Sup!
Ooch. Gefällt es dir nicht, wenn der Stil, den du sonst pflegst, gegen dich gerichtet wird?
Da habe ich keine Probleme mit - ich wollte nur mal die "weiche Welle" ausprobieren.
Tja, sonst verstehst du ja offensichtlich keine Kritik. Keine Bange, hast ja noch mindestens zwei Leute, für die du sakrosankt bist. Die werden mir bestimmt bald auf die Finger klopfen.
Ja sicher. Zur Hülfe, der Martin ärgert! ;-)
Falsch. Solaris ist ein Unix, MacOS X ist ein Unix. Programme sind relativ leicht von Solaris nach MacOS zu portieren. MacOS und Solaris sind VARIANTEN eines Produkts, Windows ist ein ganz eigenes Produkt.
Alles sind Betriebssystem. Und wenn MacOS X (von dem ich gar nicht gesprochen habe, sondern von Mac-Betriebssystemen, zu denen auch MacOS 9.x samt Vorgängern gehört) und Solaris Varianten eines Produktes sind, dann installier mal MacOS X auf einer Kiste von Sun. Viel Spaß. Kannst dann gleich weitermachen und versuchen einen Solaris-Admin zu überzeugen, er soll auf seinen Servern nur noch Linux laufen lassen.
Was Admins meinen, ist nicht so wichtig, weil jeder Unix-Admin überzeugt ist, sein Unix (AIX, IRIX, Linux, Solaris, BSD) sei das beste. Und das man MacOS nur auf Macs installieren kann, ist wahrscheinlich Absicht von Apple. Wie auch immer, die Macs haben Konkurrenz in ihrem Sektor für Workstations. Auch MacOS hat Konkurrenz durch alle möglichen OS, z.B. Linux für PowerPC.
Zu Windows gibt es aber auch deshalb auf dem PC kaum eine Alternative, auch Linux ist keine wirliche Konkurrenz, weil auch die Hardware (jede Menge Drucker, Scanner, Soundkarten, Digitalkameras) nur mit Windows bzw. Treibern, die es nur für Windows gibt, funktioniert. Diese Festlegung auf Windows auch druch die Hardware und die Abhängigkeit der Hersteller von M$ (sonst kriegen die am Ende kein Windows-compatible-Zertifikat und M$ stellt keine signierten Treiber für XP bereit) macht IMHO Windows zu einer ganz eigenen OS-Sparte.
Aber wenn du jetzt auf die Intel-Plattformen beschränken willst, auch dort gibt es Alternativen zu Windows. Sogar dein geliebtes Linux. Aber muss ja nicht mal ein Unix sein, es gibt immer noch andere. Sogar OS/2 kannst du noch erwerben! Da tust du sogar ein gutes Werk, will ja sonst kaum jemand einsetzen.
Ich weiß, jetzt kommt das "Argument", MS hätte OS/2 in die Ecke getrieben. Dabei wird aber das Marketing von IBM vergessen, und die Tatsache dass OS/2 w
wirklich absturzsicher ist, sobald man VisualAge C++ installiert.
Das ist alles schön und gut, aber irrelevant, wenn man davon ausgeht, daß der Betriebssystem-Markt aufgeteilt ist in die zwei Sparten Unix/Windows, wie ich es tue.
Früher gab es DR-DOS, PC-DOS, MS-DOS - Windows war nur ein graphisches Frontend.
Und wieder falsch. PC-DOS und MS-DOS war das Gleiche.
Stimmt sogar. Aber immerhin hatte IBM PC-DOS von Microsoft lizenziert - somit konnte Microsoft wenigstens nicht ganz allein die Preise diktieren, denn IBM hätte sonst auch DR-DOS lizenzieren können.
Es gab auf dem Markt der DOS-Systeme also zwei verschiedene Systeme, Digital Research und Microsoft. Win 3.x wäre auf beiden Systemen gelaufen, aber M$ hat (M$ wurde deswegen verurteilt) eine Funktion in Windows eingebaut, die suggerierte, Windows würde nur unter M$-Dos laufen. Ich habe diese Meldung selbst einmal gesehen - wir haben uns nach Lesen der Meldung nicht getraut, Win über DR-DOS zu installieren. Dadurch hat MS die Konkurrenz auf dem DOS-Betriebssystem-Markt erst vernichtet, und danach mit Win95 endgültig den Markt der DOS-kompatiblen Betriebssysteme übernommen. Gut, man kann auch argumentieren, Win95 sei ein ganz anderes Produkt als DOS, aber es liegt auf der Hand, daß M$ die danach immer wieder angewandte Strategie, alles ineinander zu integrieren, angewandt hat, und einfach nur die Möglichkeit, die graphische Oberfläche von Win95 auf Basis eines anderen DOS zu starten, weggelassen hat.
Schau mal die Verträge von anderen an, Sun, IBM, Oracle, usw.
Wie ein UNIX funktioniert, ist dennoch sehr gut dokumentiert. Es gibt diverse freie Unix-Varianten, darum ist das Nachbauen eines Unix kein grosses Problem.
Bei dir setze ich mittlerweile nur eines voraus: Arroganz gepaart mit Halbwissen. Die schlimmste Mischung, die es gibt.
Ja. Ich werde die Welt in ein tiefes Loch stürzen...
Und jetzt liest du mal weiter, was noch alles Merkmale des vollkommenen Marktes sind. Da hab ich in meinem VWL/BWL-LK wohl noch besser aufgepasst als du in deinem Studium.
Die Marktteilnehmern handeln nach dem Maximumprinzip, es herrscht vollständige Markttransparenz, es gilt die Homogenitätsbedingung, die Marktteilnehmer reagieren unendlich schnell? Was Du nicht alles in Deinem LK gelernt hast.
Nein. Weil du die Fehler der Konkurrenz, die ja nicht gerade klein waren, einfach unter den Tisch fallen lässt.
*LOL*
Dann wäre es an dieser Stelle an Dir gewesen, diese Fehler aufzuzählen, damit ich nicht dumm sterben muß. Nun gut, IBM hat ein paar Fehler gemacht - unter anderem haben sie OS/2 zwischendurch von M$ weiterentwickeln lassen, und es dann doch wieder selbst gemacht, M$-DOS hochgebracht, etc. pp. Aber die anderen?
Gut wird es übrigens erst dann, wenn von dir mehr Beiträge kommen, die auf profundem Wissen gründen als auf Polemik.
Schön wäre vielmehr, wenn Du hier im Forum nicht nur Deine persönliche Jagd auf mich betreiben würdest, sondern selbst irgendeinen Beitrag zum eigentlichen Thema, HTML & Web, leisten würdest - sollte Dir ja leichtfallen, mit Deinem ganzen profunden Wissen.
Bisher reagiere ich ja höchstens auf jeden 10. Schwachfug von dir. Aber so ist es halt, wenn man auf die Vielposter-Statistik schielt, gell?
Ja, klar. Ich tue alles für die Statistik!
Ehm - Blödsinn. Dann würde ich Dir viel kürzer antworten - also mit Links auf "Maul halten" Samples oder so.
Gruesse,
Bio