Nick Maaß: Aktuelle Besucher

Hallo,ich baue gerade eine Diskussionsplattform auf und möchte immer anzeigen, wieviel gerade online sind auf meiner Seite. Wie geht das?
kann mir jemand helfen?

Nick

1. Hi,

Hallo,ich baue gerade eine Diskussionsplattform auf

arbeitet diese über HTTP?

und möchte immer anzeigen, wieviel gerade online sind auf meiner Seite.

Falls ja, lässt sich dieser Wert nicht ermitteln. Bereits die Begriffe "Besucher" und "derzeit" sind undefiniert, von "online" ganz zu schweigen - da ist es sehr schwer zu sagen, wie viele "Besucher derzeit online" sind.

Wie geht das?

Streiche "wie". Antwort: nein.

Cheatah

2. du musst dich dreimal im kreis drehen und dabei hänschenklein singen, so müsste es eigentlich funktionieren

1. du musst dich dreimal im kreis drehen und dabei hänschenklein singen, so müsste es eigentlich funktionieren

Ja, so stelle ich mir qualifizierte Antworten vor!!

:-(

2. sanke für die tolle antwort ohje

1. Hi,

sanke für die tolle antwort ohje

so eigenwillig die Antwort war, so richtig war sie auch. Mit einem Zufallsgenerator kriegst Du ebenso gute Ergebnisse hin wie mit jeder anderen Technik.

Cheatah

1. hallo cheatah, hallo forum

sanke für die tolle antwort ohje

so eigenwillig die Antwort war, so richtig war sie auch. Mit einem Zufallsgenerator kriegst Du ebenso gute Ergebnisse hin wie mit jeder anderen Technik.

hmm kann ich dir nicht zustimmen.
          die frage von nick war eigentlich ganz konkret - wenn man häufig auf community-sites unterwegs ist.
          ich glaub das ist manchmal das problem der fragenden; sie setzen informationen voraus, die die antwortenden einfach nicht haben.
          dir und ohje ging es bei nicks frage genau so.

wenigstens eine begrüssung könnte verlangt werden.
          ohje's satz war einfach dahingeknallt... das hätte er lieber nicht gemacht. zumindest ich empfinde das als stark unfreundlich.

zu nicks problem:
          was nick meint ist des öfteren auf community-sites anzutreffen und wird meistens auch von den grossen boards implementiert.

das prinzip ist eigentlich ganz einfach:
          es wird mit sessions gearbeitet.
          jeder benutzer erhält eine eindeutige id (sessionid), diese wird in einem session-cookie oder im querystring mitgeführt.

eine session-verwaltung ist bei den meisten server-seitigen sprachen implementiert oder als modul (cpan u.ä.) vorhanden.

die vorgehensweise für nicks problem wäre dann wie folgt:
          die sessionid und ein timestamp wird abgespeichert.
          bei jedem zugriff auf diese information werden die user mit einem timestamp von mehr als XXX (to be defined) before now gelöscht und der timestamp des benutzers der den zugriff macht aktualisiert.

so hast du eine übersicht aller benutzer, die in den letzten XXX minuten online waren.

je kleiner XXX ist, um so relevanter sind die daten.

grüsse
          siramon, ja der aus der schweiz

1. Hi siramon,

es wird mit sessions gearbeitet.
            jeder benutzer erhält eine eindeutige id
            (sessionid), diese wird in einem session-cookie
            oder im querystring mitgeführt.

das mag Dir ja erlauben, mehrere Zugriffe als zusammengehörig zu erkennen. Was es Dir nicht erlaubt, ist, zu erkennen, daß jemand seine Verbindung gekappt hat - das löst keinen Zugriff auf dem Server aus. Der Besucher hat zwar noch eine offene Session (die er sogar fortsetzen kann, wenn er wieder online geht!), aber online ist er nicht mehr. Und letzteres war gefragt - das ist aber mit HTTP nicht feststellbar.

Viele Grüße
                  Michael

1. Hallo Michael!

das mag Dir ja erlauben, mehrere Zugriffe als zusammengehörig zu erkennen. Was es Dir nicht erlaubt, ist, zu erkennen, daß jemand seine Verbindung gekappt hat - das löst keinen Zugriff auf dem Server aus. Der Besucher hat zwar noch eine offene Session (die er sogar fortsetzen kann, wenn er wieder online geht!), aber online ist er nicht mehr. Und letzteres war gefragt - das ist aber mit HTTP nicht feststellbar.

Woraufhin Siramon die Definition der anzuzeigenden Zahl (ich vermute mal durchaus im Sinne des Fragenden) auf <cite>die in den letzten XXX minuten online waren</cite> geändert. Damit trifft dein Einwand nicht mehr, und der Frager hat sogar mal eine vernünftige Antwort bekommen.

Gruss,
               Carsten

2. Hi,

genau das ist das, was ich in meinem wenigeer ausführlichen Posting gemeint habe...

zu klein darf man xxx halt au net waehlen; 5-10min ist mmn ein guter Wert.

MFG

Philipp

3. Hallo !

so hast du eine übersicht aller benutzer, die in den letzten XXX minuten online waren.

Einspruch!

Je kleiner du die Zeitspanne wählst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bei der Zählung eine 1 als Ergebnis erhälst.

Letzlich kannst du mit so einer Protokollierung der Zugriffe maximal ein paar Anhaltspunkte für eine Schätzung erhalten, mehr aber auch nicht.

Ich habe keinen blauen Dunst, wie du erkennen willst, ob ich in der 1 Stunde zwischen meinen 2 Zugriffen auf deine Seiten joggen gegangen bin und damit für dich 'offline' war oder intensiv einen Beitrag gelesen habe und Material für eine Antwort gesammelt habe, was nach meinem Verständnis 'online' bedeuten würde.

Sahha,

kerki

3. Hi Nick,

nun, wenn dein Server PHP-Scripts erlaubt, so koenntest du es folgendermaßen machen: Sobald einer auf die Seite kommt, wird eine Session gestartet, und sobald das Fenster geschlossen wird wieder geschlossen. Dann einfach die aktuell Offenen Sessions auslesen...

Dürfte gar nicht sooo kompliziert sein, einzig und allein vielleicht das mit dem Fensterschließen...

MFG

Philipp