Errordokument
xNeTworKx
- webserver
Hallo,
ich wollte mal zur Ergänzung ein Errordukument mit .htaccess verwenden, da wenn Leute vom lokalen FTP runterladen,diese nicht mehr als einen Download zur gleichen Zeit starten dürfen. Viele tun dies aber doch, nur sperrt mein lokaler FTP die User dann raus, und es kommt auf der Seite zu einer "Die Seite kann nicht angezeigt werden" Meldung.
Ich habe die .htaccess Datei in das Verzeichnis geladen, von wo aus zu den Dateien gelinkt wird, also das Verzeichnis, daß den Error eigentlich auslöst. Ich will nicht für das ganze Webprojekt dieses Dokument, sondern nur für diesen Ordner. Das Problem: Das Errordokument wird nicht ausgeführt. Weis vielleicht jemand woran das noch liegen könnte ?
---------.htaccess------------------------
ErrorDocument 404 "Du hast bereits einen Download gestartet !"
------------------------------------------
Ich begreiffe nicht ganz den Sinn dieser .htaccess Datei. Das ganze ist doch ein FTP-Server? Seit wann verarbeiten FTP-Server htacces-Files?
Wenn ich das nur einfach nicht gecheckt habe...
Schaust du das ganze mit dem Netscape an oder mit dem IE?
Der IE zeigt Fehlerseiten nur ab einer bestimmten Länge an. Um die Seite auf jeden Fall anzuzeigen, machst du am besten einen lange Kommentar. Dann meint der IE die Seite sei länger (ist sie ja auch) und zweigt sie an.
Gruss Michael
Hi,
das Ganze sieht so aus: Mit einem simplen Link auf der Webseite, kann man Dateien, die auf meinem FTP (lokal) liegen "downloaden". ftp://255.255.255.255/usw...
Es is mir schon klar das ich jetzt die Errorcodes von meinem FTP nicht für die Webseite verwenden kann, aber der FTP Server ist so konfiguriert, daß wenn jemand einen 2. Download starten will, während der erste noch nicht abgeschlossen ist, der FTP Server ihn raussperrt, und die WEBSEITE zeigt dann "Seite nicht gefunden" an, was ja auch ganz logisch ist, da der FTP Server "zu" ist und der Client die Seite nicht findet.
Ich hab mir das so vorgestellt, daß dem Browser doch ziemlich egal ist, warum die Seite nicht gefunden wurde. Fakt ist: Sie wurde nicht gefunden, und das bedeutet doch 404, oder wie soll das Ganze jetzt verstehen ?
Jetzt habe ich verstanden um was es geht.
Aber das funktioniert nicht (auf jeden Fall nicht mit htacces - ich wüsste aber auch sonst nichts), weil die Fehlerseiten vom http-Server ausgegeben werden. Und zwar dann, wenn beim http-server eine Seite verlangt wird, die nicht vorhanden ist. Du verlangst aber keine Seite des http-servers, sondern ein File des FTP-Servers. Folglich müsste der FTP-Server die Fehlermeldung zurückgeben (das geht aber wiederum nicht über ftp (oder?).
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Gruss Michael
Hi,
aha ok jetzt versteh ich, ich hab geglaubt, daß dem Browser egal ist, wodurch der Fehler ausgelöst wird.
Hi auch,
aha ok jetzt versteh ich,
wirklich?
ich hab geglaubt, daß dem Browser egal ist,
wodurch der Fehler ausgelöst wird.
Das ist dem Browser ja auch egal!
Deine "ErrorDocument"-Definition in .htaccess wird nicht vom Browser verarbeitet, sondern vom Webserver.
Woher aber soll der Webserver wissen, daß der Browser vom FTP-Server eine Fehlermeldung erhalten hat? Der hört den beiden nicht zu, wenn sie sich gemeinsam darüber ärgern ... der reagiert nur, wenn er selbst gefragt wird. Und genau das ist nicht der Fall.
Viele Grüße
Michael
Hi,
Fakt ist: Sie wurde nicht gefunden,
von wem?
und das bedeutet doch 404,
nein.
oder wie soll das Ganze jetzt verstehen ?
Du versuchst, vom Webserver eine Antwort zu erhalten und auszuwerten. Den hat aber niemand gefragt!
Gefragt wurde der FTP-Server. Laß Dich nicht täuschen dadurch, daß beide auf derselben Maschine laufen.
Viele Grüße
Michael
Moin!
Du versuchst, vom Webserver eine Antwort zu erhalten und auszuwerten. Den hat aber niemand gefragt!
Gefragt wurde der FTP-Server. Laß Dich nicht täuschen dadurch, daß beide auf derselben Maschine laufen.
Und auch nicht dadurch, daß der INTERNET EXPLODER bei beiden Arten möglicherweise die identische, eigene (!!!) Fehlerseite zeigt. Nimm mal Netscape oder Opera und probiere, was die so anzeigen (Opera ist dahingehend aber vom Default noch umzustellen auf "Server error response handling: Always show server response").
Man kann einen FTP-Server im Rahmen seiner Möglichkeiten so konfigurieren, daß er mit sinnvollen Antworten den User informiert, was gerade läuft und falsch läuft. Nur eben nicht als HTML-Ausgabe, sondern durch simplen Text. Zu Risiken und Nebenwirkungen lese man die Dokumentation des Servers.
- Sven Rautenberg
Hi,
ich wollte mal zur Ergänzung ein Errordukument mit
.htaccess verwenden,
.htaccess ist ein Mechanismus zur dezentralen Erweiterung der Konfiguration eines (bestimmten) HTTP-Servers.
da wenn Leute vom lokalen FTP runterladen,
Webservers, sagte ich. Nicht FTP-Servers.
diese nicht mehr als einen Download zur gleichen
Zeit starten dürfen.
Wie möchtest Du das herausfinden?
Ich habe die .htaccess Datei in das Verzeichnis
geladen, von wo aus zu den Dateien gelinkt wird,
also das Verzeichnis, daß den Error eigentlich
auslöst.
Ein Verzeichis "löst keinen Fehler aus".
Ich will nicht für das ganze Webprojekt dieses
Dokument, sondern nur für diesen Ordner.
Okay. (Das ist der erste Gedanke bisher, den ich nachvollziehen konnte ...)
Das Problem: Das Errordokument wird nicht
ausgeführt.
Ein Dokument wird in den seltensten Fällen "ausgeführt".
Weis vielleicht jemand woran das noch liegen könnte?
Wahrscheinlich daran, daß kein Fehler 404 auftritt.
(Vorausgesetzt, Deine Konfiguration ist korrekt.)
ErrorDocument 404 "Du hast bereits einen Download
gestartet !"
Ich wiederhole: Woran glaubst Du, dies bemerken zu können?
"404" heißt im übrigen nicht "es ist ein Fehler aufgetreten", sondern "das angeforderte Dokument ist nicht vorhanden" - was in Deinem Fall sicherlich nicht vorkommen wird.
Hm ... ordne mal Deine Gedanken. Du wirfst hier ziemlich ungehemmt Kraut und Rüben in einen Topf - HTTP und FTP sind zwei Paar Stiefel.
Daß Du für beide die entsprechenden URLs in eine Browserzeile tippen darfst, liegt nicht daran, daß beide auch nur das Geringste miteinander zu tun hätten, sondern daß gängige Web-Browser Dir das vorgaukeln.
Viele Grüße
Michael