Mischa: Height="100%" bei Netscape und Opera

Hi!

Ich bin gerade dabei, meine private Homepage neu zu gestalten und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen:
Eine Tabelle mit einer Höhenausdehnung von 100% wird vom IE wunderbar angezeigt, vom Netscape aber offensichtlich nicht interpretiert - die Tabelle endet nach dem Inhalt.
Opera zeigt trotz <body style="margin-top:0px;margin-bottom:0px"> oben und unten einen nur vom Hintergrundbild ausgefüllten Raum an, was etwas unschön aussieht.

Wie kann ich die Tabelle (in Netscape) trotzdem über die ganze Seite ausdehnen, ohne 3 Mio. <br>s einzufügen??
(Bsp.: siehe www.mischa-hildebrand.de/beta)

Schöne Grüße,
Mischa (=Cpt. Karl)

1. Hallo,

Eine Tabelle mit einer Höhenausdehnung von 100% wird vom IE wunderbar angezeigt, vom Netscape aber offensichtlich nicht interpretiert - die Tabelle endet nach dem Inhalt.

Die Angabe height=x ist bem table-Tag auch invalide:
    </selfhtml/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte>

Opera zeigt trotz <body style="margin-top:0px;margin-bottom:0px"> oben und unten einen nur vom Hintergrundbild ausgefüllten Raum an, was etwas unschön aussieht.

Versuch mal
    <body topmargin="0" bottommargin="0">
    ist aber streng genommen auc invalide

Wie kann ich die Tabelle (in Netscape) trotzdem über die ganze Seite ausdehnen, ohne 3 Mio. <br>s einzufügen??

AFAIK gibt es da keine (akzeptable) Möglichkeit.

Robert

http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

2. hi

Ich bin gerade dabei, meine private Homepage neu zu gestalten und bin dabei auf ein kleines Problem gestoßen:

so geht's:

<body style="height:100%"> << damit ist ein Referenzwert für die %-Werte da

<table style="height:100%"> << CSS-Syntax, die andere ist schlicht FALSCH

gruss Kai

1. hi

Hallo!

so geht's:

gruss Kai

Danke für den Verscuh, funktioniert aber leider auch nicht!

Gruß,
      Mischa

1. hi

Danke für den Verscuh, funktioniert aber leider auch nicht!

öhm? Beziehst du dich bei "ght nicht" jetzt nur auf Netscape 4? Bei dem wundert mich nämlich nichts.. Bei IE, Mozilla und Opera sollte das funzen..

gruss Kai

1. Danke für den Verscuh, funktioniert aber leider auch nicht!

öhm? Beziehst du dich bei "ght nicht" jetzt nur auf Netscape 4? Bei dem wundert mich nämlich nichts.. Bei IE, Mozilla und Opera sollte das funzen..

Nein, ich beziehe mich lediglich auf Netscape 6 (bzw. 6.2), für den 4er versuch ich schon gar nicht mehr, eine Website hinzubiegen!

Gruß,
          Mischa (=Cpt. Karl)

1. hi

Nein, ich beziehe mich lediglich auf Netscape 6 (bzw. 6.2), für den 4er versuch ich schon gar nicht mehr, eine Website hinzubiegen!

nu hab' ich's:

<html style="height:100%;"> << SO geht's

1. Bongú!

nu hab' ich's:
              <html style="height:100%;"> << SO geht's

Wieder nix! So ein Pech aber auch! ;-P

Leider ist das Attribut 'style' für das HTML-Element nicht erlaubt!

http://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#edef-HTML

Also muss die Anweisung in den HEAD.

Sahha,

kerki

1. hi

da KANN sie nicht bewirken - <head> ist gar kein übergeordnetes Element von <body>. Im übrigen ist dort auch für <head> kein style="" genannt.

fazit: wenn man schon mit "ätsch" postet, sollte man es schon testen

gruss Kai

1. Bongú!

Hmm. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte damit, die Anweisung gehört entweder in das STYLE-Element oder muss via LINK-Element eingebunden werden, welche beide ins HEAD-Element gehören.

Also doch "ätsch"! :-)

Sahha,

kerki

1. hi

Hmm. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte damit, die Anweisung gehört entweder in das STYLE-Element oder muss via LINK-Element eingebunden werden, welche beide ins HEAD-Element gehören.

du meinst statt
                    <html style="">

<style>
                    html{}
                    </style>

??
                    aso

gruss Kai

2. Bongú !

Sag mal, von welchem Mozilla sprichst du?

"Mein" Mozilla 0.9.9 und alle vorherigen Milestone-Releases für Windows benötigt(en) zusätzlich die Angabe:

html { height: 100%; }

Zudem ist die "gute" alte HTML-Methode mit <table height="100%" noch  nicht ausgestorben.

Hierzu muss dann aber die DOCTYPE-Angabe unbedingt weggelassen werden (gelogen wäre sie ja ohnehin).

Zum Opera-Problem: Opera setzt per default für den BODY auch einen Innenabstand, der sich mit

body { padding:0; }

entfernen lässt.

HTH

Sahha,

kerki

1. hi

"Mein" Mozilla 0.9.9 und alle vorherigen Milestone-Releases für Windows benötigt(en) zusätzlich die Angabe:

auch gerade gemerkt :)

Zudem ist die "gute" alte HTML-Methode mit <table height="100%" noch  nicht ausgestorben.

trotzdem isses falsch. Und da es jetzt ja geht auch noch unnötig.

Zum Opera-Problem: Opera setzt per default für den BODY auch einen Innenabstand, der sich mit

AHA....darauf soll mal einer kommen..

gruss Kai

2. Bongú !

Sag mal, von welchem Mozilla sprichst du?

Hierzu muss dann aber die DOCTYPE-Angabe unbedingt weggelassen werden (gelogen wäre sie ja ohnehin).

entfernen lässt.

HTH

Sahha,

kerki

Hi!

Danke, das mit dem Opera funktioniert jetzt; bei Netscape geht die Tabelle aber immer noch nicht bis ganz unten!

Gruß,
            Mischa (=Cpt.Karl)

1. hi

Danke, das mit dem Opera funktioniert jetzt; bei Netscape geht die Tabelle aber immer noch nicht bis ganz unten!

so.. nu aber:
              height:100% an <html> UND <body> - dann tut er hier.

gruss Kai

1. HI!

so.. nu aber:
                height:100% an <html> UND <body> - dann tut er hier.

Nee, er tut eben nicht! Ich hab das height als CSS überall reingepackt wo's nur geht!
                Schau selbst: www.mischa-hildebrand.de/beta

Mischa (=Cpt. Karl)

1. hi

Nee, er tut eben nicht! Ich hab das height als CSS überall reingepackt wo's nur geht!
                  Schau selbst: www.mischa-hildebrand.de/beta

hm.. für das doch relativ einfache Layout aber ein ganz schön komplizierter Code....
                  oben Fehlt der DOCTYPE - ohne den benimmt sich Mozilla gerne etwas "seltsam". Außerdem bitte wirklich systematisch für jedes Element (auch das <div> height:100% setzen.

gruss Kai