Sup!
(weniger netter Teil gestrichen)
Auf dem Markt für Windows-Betriebssysteme ist Microsoft Monopolist.
Achwas. Und Sun auf dem Markt für Solaris-Betriebssysteme. Und Apple auf dem Markt der Mac-Betriebssysteme.
Falsch. Solaris ist ein Unix, MacOS X ist ein Unix. Programme sind relativ leicht von Solaris nach MacOS zu portieren. MacOS und Solaris sind VARIANTEN eines Produkts, Windows ist ein ganz eigenes Produkt. Nicht originär, es ist zu einem ganz eigenen Produkt herangewachsen. Früher gab es DR-DOS, PC-DOS, MS-DOS - Windows war nur ein graphisches Frontend. Dieses graphische Frontend ist durch die Marktmacht von M$ und dessen Methoden schliesslich mit DOS verschmolzen. Soweit ist auch noch alles fair gelaufen - doch das M$ schliesslich alle anderen DOSse verdrängt hat und dann angefangen hat, immer mehr in Windows zu integrieren und Konkurrenz durch Nicht-Veröffentlichung von Spezifikationen zu verunmöglichen.
Bei Autos kann ein Tuner den Motor aufmachen und alles umbauen, und man kann relativ leicht "ähnliche" Produkte auf den Markt bringen - bei Windows ist das quasi verboten, von wegen DMCA, Reverse Engineering, Patenten, bla bla bla, sonst wäre es nie zu diesem Monopol gekommen.
Und da geht's weiter. Wenn du schon ein BWL-Lehrbuch hast, dann lies gleich mal nach, was ein vollkommener Markt ist.
Na gut es war vorher auch kein vollkommener Markt, Du hast Recht.
In meinem BWL-Buch steht darum auch auf Seite 516, ganz oben: "Einen wirklich vollkommenen Markt gibt es in der Realität nicht, denn allein schon vollständige Information und unendlich hohe Reaktionsgeschwindigkeit sind eine Utopie."
Daß ich das wusste und nur unglücklich formuliert habe, hättest Du voraussetzen können.
Ich formuliere trotzdem extra für Dich um: "Microsoft hat den vormals zwar nicht unbedingt vollkommenen, aber zumindest von mehreren Konkurrenten umkämpften Markt für PC-Betriebssysteme im Privatkundenbereich weitgehend zerstört".
Besser?
Gruesse,
Bio