Georg Gruber: Javascriptvariable in html?

Hi,

ich kenn mich in Javascript nicht wirklich aus und würde gerne wissen, wie ich eine Variable in Javascript setze und diese dann in html verwende.

Im kongreten Fall den Wert in einem Frameset:

<frameset cols="*,(FENSTERBREITE-760)/2" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frameset rows="130,*,50" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
    <frame name="navi" scrolling="NO" noresize src="navi.htm" >
    <frameset .....

Anstatt (FENSTERBREITE-760)/2 will ich eine Variable einsetzen die ich in einem Javascript deklariere.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Seid meine letzte Hoffnung.
Wäre fein, wenn ihr es mir einfach erklären könntet, damit ich es auch verstehe.

Ich bedanke mich jetzt schon mal.

lg Georg

1. Hallo Georg,

ich kenn mich in Javascript nicht wirklich aus und würde gerne wissen, wie ich eine Variable in Javascript setze und diese dann in html verwende.

HTML ist keine Programmiersprache, nicht mal eine Script-Sprache sondern eine Beschreibungssprache für Dateien. Es gibt hier keine Variable und so ist Anliegen mit JavaScript und HTML relativ chancenlos. Siehe dazu auch http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2699/#m15353

Was allerdings sehr einfach geht ist, wenn Dein Web-Server beteiligt sein darf (Server Side Scripting z. B. mittels ASP oder PHP). Dann könnte die Lösung so aussehen:

<frameset cols="*,<%=dynamicWidth%>" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">

mit dynamicWidth ... vorher berechnete Variable

Hoffe ihr könnt mir helfen! Seid meine letzte Hoffnung.

Na, na, wer wird denn so endgültig sein.

Wäre fein, wenn ihr es mir einfach erklären könntet, damit ich es auch verstehe.

Wäre fein, wenn Du einfach rückfragen würdest, wenn obige Erklärung nicht ausreichend ist :-)

Ich bedanke mich jetzt schon mal.

Na hoffentlich war das nicht zu früh !

Grüßle
    Hans-Peter