Sven Rautenberg: (APACHE) Sag mir, wo die Module sind...

Beitrag lesen

...wo sind sie geblieben? :)

Moin!

Ich dachte mir, es wäre für einen im Internet ständig verfügbaren Server ganz gut, wenn man mal aktuelle Programmversionen aufspielt, um potentiellen Sicherheitslöchern aus dem Weg zu gehen.

Gesagt, getan: SSH und FTP sind schon neu, wobei ich jeweils den Quellcode heruntergeladen und kompiliert habe (ist ja auch kein Thema, mal eben drei Kommandos in die Befehlszeile zu tippern).

Nur beim Apache bin ich hängengeblieben: Der ließ sich zwar genauso leicht kompilieren und installieren, und funktionierte danach mit seiner neuen Konfigurationsdatei auch prima, nur hat er absolut keinerlei Modulkenntnis. Diverse Standardmodule sind allerdings mitgeliefert, nur offenbar noch nicht integriert (z.B. mod_auth).

Vielleicht kann mir jemand den langen Weg des Lesens diverser README und INSTALL-Dateien abkürzen (von denen ich _noch_ nicht wüßte, wo ich relevante Informationen suchen müßte), und einfach mal einen Tipp geben, wie ich

• die Apache-Standardmodule
  • und so schöne Dinge wie mod_php, mod_perl etc. (also die interessanten Sachen, die nicht unbedingt beim Apache dabeisind)
    in den Webserver integriere.

Besten Dank schonmal!

- Sven Rautenberg