alligator: Verteiler

Servus.

Ich hätte gerne einen eigenen Verteiler wie Yahoogroups ihn anbietet.

Ich hab schon im Netz gesucht, aber nur Mailinglists (also Newsletterscripte) gefunden.
Kann mir da jemand eine Addy sagen, wo ich sowas runterladen kann.
Oder noch besser:
Mir einen Ansatz geben, wie ich das selber programmieren/realisieren kann in PERL.
Ansatz:
Es kommt eine Mail an Verteiler@meinedomain.de. Dann wird das Perlscript diese Mail via Sendmail an alle in einer Liste stehenden EMail-Addys weiterleiten bzw. verschicken.
Mein Problem:
Woher weiss mein Perlscript, dass eine Mail an Verteiler@meinedomain.de gekommen ist bzw. wie kann ich sie dann auslesen. Der Rest ist kein Problem.

Danke für Hilfe

cu
alligator

  1. Hallo,

    Woher weiss mein Perlscript, dass eine Mail an Verteiler@meinedomain.de gekommen ist bzw. wie kann ich sie dann auslesen. Der Rest ist kein Problem.

    Da fallen mir ad hoc vier Möglichkeiten ein:
    1.) Wenn Du 'Herrscher' über den Mailserver bist, gibt es die Möglichkeit Mail-Aliases einzurichten. Da ist dann kein Perl mehr notwendig, außer eventuell um die Aliases zu verwalten.
    http://docsrv.caldera.com/cgi-bin/man/man?aliases+4

    2.) Für sendmail gibt es die Möglichkeit, mit .forward-Dateien anzugeben, wie die Mails weiterbearbeitet werden sollen. (Das ist eigentlich eine Spielart von Variante 1)
    http://docsrv.caldera.com/cgi-bin/man/man?forward+4

    Dabei kannst Du das Mail auch in ein Perlscript umleiten, welches dann die Verteilung macht.

    3.) Du verwendest z.B. Majordomo (ist AFAIK in Perl geschrieben). Mit dieser Software kannst Du mehr oder weniger bequem Mailing-Listen verwalten, bzw. es auch so einrichten, daß sich jemand selbständig in eine Mailingliste eintragen kann.
    http://www.greatcircle.com/majordomo/

    4.) Du verwendest z.B. Mail::POP3Client um die Mails zyklisch vom Server abzurufen, und dann wiederum per Mail::Mailer oder Net::SMTP weiterzusenden. DIe nötigen Module findest Du unter http://www.cpan.org

    Der vorteil von Variante 4 ist sicherlich, daß Du keine besonderen Rechte für den Mailserver brauchst, sondern nur einen POP3 und SMTP Zugang, der Nachteil ist sicherlich, daß es mehr Netzwerktraffic verursacht als die anderen Lösungen, da diese ja lokal auf dem Server laufen. (Na ja, Du könntest natürlich auch Variante 4 auf dem Server laufen lassen.)

    Grüße
      Klaus