Cookies von "Drittanbietern ohne Dwtenschutzrichtlinie"
Michael
- browser
Also ich hab jetzt n Forum im Internet (YaBB 1 Gold SP1) und konnte mich nicht übers Internet einloggen - der keine Cookies gesetzt. Naja dann hab ich das mal in nem anderen Browser ausprobiert - da ging's. Naja dann hab ich herausgefunden dass der IE standartweise Cookies von "Drittanbietern ohne Datenschutzrichline" abgelehnt werden. Jetzt ist meine Frage - was genau ist mit "Drittanbieter" und "Datenschutzrichtlinie" gemeint? Und wie kann ich diesen Fehler beheben, damit nicht alle Leute, die mein Forum besuchen wollen und den IE benutzen ihre Einstellungen ändern müssen? Danke für eure Hilfe im Vorraus
Michi
Hi,
Also ich hab jetzt n Forum im Internet (YaBB 1 Gold SP1)
Forum oder Board *g* ??? Nun gut, lassen wir das...
Naja dann hab ich herausgefunden dass der IE standartweise Cookies von "Drittanbietern ohne Datenschutzrichline" abgelehnt werden. Jetzt ist meine Frage - was genau ist mit "Drittanbieter" und "Datenschutzrichtlinie" gemeint? Und wie kann ich diesen Fehler beheben, damit nicht alle Leute, die mein Forum besuchen wollen und den IE benutzen ihre Einstellungen ändern müssen? Danke für eure Hilfe im Vorraus
Drittanbieter sind von fremden Servern (bzw. die Firmen, die diese Server betreiben) über Deine Seite gesetzte Cookies. Beispiel:
Du schaltest Werbung auf deinen Seiten. Dazu baust Du den Quell-Werbungs-Code eines Werbeunternehmens (Drittanbieter) auf Deiner Seite ein. Will dieser Werbeanbieter nun ein Cookie setzten, wenn ich Deine Seite besuche, ist dies ein Cookie von einem Drittanbieter, da er nicht von _Deinem_ Server kommt, sondern von dem Server des Werbeunternehmens.Diese lehnt der IE, je nach EInstellung, ab.
Datenschutzrichtlinien sind Richtlinien, die nach einem bestimmten Standard verfasste Aussagen, wer Du bist, was Du mit Anwenderdaten machst etc. pp. enthalten
Der IE liest diese Richtlinien aus und entscheidet dann, ob er die Cookies von Deinem Server akzeptiert oder nicht. Dieses Verhalten kann man aber auch einstellen.
Es hängt also alles von Einstellungen des Besuchers ab, ob der Cookies akzeptiert oder nicht. Dass Du mit einem anderen Bowser "erfolgreich" warst, iegt darin, dass sein Cookie-Managment anders eingestellt war, d.h. Cookies unter diesen Bedingungen akzeptiert. Dies kann man aber auch ändern und jeder gute Browser bietet inzwischen ein Cookie-Managment.
Du kannst also keine allgemein gültige Aussagen machen, wann es klappt einen Cokkie zu setzten. Das häöngt alles von den Breosereinstellungen des Besuchers ab.
Viele Grüße...
Alex :)
Drittanbieter sind von fremden Servern (bzw. die Firmen, die diese Server betreiben) über Deine Seite gesetzte Cookies. Beispiel:
Du schaltest Werbung auf deinen Seiten. Dazu baust Du den Quell-Werbungs-Code eines Werbeunternehmens (Drittanbieter) auf Deiner Seite ein. Will dieser Werbeanbieter nun ein Cookie setzten, wenn ich Deine Seite besuche, ist dies ein Cookie von einem Drittanbieter, da er nicht von _Deinem_ Server kommt, sondern von dem Server des Werbeunternehmens.Diese lehnt der IE, je nach EInstellung, ab.
AHA
Datenschutzrichtlinien sind Richtlinien, die nach einem bestimmten Standard verfasste Aussagen, wer Du bist, was Du mit Anwenderdaten machst etc. pp. enthalten
Der IE liest diese Richtlinien aus und entscheidet dann, ob er die Cookies von Deinem Server akzeptiert oder nicht. Dieses Verhalten kann man aber auch einstellen.
Kann man die sich irgendwo machen lassen oder so ?
Danke ;-)
Ich probier das ganze heute mal von nem anderen PC aus. Vieleicht liegt das daran, dass es ein ziemliches Hin-und-her der Adressen ist:
www.young-forum.de (noch nicht in Betrieb) --> pretender.dns2go (auch nicht in Betrieb) --> Dynamische IP
Kann das daran liegen? Aber wie soll ich das sonst machen ?
Michi
Ach, jetzt mußte ich doch glatt meine alte CT 04/02 rauswühlen...
Kann man die sich irgendwo machen lassen oder so ?
Wie wär's mit selbermachen???
http://www.microsoft.com/w3c/p3policy.xml <-- zum angucken und lernen
http://www.w3.org/TR/2002/PR-P3P-20020128/ <-- zum Standard selbst
http://www.w3.org/P3P/implementations <-- Software etc.
http://www.w3.org/TR/p3pdeployment <-- P3P Deployment Guide
http://www.w3.org/P3P/validator/20010928/ <-- gucken ob Du alles richtig gemacht hast...
Aber ich denke nicht, daß dies die Lösung Deines Problems ist. Wenn Dein Board _zwingend_ Cookies benötigt und zu funktionieren, helfen Dir P3P-Richlinien auch nicht besonders weiter. Da mußt Du den Nutzer einfach darüber aufklären, was Cookies sind und weshalb Du die zwingend einsetzten mußt. Letztlich hängt alles von dem Nutzer ab....
Ich probier das ganze heute mal von nem anderen PC aus. Vieleicht liegt das daran, dass es ein ziemliches Hin-und-her der Adressen ist:
www.young-forum.de (noch nicht in Betrieb) --> pretender.dns2go (auch nicht in Betrieb) --> Dynamische IP
Kann es natürlich auch sein. Ich weiß ja nicht, wie gut "umgeleitet" wird. Wenn es nur ein einfacher redicrect ist, sicher nicht. aber wenn die Seiten z.B. über einen Proxy gecacht werden vielleicht.
Bis dann...
jo mach mal ;)
Hmm ich weiß aber dass es an der weiterleitung von young-forum.de nach pretender.dns2go.de liegt - weil wenn man direkt auf die seite geht funktionierts auch mit höheren sicherheitseinstellungen.
Ich dachte mit Datenschutzrichtlinien könnte man diesen Fehler verhindern. Oder wie is das jetzt?
Hmm ich will aber auch ne anständige Adresse fürs Board und manche blicken vieleicht nicht wie man das umstellt - kann ja sein :-(((
Hmm gibt's nicht noch ne Lösung? Kannst du - oder jemand anderes - Diese komischen richtlinien machen ? Ich weiß nämlich dass es daran liegt dass pretender.dns2go.de n Drittanbieter ist weil man ja auf young-forum.de ist. Anscheinend ist das ne schlecht Weiterleitung :-(
MFG Michi
Servus,
jo mach mal ;)
Hab ich doch schon (Stichwort: "mußte"). Daher hab ich ja die URLs...
Ich dachte mit Datenschutzrichtlinien könnte man diesen Fehler verhindern. Oder wie is das jetzt?
Nee, sie verhindern keinen Fehler. Weil es kein Fehler gibt. Du mußt jetzt endlich mal verstehen, daß man da nicht viel machen kann, wenn der User keine Cookies zulässt.
Die Datenschutzrichtlinien sind Standards in denen die Kontaktadresse des Betreibers, der Umgang mit Userdaten etc. steht. Der Browser wertet diese Daten aus und lässt so unter Umständen den Cookie zu, oder eben nicht. Das hängt aber _trotzdem_ vom User ab, wie er seinen Browser konfiguriert hat.
Zudem ist IE 6 zur Zeit der einzige Browser, der P3P in Ansätzen beherscht...
Suche den "Fehler" nicht bei den Usern sondern bei Dir! Ist eine so umständliche und dopplete Umleitung denn nötig? Lass den dns2go-quatsch doch weg, und mach auf www.young-forum.de nen Frameset, wo Deine IP aufgerufen wird und fertig. Wenn Du zu faul bist, jedes mal den Frameset zu ändern wenn sich Deine IP wechselt, nutz doch eines der unzähligen Sharewaretools, die die IP automatisch updaten. Such mal in einem der unzähligen Download-Archive danach (aus aktuellen Anlass ware ich vor www.soft-archiv.de) oder google mal danach. Da wirst Du schon was finden....
Hmm ich will aber auch ne anständige Adresse fürs Board und manche blicken vieleicht nicht wie man das umstellt - kann ja sein :-(((
Du hälst Deine User für sehr blöd, oder?
Hmm gibt's nicht noch ne Lösung? Kannst du - oder jemand anderes - Diese komischen richtlinien machen ?
Zu faul Dich einzulesen, häh? ;)
Ich weiß nämlich dass es daran liegt dass pretender.dns2go.de n Drittanbieter ist weil man ja auf young-forum.de ist. Anscheinend ist das ne schlecht Weiterleitung :-(
Mag schon sein, ist aber nicht zu ändern. Mir gefällt der Weiterleitungsquatsch sowieso nicht so gut. Verfälscht den Referrer-Log zu sehr...
Tschö...
Alex :|
jo mach mal ;)
Hab ich doch schon (Stichwort: "mußte"). Daher hab ich ja die URLs...
Achso ich dachte müßte (hab mich verguckt)
Nee, sie verhindern keinen Fehler. Weil es kein Fehler gibt. Du mußt jetzt endlich mal verstehen, daß man da nicht viel machen kann, wenn der User keine Cookies zulässt.
Die Datenschutzrichtlinien sind Standards in denen die Kontaktadresse des Betreibers, der Umgang mit Userdaten etc. steht. Der Browser wertet diese Daten aus und lässt so unter Umständen den Cookie zu, oder eben nicht. Das hängt aber _trotzdem_ vom User ab, wie er seinen Browser konfiguriert hat.
Zudem ist IE 6 zur Zeit der einzige Browser, der P3P in Ansätzen beherscht...
Ach soooo.....
Suche den "Fehler" nicht bei den Usern sondern bei Dir! Ist eine so umständliche und dopplete Umleitung denn nötig? Lass den dns2go-quatsch doch weg, und mach auf www.young-forum.de nen Frameset, wo Deine IP aufgerufen wird und fertig. Wenn Du zu faul bist, jedes mal den Frameset zu ändern wenn sich Deine IP wechselt, nutz doch eines der unzähligen Sharewaretools, die die IP automatisch updaten. Such mal in einem der unzähligen Download-Archive danach (aus aktuellen Anlass ware ich vor www.soft-archiv.de) oder google mal danach. Da wirst Du schon was finden....
Wusste nicht, dass es sowas gibt. Muss ich wohl mal gucken ;)
Du hälst Deine User für sehr blöd, oder?
Hmm ich kienne n paar von denen und die haben Ahnung von Computern, wie n Pferd vom Fliegen ....
Hmm gibt's nicht noch ne Lösung? Kannst du - oder jemand anderes - Diese komischen richtlinien machen ?
Zu faul Dich einzulesen, häh? ;)
jup
Ich weiß nämlich dass es daran liegt dass pretender.dns2go.de n Drittanbieter ist weil man ja auf young-forum.de ist. Anscheinend ist das ne schlecht Weiterleitung :-(
Mag schon sein, ist aber nicht zu ändern. Mir gefällt der Weiterleitungsquatsch sowieso nicht so gut. Verfälscht den Referrer-Log zu sehr...
Hmmmm .....
Dann guck ich jetzt mal nach diesen Programmen und guck, ob es dann geht.
Danke Michi
Wusste nicht, dass es sowas gibt. Muss ich wohl mal gucken ;)
Jetzt muss ich mich selbst korrigieren. Das Forum braucht in den Einstellungen ne Url, wo die Daten gespeichert sind und die muss im Internet sein also keine Adresse wie C:\YaBB oder so .... Aber die Daten liegen ja auf der Festplatte! Dann brauche ich also ne Url die auf meine estplatte verweist - sowas hätte ich dass nicht mehr. momentan ist pretender.dns2go.de ! Also müsste in der Konfigurations-Datei auch immer die IP verändert werden...... Das geht doch nicht alle 24 Std so n Kram machen
Hi,
Jetzt muss ich mich selbst korrigieren. Das Forum braucht in den Einstellungen ne Url, wo die Daten gespeichert sind und die muss im Internet sein also keine Adresse wie C:\YaBB oder so ....
Ich denke, diese URL dient wohl nur dazu, einen Datei-Pfad zu generieren. Will heißen: Du hinterlegt in dieser Variablen "htpp://was.auch.immer/" und das Board setzt diesen String einfach vor den entsprechenden Dateinamen, so dass Du zu einer kompletten URL kommst.
Aber wird in der Tat ein Problem, wenn hier Deine IP rein muß...
Aber die Daten liegen ja auf der Festplatte! Dann brauche ich also ne Url die auf meine estplatte verweist - sowas hätte ich dass nicht mehr.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
So, ziemlich genau hier setzt mein german-grammar-parser aus. Will heißen: Ich verstehe nicht so ganz was Du uns mitteilen willst. Erkläre das mal etwas genauer...
Wenn ich richtig vermute, willst Du uns mitteilen, dass Du keine Bock hast, alle 24 Std. die Config-Dateien des Boards umzuschreiben, damit da immer die aktuelle IP drinne ist.
Nun gut, da kann ich Dir auch nicht helfen, nur den Rat geben, dies per Batch-Datei zu automatisieren. Windows bietet auch sowas tolles wie das Windows Scripting Host (ich glaube aber erst ab Win Me). Damit kann man sowas angeblich recht leicht realisieren. Mit dem WSH kenne ich mich aber kein Stück aus.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig helfen...
Jo, wie ich vermutete liegt es an den vielen Weiterleitungen - pretender.dns2go.de (bitte nicht drauf gehen) funzt nähmlich auch mit strengeren Datenschutz-Regeln. Ich will aber www.young-forum.de (bitte nicht drauf gehen) benutzen! Weiß da jemand ne Lösung ?
Michi