Frameübergreifende Buttons
El Caballito
- javascript
0 Skrymer0 El Caballito
Ich hab n komisches Problem...
Ich hab ne Seite mit zwei Frames, im oberen Fenster die Inhalte, im unteren ne kleine NAvigationsleiste.
Ich hab im oberen Fenster an den Anfang und ans Ende des Dokuments jeweils einen Anker gesetzt. Im unteren Fenster kann man mit dem linken Button an den Anfang des Dokuments springen, mit dem rechten ans Ende. Das funktioniert ja alles einwandfrei, aber nur einmal! Wenn ich einen Button anklicke, springts zum Anker, wenn ich dann aber noch einmal auf den oder den anderen Button klicke, dann tut sich gar nix mehr!!
Warum funktioniert das nur einmal?? Kann mir jemand helfen!?
Schauts ecuh mal an: http://www.elcaballito.de.vu
Die Funktion sieht so aus: (die Variable "frame" erhält den Namen des Frames)
function useanchor(frame,type)
{
var1=eval("parent."+frame);
if(type==0)
{
anker="#contop";
}
if(type==1)
{
anker="#conbottom";
}
var1.location.href=var1.location.href+anker;
}
hi...
warum machst Du das denn eigentlich überhaupt mit JavaScript?
und nicht mit normalen Links???
<a href="datei.html#contop" target="obererFrame">[grafik]</a>
Gruss,
Skrymer
Nun, ja... Natürlich werden in dem oberen Frame verschiedene Dateien angezeigt und nicht nur eine... deshalb!?
Arrggghhh!!
Hilf mir doch bitte jemand. Ist absolut dringend!!
Moin,
Arrggghhh!!
Hilf mir doch bitte jemand. Ist absolut dringend!!
"Dringend" schreien bringt nichts, genausowenig wie doppelt Posten. Letzteres ist für deine Erfolgsaussichten übrigens extrem schlecht, wie du gewusst hättest, hättest du die FAQ gelesen.
Was für ein Glück dass ich schonmal etwas ähnliches gemacht habe und die Lösung daher ohne Suchen weiss, deine Aufdringlichkeit ist wenig motivierend.
Ändere dein Skript so, dass jeweils nur location.hash geändert wird. Dann merkt der Browser dass er wirklich durch die Gegend springen soll:
function useanchor(frame,type)
{
var1=eval("parent."+frame);
if(type==0)
{
anker="#contop";
}
if(type==1)
{
anker="#conbottom";
}
var1.location.hash=anker;