trommelundbass: Kann ich ein *.php File mit dem Browser downloaden?

Ich möchte ein php File downloaden. Wenn ich das *.php im Browser aufrufe wird es ausgeführt. Kann ich es per Browser downloaden? Sowas wie: save as...

Komme mit FTP Programm nicht dran.

TB

1. hi

Ich möchte ein php File downloaden. Wenn ich das *.php im Browser aufrufe wird es ausgeführt. Kann ich es per Browser downloaden? Sowas wie: save as...

geht nicht.

gruss Kai

1. Wäre ja auch zu doof...
      Wenn jeder deinen Quelltext downloaden könnte...

Gruss Michael

1. Hi!

Waere auch aus Datenschutzaspekten sehr schlecht. So kann man ohne Großen Aufwand Vertraulich zu sichernde Daten in einer PHP-Datei sichern (Daten in Kommentare schreiben), und kein http-basierendes Programm kommt an diese ran...

MFG

Philipp

2. Hi,

Wenn ich das *.php im Browser aufrufe wird es
    ausgeführt.

was der _Webserver_  mit dem Skript anfängt, dessen URL Du mit Deinem Browser von _ihm_ angefordert hat, ist eine Sache _seiner_ Konfiguration.

Wenn das PHP-Skript durch seine Endung (oder andere Eigenschaften) in der Webserver-Konfiguration auf den PHP-Interpreter abgebildet wurde, dann wird der Webserver das Skript ausführen (naja, jedenfalls es versuchen ...) und die erzeugte Ausgabe an den Client ausliefern.

Ist das PHP-Skript nicht auf irgend etwas Ausführbares abgebildet, dann wird sein Inhalt an den Client ausgeliefert. Das ist das Default-Verhalten eines Webservers - und für die meisten Dateiformate auch das erwünschte.

Du siehst also, es kommt auf das Zusammenspiel der auf dem Server vorhandenen Informationen an.

Wenn Du _willst_, daß ein PHP-Skript downloadable sein _soll_, dann kannst Du als _Besitzer_ dieses Skripts das natürlich erreichen - indem Du ihm einen Namen gibst, unter welchem es nicht ausführbar ist.

Du kannst sogar dieselbe (!) Datei gleichzeitig ausführbar und downloadable haben - indem Du (unter UNIX) einen symbolic link mit einem downloadable-Namen auf die unter ihrem eigentlichen Namen ausführbare Datei zeigen läßt.
    (Kopie geht natürlich auch, aber wer denkt schon daran, die mit zu aktualisieren, wenn sich der Inhalt des ausführtbaren Skripts ändert? ;-)

Kann ich es per Browser downloaden?

Der Browser hat dabei über das Absenden seines HTTP-Requests hinaus nichts zu melden. Was immer der Server ihm liefert, hat er zu verarbeiten - wobei der MIME-Typ ihm einen Hinweis darauf liefert, was er mit dem Inhalt tun _sollte_.

Wenn der Server Dir den Quelltext eines PHP-Skripts liefert und dazu den MIME-Typ "text/html", dann wird jeder mir bekannte Browser (die allseits bekannte Betriebssystemerweiterung aus dem Hause M$ sei an dieser Stelle explizit ausgeschlossen) den Inhalt des Skripts in seinem Fenster anzeigen, statt ihn zum Speichern anzubieten ... natürlich nur, sofern man den Browser nicht wiederum selbst so konfiguriert hat, daß er in diesem Fall etwas anderes tun soll - beispielsweise einen Text-Editor aufrufen oder was auch immer.

Viele Grüße
          Michael