Moin Orlando,
Irgendwie hatte ich geahnt, dass du dich hier meldest ;-)
Hey, ich hab mich vorher schließlich verdammt lange zurückgehalten, oder? ;-)
Entweder, du hast mich falsch verstanden, oder ich dreh' den Spieß gerade um...?
Ich weiß nicht genau, wer nun welchen Spieß falsch gedreht hat, jedenfalls wollte ich auf deine Bequemlichkeit und Gewohnheit ansprechen, aus der Du es generell ablehnst, horizontal zu scrollen. War ein klitzekleines bißchen ironisch gemeint, aber maximal so viel : | | <--- :-)
Es ist für viele umständlich, weil sie nur ein Rädchen auf dem Nager haben und so gezwungen werden, die Scrollbalken anzuvisieren bzw. es keine [Bild rechts/links]-Tasten gibt.
Ich finde, es muß nicht alles per Mausrad geschehen. Als es die Dinger noch nicht gab, haben wir jahrelang vorher auch die Scrollbalken getroffen, warum jetzt auf einmal nicht mehr?! (Insider : Ok, Einbecker vielleicht nicht, wenn er zu viel White Russian intus hat oder versucht, gegen Captain Morgan zu kämpfen, aber alle anderen schon *g*)
Und alle, die mit Bild auf- und ab navigieren, halte ich sowieso für Anfänger im Netz! Profis lehnen sich beim Surfen gemütlich zurück, anstatt mit krummem Rücken an der Tastatur zu kleben ;-)
Das JS-Konzept ist IMHO sogar sehr ausbaufähig. Man kann ja beinahe unbegrenzt Inhalte in eine Seite packen und dann per JS zum gewünschten Thema scrollen. Das wäre dann wirklich ein neues Konzept.
Konzept hin- oder her, ich find horizontales Scrollen toll! *g*
In diesem Sinne, Gruß,
_Dirk