (sicherer) weg wäre, den sql-string sich in einer session-variable zu merken, ist ziemlich easy und sicher, falls du noch evtl. sicherheitsbeschränkungen in der WHERE-klausel eingefügt hast. (z.B. nur Artikel etc. f. kunden suchen)

    Siehe session_register() / session_start()

    1. hallo rico,
      werds so probieren.
      danke

      ein weg (sicherer) weg wäre, den sql-string sich in einer session-variable zu merken,