Alexander: Brauche nochmal Eure Hilfe....XP + Apache

Nachdem Ihr mir gestern schon so gut geholfen habt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir auch diesmal weiterhelfen könntet.
Ausgangslage:
Habe Windows XP + Apache 1.3.20 + Perl 5.6.1 installiert, und zwar Apache in C:\Apache und Perl in C:\Perl.
Nun habe ich das Verzeichnis C:\home angelegt. Dieses möchte ich nun schützen (Login:Pass).

Also erstelle ich eine .htaccess Datei in diesem Verzeichnis mit folgendem Inhalt:
AuthType Basic
AuthName Member
AuthUserFile c:/home/.htpasswd
require valid-user

Dann habe ich aus der DOS Konsole mit htpasswd eine .htpasswd Datei im home Verzeichnis erstellt und zwei User angelegt (admin:admin und 123456:654321):
admin:$apr1$l31.....$1nsu8FtPyCLYcPEbN4qTb/
123456:$apr1$B51.....$szCnR.VNmQCqmpoNGKmCn/

Ausserdem habe ich in der httpd.conf ein Alias eingefügt:
Alias /home/ "C:/home/"

Nun gebe ich im Browser folgendes ein:
http://localhost/home/

Es erscheint die Fehlermeldung:
Forbidden
You don't have permission to access /home/ on this server.

Eigentlich müsste doch eine Box erscheinen, in der ich dann Login und Pass eingeben kann ?
Warum kommt die nicht ????
Und mit admin:admin müsste ich doch dann Zugang haben, aber auch
wenn ich http://admin:admin@localhost/home/ direkt eingebe, kommt dieselbe Fehlermeldung.

Weis jemand Rat ???????

  1. hallo,

    Alias /home/ "C:/home/"

    unter dem Alias müßte noch ungefähr so etwas stehen:
        <Directory "C:/home/">
            Options Indexes MultiViews +Includes
            AllowOverride None
            Order allow,deny
            Allow from all
        </Directory>

    das könnte unter Umständen bereits reichen.

    Christoph S.

    1. hallo,

      Alias /home/ "C:/home/"

      unter dem Alias müßte noch ungefähr so etwas stehen:
          <Directory "C:/home/">
              Options Indexes MultiViews +Includes
              AllowOverride None
              Order allow,deny
              Allow from all
          </Directory>

      das könnte unter Umständen bereits reichen.

      Christoph S.

      Ok, jetzt habe ich Zugriff auf das 'home' Verzeichnis. Aber es kommt keine Passwortabfrage ?!?

      Trotzdem vielen Dank

      1. tach,

        vielleicht hilfts, wenn du in den Directory-Container noch reinschreibst, daß für dieses Verzeichnis eben ein Paßwort gebraucht wird. Also:

        <Directory "C:/home/">
         AuthType Basic
         AuthName Member
         Options Indexes MultiViews +Includes
         AllowOverride None
         Order allow,deny
         Allow from all
        </Directory>

        Christoph S.